D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Diskutiere Kaufberatung 6005 H Top oder Flop? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wie viele von euch sicher schon wissen bin ich seit längeren an einen 6005 Hinterrad interessiert. Gestern habe ich einen besichtigt und...
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
wie viele von euch sicher schon wissen bin ich seit längeren an einen 6005 Hinterrad interessiert.
Gestern habe ich einen besichtigt und Probe gefahren.
Der Schlepper selbst hat die Fahrzeugnummer 59 und mit im Packet wären 5 orginale Frontgewichte.
An sich hat der Deutz etwas mehr als 9000h und bei 8000h wäre angeblich der Motor überholt worden da sich ein Kolbenring noch oben hin sich gelöst hat.
Der alte Ölbadluftfilter wurde durch einen der 06er oder 07er Serie ersetzt.
Die vorderen Reifen sind Nagelneu und hinten sind sie zur hälfte abgefahren.
Was mir allerdings alles Negative aufgefallen ist.
Zum einen sind die Hintere Kotflügel mehr fach an den Außen seiten ein paar cm eingerissen und hinten stark verbeult an der einen Stelle hinten auf der Oberseite ist sogar ein Loch von etwa 3cm Durchmesser rein gerostet.
Das nächste ist das der Hydraulikblock ein bisschen Inkontinent ist auf zwischen dem Getriebe und dem Hydraulikblock.
Der Besitzer zeigte mir außerdem das die Zapfwelle schleifende Geräusche macht wenn man den Stummel dreht. Angeblich soll das Geräusch unter Last lauter werden. Im Leerlauf bei eingeschalteter Zapfwelle habe ich nichts gehört.
Laut dem Verkäufer würde es nur ein Nadellager sein welches getauscht werden müsse.
Die Kupplung kommt wirklich erst sehr spät und ich persönlich habe das Gefühl, dass ich (1,94 groß) ordentlich das Bein zu mir anziehen muss damit die Kupplung kommt. (Im vergleich zum 5005 habe ich auf den 6005 irgendwie weniger Platz oder ist das Einstellungssache vom Sitz?)
Schalten lässt er sich ansonsten gut oder zumindest ohne Krachen die Gänge gehen an sich trotzdem Stramm rein, ist eben kein Auto.
Nun zu dem was mir am meisten Sorgen bereitet.
Um zu Prüfen ob Hydraulik ordentlich hebt haben wir einen Großen Dreipunkt Schwader angehängt.
Die Hydraulik hat es auch gehoben relativ einfach, die Räder vorne wurden auch spürbar leichter Trotz der 2 vorne verbauten Frontgewichte (2x30kg?)
Jedoch hat immer wenn ich etwas höher heben wollte der Traktor ordentlich gekracht. Es kam irgendwo von vorne, ist aber wirklich sehr schwer auszumachen wo genau da es sich fast schon so anhörte als käme es von überall ?( .
An der Hydraulik pumpe direkt war es am Lautesten wobei es trotzdem so klang als wäre das Geräusch über der Pumpe. Wenn die Hydraulik den Schwader nur halten sollte war das Problem nicht zu hören.
Der Besitzer meinte entweder ist es die Pumpe oder das Steuergerät. Aus meiner Sicht Hörte es sich fast so an als wäre es irgend ein Zahnrad.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und in etwa sagen was der euch Wert wäre der Verkäufer meinte er stelle sich so in etwa 5800€ vor.
Ich weiß eigentlich ist es nicht so gerne gesehen wenn man im Forum über Preise spricht, aber evt. könnte man ja mal eine Ausnahme machen. :rolleyes:
Danke
Gruß
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Der Verkäufer hat sich eben gemeldet und meinte den Grund für die Geräusche der Hydraulik hat er ausfindig machen können, es wäre nur eine Ölleitung welche vibriert.
Aber kann denn niemand etwas sagen, wenigstens zur Zapfwelle :huh: ?
Oder habe ich euch schon genug genervt die letzten Monate? ^^

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Jedoch hat immer wenn ich etwas höher heben wollte der Traktor ordentlich gekracht.
War da auch genug Öl drauf oder hat die Pumpe dann geschrien weil nix mehr kam? Das hört sich nicht schön an.


