Batterie Trennschalter einbauen

Diskutiere Batterie Trennschalter einbauen im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo und guten Abend !!! Möchte an meinem D 4006 einen Batterie Trennschalter einbauen gibts hier im Forum schon Anregungen zum Einbau...
T

Träcker-Xare

Beiträge
106
Likes
1
Hallo und guten Abend !!! Möchte an meinem D 4006 einen Batterie Trennschalter einbauen gibts hier im Forum schon Anregungen zum Einbau ???? Für evtl . Fotos und Tipps wär ich dankbar !! mfg Xare
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

mein Vorschlag ist einen Trennschalter zu kaufen und ihn einzubauen.
Mit der Suchfunktion findet man da schon was zu. Die Position ist nahe der Batterie günstig gewählt.

Gruß
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ich glaube, in das Massekabel kann man ihn ganz gut einbinden (dann muss man die Kontakte nicht ganz so akribisch abschirmen). Und keinen allzu kleinen Schalter nehmen. Die Anlasserleistung, die ja je nach Größe des Motors variiert, muss er schon einige Sekunden vertragen können.
Ich fand so einen ganz praktisch:
snip_20190110231545.png

Erstmal kann der Hebel nicht verloren gehen (mit dem Nachteil, daß man ihn andererseits nicht als Diebstahlsicherung abnehmen kann. Mit dem Vorteil, daß das auch kein Anderer aus Schabernack tun kann und man, falls kein Ersatz zur Hand ist, somit immobilisiert worden ist. Denke, daß man ihn selbst abnimmt, trifft eher zu. Und kann ja individuell wichtiger sein).
Und ich glaube, man kann ihn in beide Richtungen drehen. Das fände ich im Notfall ganz praktisch, denn angenommen es raucht, und man gerät in Hektik, gibt es keine falsche Richtung, in die man drehen kann. Das ist jetzt nicht so ein wirklich wichtiger Aspekt.
Die Beschreibung zu ihm sagt, 300A wären Dauerleistung. Das ist ja schon in etwa, was ein Anlasser sich genehmigen kann (Anlaufstrom mal außen vor gelassen) und die 600A Kurzzeitleistung sind, wenn die Angaben stimmen, mE auch ok. Drunter hätte ich jetzt nicht gewählt.
 
Thema: Batterie Trennschalter einbauen

Ähnliche Themen

Kabelbaum D4506

dx6.30 kupplung wechseln anleitung

5506 Servolenkung / Lenkhilfe Nachrüsten

Topscheinwerfer Star Cab nachrüsten

Rückstrahler Vorschriften

Oben