4006 Einspritzpumpe abbauen

Diskutiere 4006 Einspritzpumpe abbauen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ein frohes Neues allen Forumsmitgliedern! Und hier meine Frage: Mein 4006 stottert und hat am Berg wenig Leistung. Sprit kommt an der ESP...
S

Süddeutzer

Beiträge
63
Likes
2
Ein frohes Neues allen Forumsmitgliedern!

Und hier meine Frage:
Mein 4006 stottert und hat am Berg wenig Leistung.
Sprit kommt an der ESP reichlich an.
Die Düsen habe ich prüfen lassen, sind o.k.
Also müsste es die ESP sein, sie ist noch nie überholt worden und der Schlepper hat sicher seine 8000 h runter.

Trotz emsiger Suche habe ich keine Demontageanleitung gefunden, kann mir jemand kurz ein paar Tipps geben ?

Vielen Dank

Rolf
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin Rolf,
du bist dir bewusst das die Überholung bei Bosch mal eben einen vierstelligen Betrag kostet?
Das macht man nicht mal eben so sondern kontrolliert erstmal alles andere.
Was ist mit der Luft?
Hat der eine vorförderpumpe?
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Rolf,

Ich habe meine ESP letztes Jahr ausgebaut und zum Boschdienst gebracht. Schau dir mal diesen Threat an:

Link

Könnte dir helfen.

Gruß
Björn
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Die Förderpumpe könnte man zunächst noch prüfen...

MfG Kai
 
S

Süddeutzer

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
2
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten!

Wie ich meine verstanden zu haben, muss das Antriebszahnrad vorn unter dem Deckel abgezogen werden , dann kann ich die Flanschmuttern auf der anderen Seite lösen.
Hoffentlich finde ich die Markierungen...
Kommt man an die Mutter hinter der ESP gut ran?

Morgen früh wissen wir mehr!

LG
Rolf
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Das ist schon ein bißchen aufwendiger. Du musst das vordere Blech hinter der Batterie abbauen, damit du richtig arbeiten kannst. Auf der Stirnseite des Motors befindet sich nämlich ein Deckel, der muss ab, und dahinter befindet sich das Zahnrad der Einspritzpumpe. Hast du den Deckel weg, siehst du die Schraube, mit der das Zahnrad auf der Welle der ESP festgeschraubt ist. Bevor du nun die Schrauben löst, mit der die ESP am Motorblock angeschraubt ist, musst du allerdings eine Markierung machen, damit du später die Pumpe in genau der selben Position wieder einbaust. Ist die nämlich später nur ein bißchen verdreht, ändert sich der Einspritzzeitpunkt....

Du siehst also, es gibt viel zu beachten, an deiner Stelle würde ich mir das Reparaturhandbbuch kaufen, da ist alles schön beschrieben und bebildert...

Gruß
Björn
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
dann müsste sich das Zahnrad aber versetzt haben
Hallo Kai, nein. Die ESP hat Langlöcher, die kann man im Ganzen auch verdrehen. Das sicherst ist es nach der überholung den Förderbeginn auf jeden Fall zu kontrollieren. Da die Pumpe auseinander war kann dir keiner Garantieren, dass die Elemente auch wieder im gleichen Nockenwellenwinkel das Fördern beginngn.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

achja die Position hatte ich nicht bedacht. Nun das muss im nachhinein sowieso überprüft werden.

MFG Kai
 
M

morti6006

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

der Ausbau ist an sich nicht so schwer, du musst aber sicher sein das der Motor nicht gedreht wird, wenn die Pumpe ausgebaut wurde. zum einstellen den Förderbeginns gibt es ein schönes video im Internet.
Also die Pumpe wird gehalten von 4 Muttern die man lösen muss, hinter denen sind auch die Langlöcher. auf der Batterieseite befindet sich unten auf höhe der Pumpe ein Deckel mit ich meine 3 Schrauben, der muss ab und dahinter ist eine Größere Mutter, die verbindet die Pumpe mit dem Motor.
Es ist ein bisschen fummelei die Muttern alle los zu bekommen ist aber lösbar, wenn man ein bisschen geschickt ist. Ich kann es leider nicht besser rüber bringen, du kannst dich aber melden wenn du irgendwas genauer wissen musst dann schaue ich nochmal nach.

Gruß
Morten
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Süddeutzer,
hast du mal geprüft.ob überhaupt noch Öl in der ESP ist? Da kommt Motoröl rein.
 
S

Süddeutzer

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
2
Vielen Dank an alle!
Ich hatte im Januar eine kleine Kollision mit der Motorsäge und war etwas länger ausser Gefecht...
Der 4006 läuft aber noch genau wie vorher. ESP muss noch warten.

Inzwischen habe ich ihn intensiv benutzt beim Aufräumen der Flutschäden hier bei uns im Tal.
Dabei haben auch die Reifen stark gelitten, was ein weiteres Problem bedeutet.

Die Felgen hinten (12,4/11 32) sind auf der Aussenseite am Horn völlig verrostet, so dass an ein Neuaufziehen des
Reifens nicht zu denken ist.
Den rechten habe ich mühsam repariert, das Felgenhorn aussen mit einen Ring komplett verstärkt und gut.
Links ist aber kaum noch Felgenhorn vorhanden und der Mantel hält sich nur noch auf dem Rost!

Langer Rede schwacher Sinn:

Ich suche eine, evtl 2 gebrauchte Felgen, gerne auch mit einigermassen gut erhaltenen Reifen für den 4006.
Wer hat und was muss ich ausgeben?

Danke im Voraus
Rolf von der Insel
 
Thema: 4006 Einspritzpumpe abbauen

Ähnliche Themen

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Oben