Der Besitzer zeigte mir außerdem das die Zapfwelle schleifende Geräusche macht wenn man den Stummel dreht.
Das ist ja nicht ungewöhnlich bei einem so altem Schlepper. Wie sah denn das Getriebeöl aus? Wenn es nur die Lager der Zapfwelle sind ist doch alles gut...
Das nächste ist das der Hydraulikblock ein bisschen Inkontinent ist auf zwischen dem Getriebe und dem Hydraulikblock.
Egal, weil der sowieso runter muss wenn du ins Getriebe gucken willst.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und in etwa sagen was der euch Wert wäre
Keine Aussage ohne Fotos...
Man kann immer davon ausgehen das es Überraschungen gibt
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo @Deutz45nullfuenf ,
danke für deine Antwort, ich weiß nicht ob du die Änderung von meinen letzten Beitrag noch mit bekommen hast, aber das Hydraulikproblem hat sich wohl aufgehoben.
Hier ein paar Fotos und danke schonmal für deine Tipps.

Mfg
 

Anhänge

  • m-konversation-anhang (1).jpg
    m-konversation-anhang (1).jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 600
  • m-konversation-anhang (3).jpg
    m-konversation-anhang (3).jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 565
  • m-konversation-anhang (8).jpg
    m-konversation-anhang (8).jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 669
  • m-konversation-anhang (4).jpg
    m-konversation-anhang (4).jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 534
  • m-konversation-anhang (9).jpg
    m-konversation-anhang (9).jpg
    197 KB · Aufrufe: 613
  • m-konversation-anhang (6).jpg
    m-konversation-anhang (6).jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 556
  • m-konversation-anhang (7).jpg
    m-konversation-anhang (7).jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 668
  • m-konversation-anhang (10).jpg
    m-konversation-anhang (10).jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 595
  • m-konversation-anhang (16).jpg
    m-konversation-anhang (16).jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 688
  • m-konversation-anhang (14).jpg
    m-konversation-anhang (14).jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 706
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Viele Fragen kann man nur mit Bilder beantworten( z. B. Sitz/ Kupplung u. s. w ).
Das sehe ich genauso wie Harm.
Zum Preis kann ich nur sagen das ich meinen 6005 für 3000.- € gekauft habe, und der sah Blechmäßig noch gut aus, sieh Avatar. Bis jetzt habe ich aber auch schon 1.500 € rein gesteckt, und der steht nur noch im Block da. Da kannst du dir vorstellen was noch kommt.
Ich finde 5.800.- schon ne Hausnummer.
Und wie sagte unser Michael Bruse immer?
Das bezahlen kommt nach dem kaufen.

Aber sicher helfen wir dir gerne weiter, und wer sich genervt fühlt , braucht ja nicht lesen oder antworten :thumbsup:

Gruß Andreas
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
OK, jetzt kamen die Bilder schnell dazwischen. So schlecht finde ich den jetzt auf den ersten blick aber garnicht.

:thumbup:
Da habe ich schon ganz andere gesehen.
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Mensch @Rosti und ich dachte schon ich hab euch verärgert ^^
Naja der Besitzer hat mir noch einen Neuen Keilriemen und einen Ölwechsel angeboten.
Den Ölwechsel würde ich aber lieber dann mal selbst machen und ihn davor richtig heiß fahren, mal schauen ob da auch so eine Silberne suppe raus kommt wie bei meinen anderen Traktor... :S
Mfg
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo

ich finde auch das er noch ganz gut aussieht. Der Preis ist allerdings stattlich. Das Geldausgeben findet tatsächlich erst nach dem Kauf statt.

Interessante Startanlage hat er. Die sieht bei mir anders aus.

Falls du ihn nimmst u dir die Frontgewichte zuviel sind, dann hätte ich einen Abnehmer ^^

VG
Andreas

CIMG2166kl2.jpg
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
ja ich weiß nicht ob es überhaupt Sinn macht alle 5 Gewichte auf einmal anzuschrauben, falls jetzt jemand meint, für TreckerTreck oder ähnlichem.
Muss ich euch enttäuschen, bei mir in der Region gibt es sowas nicht und außerdem würde ich das glaube ich einen Traktor nicht antun wollen.

