Im Einsatz: Agrostar 6.21 und D40.2

Diskutiere Im Einsatz: Agrostar 6.21 und D40.2 im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Hallo zusammen, im Folgenden möchte ich gerne hin und wieder ein paar Einsatzbilder von meinen beiden Deutz zeigen. Vielleicht ergibt sich daraus...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

wir haben 10Ha Eigenland und bewirtschaften das mit dem Dx6.05 und ab und zu darf der D40.1s auch mithelfen. Dieser wird derzeit jedoch am offenen Herzen repariert.

MfG Kai
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Hallo,
also um die Frage zu beantworten, es sind knapp 6 ha Eigenland, die bewirtschaftet werden. Der D40.2 hatte bis zur Verpachtung ca. 12 ha inkl. Pachtland zu bewirtschaften. Und das wäre eine Größe, die ich auch gerne wieder bewirtschaften würde, aber das scheitert derzeit - wie gesagt - an den hohen Pachtpreisen.

@ Harm: Nein, ein Schande ist das nicht, bin auf jeden m² stolz, den ich bewirtschafte. Bin was sowas angeht, aber immer etwas zurückhaltend. Ist aber einfach nur mein Naturell ;) .

@ Kai: Zwei schöne Schlepper hast du da. Der DX 6.05 gefällt mir :) .

Viele Grüße
Malin
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Moin zusammen,
anbei ein paar Bilder vom Agrostar bei der Einsaat der Zwischenfruchtmischung :) .

DX ZF säen 2018 (4).jpg

DX ZF säen 2018 (2).jpg

DX ZF säen 2018.jpg

DX ZF säen 2018 (3).jpg
Das Bord-GPS arbeitet auch einwandfrei :D

Viele Gruße
Malin
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Hallo zusammen,
kaum ist der Frühling in der Luft, kribbelt es in den Finger und es zieht einen hinaus aufs Feld :) .

Mitte Februar war ich dann mit dem Kalkstreuer unterwegs.

DX Kalken 2019.jpg

Nachdem ein Teil der Zwischenfrucht eingegrubbert wurde, konnte der Agrostar in Vorbereitung für die Aussaat der Sommergerste den Acker pflügen.

DX Pflügen 2019.jpg

DX Pflügen 2019 (2).jpg

DX Pflügen 2019 (3).jpg

Viele Grüße
Malin
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Vielen Dank, Florian. Die Agrostars an sich sind aber auch schon sehr fotogene Schlepper ^^ .
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Da gebe ich dir absolut Recht. Aber auch deine Fotos von deinem D40 sind sehr sehr gut.
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Danke! Der D40 wird demnächst auch wieder zu sehen sein; zur Zeit macht er eher leichte, unspektakuläre Hofarbeiten ;) .
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Moin,
nach dem Kalken ging es dann gleich weiter für den Agrostar mit der Kali-Düngung. Bei dem strahlenden Sonnenschein Ende Februar hat das richtig Spaß gemacht :) .

DX Dünger streuen 2019.jpg

DX Dünger streuen 2019 (2).jpg

Als kleinen Nachtrag noch ein Bild aus dem Herbst mit dem D40.2 bei der Herbizid-Anwendung in der Triticale.

D40 TR spritzen 2018.png.jpg

Heute waren beide Deutz mit Mistfahren beschäftigt. Davon aber beim nächsten Mal mehr ;) .

Viele Grüße
Malin
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Hallo,
nun habe ich es endlich mal geschafft, die Bilder vom Mistfahren vom Handy zu holen. Allzu viel ist es leider nicht geworden und eigentlich sollte der D40.2 auch die letzte Fuhre (bisschen wie früher :) ) selber streuen und nicht "nur" Mist laden, aber dann habe ich erst wieder dran gedacht, als ich fertig war. Naja, man gewöhnt sich halt schnell an den Komfort, mit zwei Schlepper arbeiten zu können :rolleyes: .

Miststreuen 2019 (2).jpg

Miststreuen 2019 (3).jpg

Und noch eines aus 2016 beim Beladen:

D40 Mist fahren 2016.jpg

Mir ist schon klar, dass der Miststreuer ein paar Nummer zu klein ist für den Agrostar (und am D40.2 sieht das Ganze schon etwas harmonischer aus :D ), aber für die 4-5 Fuhren Mist im Jahr tut es unser alter Streuer allemal. Vom alten Farbkleid ist zwar nicht mehr viel zu sehen, dafür ist er aber technisch in einen sehr guten Zustand und darauf kommt es letztlich an.

Viele Grüße
Malin
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo Malin
Wieder einmal echt eindrucksvolle Fotos von der Arbeit mit deinen Maschinen .
Ich bin begeistert davon wie sehr die Haube des D40.2 heute noch glänzt. Daran sieht man das es die Maschinen bei euch gut haben und ihnen viel Pflege zukommen gelassen worden ist.
Viele Grüße Florian
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Vielen Dank für das Kompliment, Florian.
Das der D40.2 so gut dasteht, ist vor allem meinem Opa zu verdanken, der ihn seit Kauf 1964 bis zu seinem Tod gepflegt hat. Deshalb hat der Schlepper für mich auch einen hohen emotionalen Wert und ich versuche natürlich, ebenfalls seinen guten und zuverlässigen Zustand zu erhalten :) .
Viele Grüße
Malin
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Hallo an alle Freunde der D40.2 (und an die anderen natürlich auch ;) ),
anbei ein paar Bilder vom "kleinen" Deutz beim Weide abschleppen.

