Füllstand Lenkgetriebe D15 maximal

Diskutiere Füllstand Lenkgetriebe D15 maximal im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habt Ihr Erfahrung mit dem Füllstand im Lenkgetriebe vom D15? Mir ist es rätselhaft: Wenn ich das Lenkgetriebe maximal auffülle...
TobisFriedolin

TobisFriedolin

Beiträge
13
Likes
1
Hallo zusammen,
habt Ihr Erfahrung mit dem Füllstand im Lenkgetriebe vom D15? Mir ist es rätselhaft: Wenn ich das Lenkgetriebe maximal auffülle bis zum Gewinde der Einfüllöffnung (gelbe Linie), dann läuft unten aus dem Ölstandrohr vom Hupenkabel das Öl wieder raus, bis es ungefähr auf dem Level der blauen Linie steht. Danach kommt (zumindest im Stillstand) nicht mehr raus.
Theoretisch dürfte es doch erst beim roten Level überlaufen, der ja durch Nachfüllen gar nicht zu erreichen ist.
Kennt noch jemand diese Phänomen? Der blaue Füllstand müßte ja ausreichen, aber es ist mir rätselhaft.
(Den Flansch mit Ölstandrohr habe ich schon ausgetauscht, in der Vermutung, daß er vielleicht doch ein nicht erkennbares Loch hat - aber beim ausgetauschten ist es genau das gleiche).
Vielleicht ist es ja auch ganz normal so? Weiß jemand, wie hoch das Öl bei der Nennfüllmenge 0,25 l tatsächlich steht (ich habe bei der Neufüllung nach Zusammenbau leider nicht die Menge abgemessen).
Viele Grüße
Tobias



Lenkgetriebe Füllstand.jpg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, hat das Rohr vielleicht nen riss oder ist es krumm?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Tobias,

ich sehe das ähnlich wie Michi. Die Getriebe sind etwa zu 2/3 nur gefüllt. Beim Lenken "schraubt" sich das Öl durch die Schnecke dann hoch. Die blaue Linie ist in etwa der Maximalfüllstand, mehr ist auf keinen Fall drin. Vermutlich ist da ein Riß vorhanden, den man nicht sieht. Überlaufen dürfte es wirklich nur am oberen (roten) Strich, also ins Röhrchen selber.

Das Ölstandsrohr mal unter Wasser - unten (mit einem Finger) abgedichtet - durchblasen und sehen, ob es blubbert...es darf da eben nichts blubbern.

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Tobias,

frag mal den User @Milcherssound , der hatte vor ein paar Wochen das gleiche (oder zumindest ein ganz ähnliches) Problem. Vielleicht hat er den Fehler inzwischen gefunden.
Wenn ja, wärs schön wenn er die Lösung für alle hier veröffentlichen würde. Er hat sich leider nicht mehr gemeldet seit damals.
Kann leider mit dem Tablet keine Beiträge verlinken, deshalb bitte die Suche verwenden.

Gruß vom
Reini
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Beim Lenken "schraubt" sich das Öl durch die Schnecke dann hoch.
Hallo MArtin, das Rohr liegt ja innerhalb der Schnecke, sollte also nicht so das Problem sein. Ich vermute eher eine Riss. Noch dazu ist die Schnecke bei dem Modell ja rechts UND linksgängig...
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Michael,

ja, das stimmt. Der Pegel müßte damit ja evtl. sogar sinken.
Gemeint war eigentlich der Ölanstieg bzgl. Schmierung am Lenkfinger....Habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt bzw. einen kleinen Denkfehler gehabt.
Irgendwas ist da undicht, das sehe ich auch so.
Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Ja Michi,

ich weiß, ich hatte mir die Lenkung nicht angeschaut, die ja ganz anders als beim 612/5 ist.
Egal, Tobias muß eine Lösung haben.
Griaßle
Martin
 
TobisFriedolin

TobisFriedolin

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Hallo zusammen - danke schonmal
ich werd nochmal das ausgebaute Röhrchen genauer untersuchen auch im Wasser.
Am zusammengebauten Getriebe ist der Füllstand jetzt konstant bei "blau" geblieben. Die Füllung 2/3 ist damit ja auf jeden Fall gegeben, und dann wär ich auch zufrieden.
Ich werd's weiter beobachten ... aber noch fehlen ohnehin einige Stunden Arbeit, bis er wieder fährt.
Habe mir schonmal einen Ölmeßstab dafür gebastelt.
Erklären könnt ichs mir bisher nur mit Überdruck, der das Öl in der Lenksäule hochdrückt .... aber woher bei weitgehend konstanter Garagentemperatur der kommen sollte...?
Viele Grüße
Tobias
 
TobisFriedolin

TobisFriedolin

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
So jetzt will ich nach einiger Beobachtungszeit noch Rückmeldung geben:
Ich hatte dann die Verschlußschraube ersetzt durch eine eine Schraube mit Entlüftungsbohrung - und seitdem ist nix mehr ausgelaufen.

Die einzige Erklärung die mir bleibt, ist also wohl tatsächlich die Geschichte mit dem Überdruck durch Temperaturschwankungen, der das Öl in der Lenkspindel so hochdrückt, bis es dann zum Standrohr ausläuft. Vielleicht ist der Weg, außen an der Lenkspindel vorbei, an der oberen Distanzscheibe tatsächlich so dicht, daß der Druckausgleich nur innen möglich ist... Immer noch etwas rätselhaft (war das schon immer so in den letzten 50 Jahren?) aber zumindest bleibt das Öl jetzt drin.
Viele Grüße
Tobias
 
Thema: Füllstand Lenkgetriebe D15 maximal

Ähnliche Themen

Lenkgetriebe D15 undicht

Oben