F1M 414 Regler

Diskutiere Regler im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Schrauber! Ich habe eine Frage zum Regler bzw. zum Standgas, das damit verbunden ist. Im kalten Zustand macht mein Motor ca. 480U., wenn er...
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Hallo Schrauber!

Langsam kommt Lichts ins Dunkel...
Ich habe die Pumpe jetzt mit dem unbenutzten DDR-Element zum Einstellen geschafft.
Bisher war es ja so, dass die Pumpe nicht aufgehört hatte zu fördern, selbst wenn ich den Abstellhebel auf "H" gestellt hatte.
Mit einem anderen Plunger trat das Problem komischerweise ja nicht auf.
Scheinbar ist es so, dass es minimale Fertigungstoleranzen gibt, wie das Ende des Plungers (der Haken, der in die Gabel eingehangen werden muss)
auf den Rest des Plungers aufgesteckt ist. Diese Zehntel Unterschied führen dazu, dass die Pumpe auch bei "H"-Stellung weiter fördert.
Also Fazit: die Pumpe ist auf ein anderes Pumpenelement eingestellt und muss jetzt wieder auf das neue Element eingestellt werden.
Ich bin gespannt.... :thumbsup:

LG
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448

Anhänge

  • InkedBild 3_LI.jpg
    InkedBild 3_LI.jpg
    230 KB · Aufrufe: 179
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Der könnte sich bei der Demontage verstellt haben, wenn "gedreht" wird anstatt gezogen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Ich hab mal einen zerlegt...verstellt sich nur beim Drehen, wenn er in der Büchse festsitzt.

Griaßle
Martin
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Das mit dem AUSLITERN verstehe ich jetzt nicht ganz.
Es kann doch nur die Vollgasmenge gemeint sein bei einem Einzylinder mit dem AUSLITERN.
Wenn der Motor den Leerlauf erreicht, ist kein Auslitern nötig.

Aber: Jeder Regler hat eine Regelabweichung, sonst ist ein regeln nicht möglich.
stellt man auf der Ebene eine Drehzahl ein, fährt der Trecker bei einer leichten Steigung langsamer,
und bei leichtem Gefälle fährt er schneller.

Bei größeren Steigungen (oder Gefälle) reicht es dann nicht mehr was der Regler regeln kann.
Der Regler kann schließlich nur Vollgas geben, oder gar keinen Kraftstoff mehr freigeben.

Nis

Vollgas = Höchstleistung kann man nach Bosch-Anweisung bis an die Rauchgrenze stellen, darüber frisst der Motor nur mehr Diesel, mehr leisten kann er nur unwesentlich..
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Moin Moin,

die Pumpenplatte ist auf dem Rückweg und wurde neu eingestellt. Dabei wurde gleich noch ein neues Pumpenelement verbaut (DDR-Lagerware).
Das, was drin war, und von dem ich der Meinung war, dass es neu sei, ist anscheinend doch nicht mehr so gut gewesen.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie er nun laufen wird. Wenn ich die Leerlaufdrehzahl richtig eingestellt habe, mach ich mal ein Video für euch. :thumbsup:
Kann aber leider noch zwei-drei Wochen dauern...hab gerade viel um die Ohren
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Bin auch schon gespannt, was ihr sagt ;)

Mfg Robert
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Robert,

hat sich zwischenzeitlich was getan im Bezug auf Regler/Pumpenplatte?

Gruss Andreas
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Hallo Leute,

ich hab mich lange nicht mehr gemeldet. das lag daran, dass ich doch noch ein bisschen mehr zu schrauben hatte, als gedacht.
Der Motor hat beim fahren immer wieder Drehzahl verloren, so als würde der Sprit nicht nachfließen. Der Regler hat auch nicht gegengearbeitet,
sodass ich mir relativ sicher war, dass das Pumpenelement hängt. So war es dann auch. Irgendwie kam ein Schwung Dreck mit in den Diesel, der zur Pumpe geht und darum hat der Plunger ab und zu gehakt. Also alles gereinigt (penibel) und wieder zusammengebaut.
Die Förderwerte der Pumpe scheinen auch sehr gut eingestellt worden zu sein. Der Motor qualmt nur sehr leicht schwarz beim hochtouren und überhaupt nicht mehr blau, so wie noch zuvor. Aber dass der Mann, zu dem ich die Pumpe geschickt hatte, Ahnung hat von seinem Handwerk, wusste ich ja schon vorher :D
Mit der neuen Laufgarnitur bin ich jetzt ca. 8h gefahren. Der 11er springt auch bei milden Temperaturen ohne Lunte an. Ich schätze, dass jetzt alles super zusammenpasst und das ein sehr gutes Zeichen ist.

Hier der Link zum Video:


Hoffe euch gefällt es ;)
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Noch eine Frage: Weiß jemand, an welchem Deutz Modell eine Ventildeckelschraube aus Aluminiumguss verbaut wurde?
Ich habe so eine, aber am 11er war ja original eine aus Bakelit verbaut, oder?
Vielleicht aus einem früheren oder späteren Modell? Ich vermute, dass er von einem späteren Modell ist.
 
Schneesturm88

Schneesturm88

Beiträge
58
Likes
11
Grüße, die aus Aluminium waren eigentlich beim Lizensmotor verbaut. Da war der Deckel und die Schraube aus Aluminiumguss.

MFG
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Hallo,

ne ne, auf das ist keine Schraube vom Lizensmotor. Auf der Schraube steht nämlich auch Deutz drauf. Im Prinzip sieht sie genauso aus wie die
Schraube aus Bakelit, nur eben aus Alu....
 
Schneesturm88

Schneesturm88

Beiträge
58
Likes
11
Mh..... ok die kenn ich noch nicht. Wo hattest du deine Platte zum einstellen? Und was kam das ganze?

MFG
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Den Kontakt habe ich von einem Schrauber-Kollegen bekommen.
Bei mir musste nur das Pumpenelement erneuert werden und die Förderwerte wurden eingestellt.
Hat insgesamt 150€ gekostet. Dafür läuft der Trecker nun :thumbsup:
 
Schneesturm88

Schneesturm88

Beiträge
58
Likes
11
Das ist die hauptsache
 
Thema: Regler

Ähnliche Themen

Getriebeöldruck DX 4.51

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Radlader Atlas springt im warmen Zustand nicht mehr an Bf4L 1011

Starkes Klackern, Nageln beim F2L514/53

Motor verschlissen 8006

Oben