Mfg

P.S.Schönes Teil @ahomt , die vorder Reifen sind nicht so mein Geschmack, aber ich bin gespannt denn mal fertig zu sehen ;)
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo ich bins noch einmal,
wisst ich bin immer noch am überlegen ob ich ihn Kaufen soll oder nicht.
Das Thema mit der Kreischenten Hydraulik unter Last hat sich ja angeblich erledigt, soll ja wohl nur eine Vibrierende Leitung sein.
Aber ich komme auch mit Suchen im Forum nicht auf eine Antwort auf meine Frage was mit der Zapfwelle ist.
Denn der Verkäufer meint sie würde ein Schleifgeräusch von sich geben welches Lauter wird wenn die Zapfwelle unter Last läuft.
Angeblich wäre es ein Nadellager welches Kaputt ist.
Weiß jemand von euch was es sonst noch sein sollte an der Zapfwelle?
Was kostet denn sowas und ist es aufwendig?? (Bin leider nur ein Leie ohne einer großen Werkstatt)
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Schönen Sonntag euch noch.
 
Deutzbaby

Deutzbaby

Beiträge
25
Likes
32
Moin,
habe, wie man im Forum sehen kann, 2 Deutz 6005, siehe Bilder "Deutz bei der Waldarbeit" .
Zu Deinen Bildern kann ich nur sagen, er ist in einem guten orginal Zustand. Zu den Mängeln sind meine Erfahrungen betreff "Hydraulik", laut der beschriebenen Geräusche, meistens entweder die Pumpe, Ansaugleitung bekommt Luft oder Oel erneuern. Betreff "Zapfwelle": habe dieses Problem mit den Geräuschen auch gehabt, da ich viel mit Zapfwellenbetrieb arbeite. Als ich gerade die Hydraulik mal runter hatte, habe ich einfach die Lager getauscht, das hat rund EUR 100,00 gekostet, habe die Arbeiten aber in der Werkstatt selbst gemacht. Jedenfalls lief er danach wieder ohne Geräusche. Mein Deutz hat jetzt schon rund 15.000 Betriebsstunden auf der Uhr.
Auch wenn bei dem Deutz, den Du kaufen möchtest, der Motor schonmal gemacht worden ist, würde ich nicht mehr als EUR 4.500,00 ausgebe. Dafür kann man ihn kaufen. Aber wie schon von anderen gesagt wurde, um alle bekannten oder noch unbekannten Mängel zu beheben, kann es auch noch 'ne Menge Geld kosten.
Gruß Thorsten
:)
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Moin Deutzbaby,
danke für die Info, ich habe ihn jedenfalls für etwas mehr als du ausgeben würdest gekauft.
Rund 2 Wochen nach dem Kauf kam der Verkäufer zu mir gefahren und brachte noch einen Zapfwellenschutz, Werkzeugkiste (auf dem Motor), und eine Unbenutzte Hydraulikpumpe vorbei.
Von dieser Aktion war ich wirklich positiv überrascht und bin dem Verkäufer wirklich dankbar.
Daher denke ich das ich keinen Fehlgriff gemacht habe, den weiteren Werdegang des 6005 findest du hier: Tschüss 5005 und Hallo 6005!

Schönen Sonntag noch.

P.S. Ich möchte anmerken das du eine sehr schöne Deutzsammlung hast :D
 
Deutzbaby

Deutzbaby

Beiträge
25
Likes
32
Moin Moin,
es freut mich und meine Frau, dass Dir unsere "Deutzsammlung" gefällt... ^^
Ich möchte Dich auch zu Deinem Kauf beglückwünschen, ein 6005 ist eine gute
Investition und sein Geld wert - egal was Du evtl. noch reinstecken musst. Er
kann nur an Wert gewinnen !!
Meinen 6005 (mit Frontlader) habe ich schon in der Lehrzeit 1980 gefahren und später
hatte ich die Möglichkeit diesen zu erwerben. Der Zustand zu dem Zeitpunkt war lange
nicht so schön wie bei Deinem. Auf jeden Fall ist er jetzt schon etwas über 20 Jahre in meinem
Besitz und ich möchte ihn nicht mehr missen. Aufgrund der Erfahrungswerte in der
Restauration und Reparatur dieses Typs habe ich meiner Frau vor 7 Jahren auch einen
gekauft. Wir haben es bis heute nicht bereut.
Wir wünschen Dir viel Freude mit Deinem Schlepper und solltest Du mal Fragen haben
kannst Du mir gerne schreiben.
Gruß Thorsten u. Elke
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin zusammen,

