Kraftheber Probleme

Diskutiere Kraftheber Probleme im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Ich habe mir vor zwei Wochen einen Intrac 2002 zugelegt... da er vom Vorbesitzer nicht sonderlich gepflegt wurde und auch immer...
IntracHolz

IntracHolz

Beiträge
26
Likes
3
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Intrac 2002 zugelegt... da er vom Vorbesitzer nicht sonderlich gepflegt wurde und auch immer nur unter freiem Himmel stand ist so manches nicht mehr ganz in Schuss.
Das Größte Problem für mich ist, der Heckkraftheber lässt sich nur schwer auf eine höhe einstellen. Um ein Anheben aus zu lösen muss ich den Regler bis zur Endstellung ziehen und kann dann mit Glück die richtige Höhe einstellen...
Weiss zufällig jemand an was das liegen könnte?

Schönen Dank schon mal!
 
IntracHolz

IntracHolz

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
3
Bedienungsanleitung habe ich, da steht aber zu dieser Problematik nichts drin. Es macht keinen unterschied ob die Regelhydraulik auf „Zug-„ oder „Lageregelung“ steht...
Auf dem Foto sieht man den Regler. Es scheint so als würde dieser nicht so richtig funktionieren.
 

Anhänge

  • 373DB6E6-59EB-4A8B-A738-327B0787C6F9.jpeg
    373DB6E6-59EB-4A8B-A738-327B0787C6F9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 29.381
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Guck mal ob das Betätigungsgestänge sich synchron mit dem Hebel bewegt. Wenn nicht ist garantiert der Spanstift von der Hebel welle abgeschert.

Für die Lageregelung muss der Hebel richtig reingedrückt sein. Der Hebel dafür ist auch glaub ich mal bearbeitet worden, zumindest sieht das an meinen beiden 2004er meine ich anderst aus. Könnte ja sein das die Länge jetzt nicht mehr stimmt und nicht richtig umgeschaltet wird.

Gruß
Jerome
 
IntracHolz

IntracHolz

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
3
Es bewegt sich alles so wie es soll, es ist natürlich schon alles etwas abgenutzt aber im großen und ganzen funktioniert es. Es ist auch egal ob ich vom Heck aus anheben möchte oder von vorne. Der vierkantklotz ist so leichtgängig das er nicht wirklich in einer Position hält.

Ja, der Hebel ist für Zug- und Lageregelung ist bearbeitet worden, wie so einiges anderes auch...
Die Umstellung funktioniert aber, hat aber keinen Einfluss auf die Funktion des anhebens.


Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Regler aus zu bauen und zu kontrollieren.
Weiss zufällig jemand wie man den da raus bekommt?
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Mach den großen Deckel auf und guck rein. Das ist kein Regler und auch kein Ventil. Das Ding schaltet mechanisch um. Bei der Gelegenheit grad gucken ob innen das Steuergerät richtig betätigt wird.

Gruß
Jerome
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Vorher Öl ablassen. ich denke das ist beim Intrac genauso.
 
IntracHolz

IntracHolz

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
3
Das hab ich mir schon gedacht, muss eh raus, da das vermutlich schon zehn Jahre da drin ist...
Hat das Regelsteuergerät auch was damit zu tun, oder ist das nochmal ein getrenntes Steuergerät?
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Fabian
Im Regelsteuergerät kann auch eine Feder gebrochen sein, hatte ich bei meinem Dx auch schon.
Da hat die Heckhydraulik auch nicht richtig funktioniert.
Gruß Alois
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Natürlich kann das Steuergerät einen weck haben. Nur am Umschalter wird entschieden woher das Steuergerät seine „Informationen“ bekommt.

Gruß
Jerome
 
IntracHolz

IntracHolz

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
3
Ah OK, ich glaube jetzt hab ich es verstanden. Das Gestänge an der Seite ist nur die mechanische Betätigung. Alles as dann hydraulisch mit dem Heckkraftheber passiert läuft über das Regelsteuergerät!
Dann Muss es Ja ein Fehler des Regelsteuergerätes sein! Und das mit der Feder klingt ziemlich logisch da so wie es sich anfühlt an der Betätigung kein richtiger wiedersagend zu spüren ist bzw. Dieser erst sehr spät einsetzt.
:thumbsup:
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Und das mit der Feder klingt ziemlich logisch da so wie es sich anfühlt an der Betätigung kein richtiger wiedersagend zu spüren ist bzw.
Hallo, Eine gebrochene Feder bekommst du am Gestänge nicht wirklich mit. Die sind alle innen Verbaut und werden meißtens mit Öldruck betätigt.

