Holzsaison 2019

Diskutiere Holzsaison 2019 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, hiermit wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr und alles gute für 2019. Wer mag kann hier gerne Bilder / Berichte von der kommenden...
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin,
hier noch ein Tipp zum Umgang mit Hamlocks.
Ich habe Hamlocks in einem Wald ausgraben dürfen, die zu dicht standen.
Es sind um die 70 Bäume umgesiedelt worden. Die entstandenen Löcher im Waldboden habe ich mit Hobelspänen vom Blockhausbau verschlossen,
damit nicht so viel Feuchtigkeit entweichen kann. Ausserdem ist das Wurzelwerk der stehengebleibenen Bäume so besser geschützt.
Es waren Bäumchen zwischen 1 und 2,5 m.
Die großen habe ich in der Nähe von Eichen eingesetzt.
Eichenhumus und Sand wurde beim Aushub der Pflanzkuhlen getrennt.
Als Erstes kam eine dicke Schicht Eichenhumus in die Kuhle.
Danach ein Gemisch aus Sand und Humus.
Als Deckschicht nur Sand zum beschweren des Wurzelballens.
Gegossen wurde nur beim Einsetzen und gelegentlich bei Trockenheit.
Durch den Eichenhumus sind alle Hamlocks angekommen und die großen, die ich eingesetzt hatte haben bis jetzt eine stattliche Höhe von 12m
Es ist eine Freude anzusehen, wie dicht die Bäume bis unten sind. Das Blatt hat ein sattes Grün.

Ein anderes Thema
um uns besser vor den herüber wehenden Mitteln schützen zu können, haben wir am Dienstag bei großer Hitze unsere 150 m lange
Hecke mit Schafdraht eingezäunt.
Wir haben eine 5 Köpfige Reh Gang, die vor wenig Halt macht und schon kräftig zugeschlagen hat.
Da haben wir jetzt ein Z wie zaun vorgemacht. Zu futtern giebt es bei uns noch genug.
Die Tiere finden wir ja nett, aber erst mal muss die hecke hochwachen.
Hier sind Heinbuchen, Weißdorn, Ilex, Haselnuss, Felsenbirne, Henrilinde, Deutzien, Hagebutte, Mirabelle, Berberitze und Zwetschen eingesetzt.
Halt alles was wir hatten.
Vorher war dort ein Weidezaun.

P6260003.JPG

Gruß Felix
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Ham, war klar, das bei diesem Namen was kommen musste.
Ich kann mir die von Frauke morgen zeigen lassen,
oder auch mal mir der Nase prüfen, wo es nach Öl und Diesel riecht.
Gruß Felix
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

huch, liegt ein toter Kipphebel aufbau davor? Ich glaube der wächst nicht mehr. :rolleyes:

Gruß,

Josef
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Frauen und Männer,

Zwischenbericht aus dem Wald: Pflanzung freilegen mit einer Haue (Hippe ist glaube ich der korrekte Ausdruck) und Feuerwehrhandschuhen bewaffnet bei gut 30 Grad. Ein gutes Tagwerk (0,334 ha) hab ich zu machen. Gut die Hälfte hab ich am Wochenende geschafft. Anstrengend X/
Aber die im Frühjahr 2018 gepflanzten Stieleichen gedeihen gut. Nur wenig Ausfall.

20190706_112803klein.jpg

20190706_112810klein.jpg

20190706_112826klein.jpg
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
...hast Du deinen Rückewagen schon mal hier vorgestellt , würde gern mehr darüber erfahren?!

Gruß Matthias
 
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Mal sehen, ob ich Montag ein zwei Fotos machen kann. Aktuell muss der Deutz Käferholz aus schweren Gelände zum Ablängen und ausfahren ziehen.

Mit schwerem Gelände meine ich Hang, Wurzelstöcke und Löcher.
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
355
Likes
140
...hast Du deinen Rückewagen schon mal hier vorgestellt , würde gern mehr darüber erfahren?!

Gruß Matthias
Der Rückewagen wurde bisher nicht weiter vorgestellt, hab ihn auch erst eine Woche ;)
Es handelt sich um einen Källefall FB50 (der kleinste von dem Hersteller), 6Tonnen ZgG.
Kran legt 4,2m aus und hebt dort noch eine halbe Tonne.

Hab ihn Ausstatten lassen mit Eigenölversorgung, Auflaufbremse und Rahmenverlängerung mit Zusätzlichen Rungenpaar. Bin so weit sehr zufrieden, ist eine enorme Arbeitserleichterung :D

Und für alle die sagen, der ist zu klein oder Kran zu Kurz, zu schwach usw. Für meine bedürfnisse ist er optimal, falls Interesse besteht kann ich gerne noch mehr Fotos machen.

Viele grüße Sebastian ;)
 

Anhänge

  • IMG_20190711_182157.jpg
    IMG_20190711_182157.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 351
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
...Fotos sind gern gesehen. Wie lang kannst Du vernünftig laden und wieviel Fm? Bei 8t zGG. ist ja ich schätze mal, bei Buche jedenfalls, bei 5Fm schluß?!

Gruß Matthias
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Foto mit dem Windrad im Kran oder andersrum sieht Klasse aus.

Gruß Norbert
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
355
Likes
140
Ladelänge ist bei 4m Schluss, ich zieh mein Holz mit meiner Seilwinde relativ nah an den Waldweg, dann reicht der Kran problemlos, wobei ich zum großteil sowieso 2m Brennholz fahre, hierfür ist der Wagen natürlich optimal.

Wieviel auf den Wagen passt muss ich mal ausmessen, vom Gewicht sollte es keine Probleme geben, der Rahmen ist sehr Massiv, die 6To ZgG. beziehen sich auf die zulässige Masse im Straßenverkehr. Ich denke dass 1-2 Tonnen mehr kein Problem darstellen sollten, höchstens für meinen Deutz :D
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
355
Likes
140
Heute Vormittag, noch eine Fuhre Brennholz geholt, im Einsatz Källefall FB 50, Deutz D5506, Dolmar 5105.

Grüße Sebastian ;)
 

Anhänge

  • IMG_20190714_124035.jpg
    IMG_20190714_124035.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 305
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Ich habe heute bei mir die Borkenkäfer-saison eröffnet.
Momentan sind 6 Bäume befallen, mal sehen wie viele es noch werden.
Beim 1ten Foto ist gut das Bohrmehl zu erkennen, das 2te Foto sind die Frasgänge und Larfen vom Borkenkäfer und das 3te Foto ist ein Borkenkäfer in seiner vollen Pracht.
006.JPG008.JPG009.JPG
Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Naja, von Pracht kann man nicht gerade sprechen...

Am Dienstag, wenn ich von der Montage wieder daheim bin, gehts weiter mit dem Holzrücken.
Zu machen sind rund 200 Festmeter Stammholz, alles Windwurf und Käferholz stehend befallen, langer Weg zum Holzpolter.
Danach gehts fleißig weiter mit Käferholz.
Viel zu tun für den betagten 7006er.
Bilder folgen am Dienstag.
 
Thema: Holzsaison 2019
Oben