Im Einsatz: Agrostar 6.21 und D40.2

Diskutiere Im Einsatz: Agrostar 6.21 und D40.2 im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Hallo zusammen, im Folgenden möchte ich gerne hin und wieder ein paar Einsatzbilder von meinen beiden Deutz zeigen. Vielleicht ergibt sich daraus...
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Moin zusammen,
anbei zwei Bilder von der Heuernte (1. Schnitt). Musste alles etwas zwischendurch passieren, deshalb nur Bilder aus der Kabine heraus.

Hier der D40L beim Mähen mit einem KM22 Nachbau.

D40 1Mähen2019.JPG

Der Agrostar beim Pressen gut 1,5 Std. bevor es 40l geregnet hatte, die obersten Ballen sind dann auf dem Heimweg leider noch nass geworden...

DX 1Heupressen 2019.JPG

War dieses Mal nicht ganz so entspannt, da ich berufsbedingt auch nicht zum optimalen Zeitpunkt mähen konnte. Aber so ist das manchmal im Nebenerwerb. Das traurige ist nur, dass der zweite Schnitt (wie auch die Sommergerste) inzwischen eher mau aussieht... es fehlte halt der ausgiebige Regen und so lässt 2018 grüßen :( . Meine Hoffnungen liegen jetzt ein bisschen darauf, dass die Triticale und der Körnermais da noch was reißen...

Viele Grüße
Malin
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Moin zusammen,
jetzt hat es doch gedauert, dass ich mal wieder ein paar Bilder poste. Aber manchmal hat der Tag halt doch zu wenig Stunden :D . Aber ich versuche mal das, was in der Zwischenzeit passiert ist, nachzuholen:

Nach dem ersten Schnitt Heu ging es dann Ende Juli mit der Ernte der Sommergerste und ein paar Tage später mit der Triticale weiter.

DX TR Ernte 2019.JPG

Hier wartet der Agrostar am Feldrand mit dem 8t-Kipper auf den Mähdrescher (der sich in der Staubwolke versteckt ;) ). Die Erträge waren ein wenig besser als letztes Jahr, was aber leider wieder Einbußen bedeutete...
Naja, aber weiter ging es dann mit dem Strohpressen.

DX Strohpressen 2019.png

DX Strohpressen 2019 (2).jpg

Und natürlich kam auch der D40.2 zum Einsatz und hat den großen mit Anhänger-Nachschub versorgt ^^ .

DX und D40 Strohpressen 2019.jpg

Im nächsten Beitrag kommen noch ein paar Bilder vom 2. Schnitt Heu, bevor es dann im Herbst wieder mit Bilder von der Herbstaussaat bzw. den Vorbereitungen weitergeht.

Viele Grüße
Malin
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Hallo,
wie versprochen nun ein paar Bilder vom 2. Schnitt Heu Mitte August :) .

Bei meinem alten Mähwerk - ein KM22 Nachbau - ist beim/nach dem 1. Schnitt der äußere Gleitteller eingerissen bzw. durchgegammelt. Der Vorbesitzer hatte den schon mal geschweißt und das hat nun auch über 15 Jahre gut gehalten. Nur leider waren dadurch ein paar Schrauben nicht mehr zugänglich (und die Demontage hätte sich mit meinen Mitteln mehr als schwierig gestaltet). Da auch noch der zweite Gleitteller erste Durchrostungen hatte und weitere Verschleißteile ebenfalls hätten neu müssen, war das Mähwerk dann in Anbetracht des damals bezahlten Preises ein so genannter wirtschaftlicher Totalschaden - leider... War nicht so eingeplant, aber für den 2. Schnitt musste dann ja schnell Ersatz her. Und da auf dem Hof ja ein paar PS zur Verfügung stehen, ist das neue Mähwerk auch eine Nummer größer als das alte ausgefallen :D . Naja, als Nebenerwerbslandwirtin muss man ja schlagkräftig sein, wenn alles nach Feierabend erledigt werden muss :rolleyes: .

Und hier ist der Agrostar mit dem guten Stück:

DX 2Schnitt 2019 (2).jpg

DX 2Schnitt 2019.JPG

Ich bin recht zufrieden mit dem neuen Mähwerk, hat eine tolle Schnittqualität. Und das beste, das Schwad passt perfekt zum D40.2 mit dem Kombiheuer. Und mit dem D40L macht das Heuwenden immer noch am meisten Spaß ;) .

D40 2Schnitt wenden 2019.jpg

Viele Grüße
Malin
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Moin moin,

manchmal kommt unverhofft doch oft und deshalb kommen jetzt doch noch keine Bilder von den ackerbaulichen Herbsttätigkeiten, sondern vom 2. (bzw. 3.) Schnitt 2019. Hatte ich nicht so erwarten, da die Fläche extrem unter der Trockenheit gelitten hatte und der 2. Aufwuchs auch vertrocknet war. Da aber ab August immer wieder Regen bzw. Schauer niedergingen, ist doch noch ein wenig gewachsen. Das Ganze ist Mitte September gelaufen und tatsächlich noch Heu geworden
smile.png
.

Der Agrostar durfte zuerst wieder beim Mähen ran.

DX 3Schnitt mähen 2019.JPG

Danach durfte der D40.2 alles erledigen ;) . Vom Wenden und Schwaden habe ich leider keine Bilder.

Aber von der Heuernte, bei der der D40L mal wieder vor die Presse und die Mini-Schwaden einsammeln durfte.

D40 3Schnitt pressen 2019.jpg


Bei Sonnenuntergang war dann alles aufgeladen und es ging nach Hause.


D40 3Heu 2019 (2).JPG


D40 3Heu 2019.JPG

Viele Grüße
Malin
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Hallo,
die Herbstarbeiten haben begonnen ^^ . Den Anfang machte der D40.2 letzte Woche beim Bearbeiten der Maisstoppeln mit der Spatenrollegge. Ein Mulcher wäre sicherlich schöner gewesen zum Zerstören der Maisstoppeln, aber die Spatenrollegge macht die Sache auch nicht so schlecht. Und mit 35 PS bin ich hier echt sparsam unterwegs ;) .

D40 Maisstoppeln 2019.JPG

Gestern zog dann der Agrostar mit dem Pflug seine Bahnen und hat die Felder für die Wintergerste und die Triticale schwarz gemacht.

DX Herbstfurche 2019.JPG

DX Herbstfurche 2019 (2).JPG


Mit der Aussicht lässt sich doch ein Feiertag toll verbringen, oder? :love:

Damit ist der Anfang für die Ernte 2020 gemacht - hoffentlich kommt jetzt mal wieder ein halbwegs normales Jahr. Der Regen hat zumindest den Weg wieder in unsere Gegend gefunden
smile.png
.

Viele Grüße
Malin
 
Thema: Im Einsatz: Agrostar 6.21 und D40.2
Oben