Ich empfehle dir Wärmstens das Werkstatthandbuch zur Hydraulik. z.B. dieses hier: https://www.deutz-buch.de/epages/62634282.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62634282/Products/DH5
 
IntracHolz

IntracHolz

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
3
Hab den kraftheber grade auf gemacht,das Gestänge hat kein Spiel und die Feder vom Regelsteuergerät sieht auch gut aus. Aber wo geht die hier angeschraubte Leitung hin?
 

Anhänge

  • DCEF4984-16ED-423F-9335-ECEB3C4CDA2C.jpeg
    DCEF4984-16ED-423F-9335-ECEB3C4CDA2C.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 384
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo

die Leitung sollte auch mit auf die Hohlschraube geklemmt sein.

VG
Andreas
K45.jpg
 
IntracHolz

IntracHolz

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
3
Das hab ich mir schon gedacht, aber wo geht sie hin? Es wird sich ja wahrscheinlich auch jemand was dabei gedacht haben...
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo

sie sollte zu einem Ventil gehen welches absteuert wenn der Kraftheber seine Höhe erreicht hat. Verfolge mal die Leitung, dann siehst Du das.

PS: hab gerade deinen ersten Beitrag nochmal gelesen. Das passt ja dann zusammen. Nimm eine Doppelhohlschraube und klemm es wieder an. Dann nochmal ausprobieren

VG
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das wird gern gemacht wenn das Ventil undicht ist und man die Begrenzung nicht braucht. Ist die Günstigste Lösung.

Hallo, auf deinem Bild sieht es so aus als wäre das Segment auf der Hubwelle verbogen. Auf dieser Kurvenscheibe sollte eine Rolle laufen. die ist noch im Öl versteckt. Pumpe mal das Restliche Öl ab (ist ja bei der Farbe keine Schande :D ) dann siehst du was ich meine. Seiten aus dem WHB kann ich dir abend zukommen lassen.
 
IntracHolz

IntracHolz

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
3
Was hat es denn für Auswirkungen wenn das Ventil undicht ist?
Ich brauche die höhenbegrenzung nicht. Oder liegt das, von mir beschriebene, Problem daran?

Das Öl war wirklich ziemlich fertig und der Filter entsprechend zugesetzt. Hab es auch schon ziemlich alles abgesaugt. Ich hab noch ein paar Bilder gemacht, eine Rolle sehe ich allerdings nicht.
 

Anhänge

  • E19FB6D1-1A53-429F-8074-1BA43E12D532.jpeg
    E19FB6D1-1A53-429F-8074-1BA43E12D532.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 2.948
  • E368E7B2-0DB6-4D92-B844-9BEC76860F7B.jpeg
    E368E7B2-0DB6-4D92-B844-9BEC76860F7B.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 2.944
  • AD96EE03-57B6-41A2-A5F6-411D3535B53A.jpeg
    AD96EE03-57B6-41A2-A5F6-411D3535B53A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 420
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, auf deinem Bild sieht es so aus als wäre das Segment auf der Hubwelle verbogen. Auf dieser Kurvenscheibe sollte eine Rolle laufen.

Hallo, bei dem Dreckigen öl kann es schon sein dass das Regelsteuergerät ne macke hat. Das ist relativ empfindlich was verschmutzung angeht.
 
IntracHolz

IntracHolz

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
3
Regelsteuergerät ist jetzt sauber, diese Rolle fehlt definitiv. Wofür ist die? Mir reicht es wenn der Kraftheber in der Lageregelung funktioniert, wenn diese Rolle etwas mit der Zugkraftregelung zu tun hat ist es egal!
 
Thema: Kraftheber Probleme

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Deutz F2L612/5-HK

Oben