ich hänge meine Frage mal an dieses Thema dran. Ich habe die Tage bei Ibäh Kleinanzeigen folgenden D6005 gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/deutz-6005-mit-frontlader/1235575372-276-3226

Laut Aussage der Verkäuferin fehlt das Geld für die Kupplungsreparatur.

Der Kurzfristige wieder Zusammenbau des Schleppers sei wohl nicht möglich, da zu viel Aufwand.

Somit kann ich keinen Testlauf des Motors unternehmen. Optisch könnte man in natürlich überprüfen und per Hand am Keilriemen versuchen zu drehen, ob er fest ist.

Was sollte man sonst noch prüfen? @Deutzbaby @ahomt

Rein preistechnisch hätte ich gesagt viel mehr wie Schrottpreis dürfte der nicht kosten, da fast gar keine Funktionen getestet werden können und bereits die Optik auf mehr als 10.000h schließen lässt.
Was meint ihr dazu?

MfG Kai
 

Anhänge

  • D6005_1.png
    D6005_1.png
    2,2 MB · Aufrufe: 635
  • D6005_6.png
    D6005_6.png
    2,3 MB · Aufrufe: 483
  • D6005_2.png
    D6005_2.png
    2,3 MB · Aufrufe: 532
  • D6005_3.png
    D6005_3.png
    1,9 MB · Aufrufe: 543
  • D6005_5.png
    D6005_5.png
    2,6 MB · Aufrufe: 498
  • D6005_4.png
    D6005_4.png
    2,8 MB · Aufrufe: 425
  • D6005_7.png
    D6005_7.png
    2,7 MB · Aufrufe: 445
  • D6005_9.png
    D6005_9.png
    2,2 MB · Aufrufe: 463
  • D6005_8.png
    D6005_8.png
    2,6 MB · Aufrufe: 449
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

Tank ab verstehe ich ja noch bei Problemen mit der Kupplung, aber Anlasser ab? Tut der noch was? Vielleicht den Anlasser mal wieder reinsetzen und irgendwas tankähnliches anhängen damit man den wenigstens mal starten kann? Und wo ist eigentlich die Tankabdeckung, die sehe ich auf den Bildern nicht?

Gruß,

Josef
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo Kai

das sieht nach einer großen Baustelle aus. Wenn du ihn nur benutzen möchtest, dann könnte man die Kupplung reparieren u nachher die sonstig nötigen Reparaturen durchführen. Für eine Restauration ist die Substanz zu schlecht. Einen 812D überholen geht, ist aufgrund der Seltenheit aber teurer als bei den Wirbelkammermotoren.

Der Frontlader ist auch nicht für den 6005 gedacht.

VG
Andreas

@swd40 die Tankabdeckung ist unter dem Armaturenbrett --> bei einem 6005 kann der Tank sich sehen lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Andreas,

Jup den Motor Überholen kann teuer werden, wenn man überhaupt noch neue Zylindersätze bekommt?

inwiefern ist der Frontlader nicht für den D6005 gedacht??

MfG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,
@swd40 die Tankabdeckung ist unter dem Armaturenbrett --> bei einem 6005 kann der Tank sich sehen lassen
ok, fiel mir nur auf daß da nix war. Die D-Serie hat da ja ein Blech drüber. Aber da ist so einiges zerlegt, ist halt die Frage ob alle Teile noch da sind.

Gruß,

Josef
 
Thema: Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Ähnliche Themen

D 6005 Tschüss 5005 und Hallo 6005!

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

D 40.2 (D 40 L) Kaufberatung D40.2

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben