Kraftheber D40/2 ,Steuerschieber

Diskutiere Kraftheber D40/2 ,Steuerschieber im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Grüßt euch ,nach einem Dilemma welches durch meinen Großvater verursacht wurde. Konnte ich nun das Ausmaß dessen festmachen. Er hat aus welchem...
DeutzFlori

DeutzFlori

Beiträge
25
Likes
0
Grüßt euch ,nach einem Dilemma welches durch meinen Großvater verursacht wurde. Konnte ich nun das Ausmaß dessen festmachen. Er hat aus welchem Grund auch immer den Mähbalken abmontiert und nun funktioniert der Kraftheber nicht mehr. Der mähbalken hat ja am steuerschieber einen extra Hebel zum Anheben bzw. senken. Weiß wer wie die beiden Komponenten in Verbindung stehen ? Oder ob diese überhaupt abhängig von einander sind ? Fakt ist der Hebel um den Kraftheber anzuheben bewegt sich nur nach unten. Als ich noch mit dem Schlepper gearbeitet habe konnte ich den Hebel nach oben ziehen und der Kraftheber hat gehoben jetzt liegt er auf niedrigster Stufe und bewegt sich keinen Millimeter mehr.

Um auf den mähbalken zurück zu kommen ,diesen würde ich abmontiert lassen und anstelle dessen eine kipphydraulik bzw. einen hyd. Anschluss für bspw einen holzspalter Nachrüsten. Ist dies ohne weiteres möglich ?

Vielen Dank im Voraus.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin,

bei deinem ersten Problem wird wohl der Stellkeil im Gehäuse des Steuergeräts übergesprungen sein. Das passiert, wenn der Hebel unter die Waagerechte Position gebracht wird. Mit etwas Fummellei kannst du:

ALLE ARBEITEN BEI ABGESTELLTEN MOTOR

1. Die Skala mit Abdeckblech abbauen.
2. Den Splint auf der dem Hebel gegenüberliegenden Seite demontieren.
3. Die Verbindungsstange zu den Hubarmen vom Hebel am Steuergerät entfernen
4. Den Hebel auf der linken Steuergerätseite nach vorne drücken und dabei
5. Den Hebel für die Hubhöhe langsam unter die waagerechte Stellung bringen, bis
6. der Hebel auf der Linken Steuergerätseite nach vorne springt
7. Hebel für Hubhöhe langsam in senkrechte Position bringen und auf haken oder klemmen überprüfen
8. falls keine Probleme auftreten Skalenscheibe und Abdeckung montieren, anderenfalls vorderen Deckel demontieren und Sichtprüfung


Du kannst natürlich auch einfach so das Steuergerät reinigen, einen Auffangbehälter unter das Steuergerät stellen und die vier vorderen Imbusschrauben entfernen, um den vorderen Deckel samt Hebel abzubauen. Dann den Stellkeil wieder vor den Hebel bringen.

Richtige Position ist auch in diesem Thread erkennbar: Hydraulik Steuergerät D3005, Bedienhebel klemmt

MFG Kai
 
DeutzFlori

DeutzFlori

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Recht herzlichen Dank für die detaillierte und prezise Antwort. Werde ich die Tage gleich bei gehen.

Hast du wegen meiner anderen Flausel mit dem Hyd Anschluss auch eine Idee ?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin Flori,

wenn es sich um das Deckelsteuergerät handelt, dann kannst du es ohne Probleme für Holzspalter oder Kipper verwenden. Fürr einen Frontlader bräuchtest du das Zusatzsteuergerät Hy SRZ....
Das Hydrauliksystem ist Bosch Sb7

MfG Kai
 
DeutzFlori

DeutzFlori

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Kann ich dir pauschal nicht sagen ich mache morgen mal ein Bild von dem Mechanismus.
 
DeutzFlori

DeutzFlori

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
dieses Patent ist bei meinem Schlepper verbaut nur ohne den hydraulikschlauch und ohne Skala
 

Anhänge

  • 0AE321F0-7C0E-49A0-90D9-D1A61E0AE23B.jpeg
    0AE321F0-7C0E-49A0-90D9-D1A61E0AE23B.jpeg
    19,4 KB · Aufrufe: 421
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Die Skala solltest du dir unbedingt besorgen, das ist die Begrenzung, damit der Steuerkeil nicht überspringt.
Das äußere Steuergerät kannst du für Kipper oder Holzspalter verwenden.

MfG Kai
 
DeutzFlori

DeutzFlori

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Sei gegrüßt, ist dann quasi so wie auf dem Bild zu sehen der hydraulikschlauch ?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
ist dann quasi so wie auf dem Bild zu sehen der hydraulikschlauch
Diese Leitung ist am Hauptsteuergerät angeschlossen.
Bild in Anlage wo der Veschlußstopfen n°18 montiert ist.
Vermutlich betrifft es eine Rücklaufleitung.
Am Zusatzsteuergerät ist kein Anschluß zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Bosch HYSR 10 H.jpg
    Bosch HYSR 10 H.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.118
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin,

ich hab mal eingerahmt, wo ein Hydraulikschlauch angeschlossen werden muss, für die Druckleitung.

MFG Kai
 

Anhänge

  • Deutz Steuergerät orginal.JPG
    Deutz Steuergerät orginal.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 643
Thema: Kraftheber D40/2 ,Steuerschieber
Oben