D40 Weide schleppen 2019.jpg

D40 Weide schleppen 2019 (2).jpg

D40 Weide schleppen 2019 (3).jpg

Mit der 5m Schleppe schafft der Kleine auch ordentlich was und ist dabei noch so schön wendig
smile.png
.

Viele Grüße
Malin
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Hallo zusammen,
anbei zwei Aufnahmen zu später Stunde beim Grubbern der Zwischenfrucht.

Hier einmal ein etwas dynamischeres Foto vom Agrostar :love: .
DX ZF grubbern 2019 (2).jpg

Und einmal eine etwas andere Aufnahme aus der Kabine...
DX ZF grubbern 2019.jpg

Naja, mal was anderes
smile.png
.

Viele Grüße
Malin
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Moin,
die beiden Schlepper hatten wieder ein bisschen was zu tun :) .
Der Agrostar war Ende März nochmal wieder mit dem Streuer zwecks N-Düngung unterwegs.

DX Dünger streuen 2019.jpg

Beim Beladen des Düngerstreuers war dann natürlich Teamplay gefragt ;) .

D40 und DX Dünger befüllen 2019.jpg

Letzte Woche war dann der D40.2 das erste Mal dieses Jahr wieder in Mission "Pflanzenschutz" unterwegs.

D40 TR spritzen 2019.jpg

Das nächste Bild ist nicht an gleicher Stelle vor 40 Jahren gemacht worden, sondern am gleichen Tag :D . Aber mit dem SW-Effekt könnte man fast auf die Idee kommen...

D40 TR spritzen 2019 sw.jpg

Die nächsten Bilder könnten vielleicht schon das Thema Maisaussaat haben. Zumindest sollen hier die Temperaturen nächste Woche ja wieder steigen und die ersten haben auch schon angefangen... Mal schauen :) .

Viele Grüße
Malin
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Moin zusammen,
so, nach längerer Zeit mal wieder ein paar Bilder. Die neue Ernte reift heran (könnte ruhig noch etwas regnen hier...) und das ist die Zeit, in der der D40.2 wieder deutlich aktiver ist. Denn der Pflanzenschutz und die Heuernte sind seine Spezialgebiete ;) . Der Agrostar hat jetzt quasi bis zur Ernte erstmal mehr oder weniger Pause und darf dann wieder zum Kornfahren ran :) .

Hier ist der D40.2 beim Ausbringen eines Fungizid in der Triticale zu sehen:

D40 TR Fungizid spritzen 2019.jpg

Auf den folgenden drei Bildern ist der D40L bei der Herbizidmaßnahme im Mais zu sehen:

D40 Mais spritzen 2019.jpg

D40 Mais spritzen 2019 (2).jpg

D40 Mais spritzen 2019 (3).jpg

Der Sonnenuntergang war übrigens wirklich schön und so war das insgesamt ein toller Tagesabschluss.

Beim nächsten Mal gibt es vielleicht schon Bilder von der Heuernte :) .

Viele Grüße
Malin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Malin,

schön mal wieder was von Dir zu lesen und zu sehen.

Deine Bilder finde ich echt gut gelungen, die hätten meiner Meinung nach das Zeug zum Bild des Monats. Nur hat das Jahr nicht so viel Monate, wie du Bilder lieferst :thumbup: .
Und auch Deine Berichte über die landwirtschaftlichen Arbeiten gefallen mir sehr gut.

So bekommen auch die Nicht-Landwirte unter uns (ich zum Beispiel) einen Eindruck, was das ganze Jahr über so getan wird für die artgerechte Haltung der Schlepper.

Mach weiter so.

Grüße aus Bayern vom
Reini
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Hallo Reini,
vielen Dank für dein Lob. Das freut mich sehr, dass die Bilder und Beiträge gefallen finden :) .

Die Berichte zu den Bildern dienen eigentlich auch nur zur "kurzen" Beschreibung/Erklärung, was ich da grade mache und ich hoffe, dass das bei "kurz" auch so in Ordnung ist. Denn wie du schon schreibst, geht es dann doch im Forum hier um die artgerechte Haltung der Schlepper ;) .
Wobei ich aber auch gestehen muss, dass ich die Landwirtschaft schon wegen der Landwirtschaft an sich betreibe. Aber mit Deutz-Schleppern macht's halt um so mehr Spaß 8) .

Viele Grüße aus Niedersachsen
Malin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Malin,

die Länge deiner "kurzen Beschreibungen" ist voll ok.
Bei ausführlichen und tiefschürfenden Abhandlungen ist man als Laie eher erschlagen und dann steigt man aus.

Betreibst du deine Landwirtschaft als " One-woman-Show" oder steht da eine Familie dahinter?
Entschuldige, wenn ich so direkt frage. Aber wenn du das alleine stemmst, erhöht sich meine Achtung vor dir noch mal erheblich.

Grüße vom
Reini
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Moin Reini,
erschlagen möchte ich natürlich niemanden :D . Dann mache ich das mal so weiter in der Kurzform ;) .

Die Landwirtschaft ist tatsächlich eine "One-woman-show" und ich bin in der Familie die einzige aktive Landwirtin. Aber falls ich mal Hilfe bei etwas brauche, kann ich schon jemanden aus der Familie fragen ;) .

Viele Grüße
Malin
 
Thema: Im Einsatz: Agrostar 6.21 und D40.2
Oben