alte Dreschmaschine

Diskutiere alte Dreschmaschine im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Ich habe diese Dreschmaschine in einer alten Scheune gefunden und wollte wissen, wer der Hersteller ist und wie alt sie ist?
V

vritz

Beiträge
1
Likes
0
Ich habe diese Dreschmaschine in einer alten Scheune gefunden und wollte wissen, wer der Hersteller ist und wie alt sie ist?
 

Anhänge

  • _DSF1779.jpg
    _DSF1779.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 457
  • _DSF1796.jpg
    _DSF1796.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 1.803
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

das ist keine Dreschmaschine, sondern eine Windfege, oder Kaffmölle. Damit wird die Spreu vom Weizen getrennt. Hersteller? Keine Ahnung... Detailbilder von der Seite und der Mechanik wären hilfreich.

MfG Kai
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo,

es ist ein Gerät, wo man mit einer Kurbel eine " Windmühle " in Bewegung setzt, um- wie Kai sagte- Korn von der Schale zu trennen.
Ich habe noch eine, kann daher nachsehen, ob da ein Schild noch daran ist.

Eine Dreschmaschine:
Dreschmaschine.jpg










Gruß Robert
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Moin,

es gab ja viele Hersteller von Dreschmaschinen, die vermutlich auch Staubmühlen, Kaffmühlen, Windfegen, Stoffmöhlen oder Kaffmöllen gebaut haben.
Ködel und Böhm, Dechentreiter, Lanz...
Aber diese Maschine sieht sehr alt aus.
Da ist alles gezapft und ich sehe wenig metallischen Bauteile.
Hat sowas jeder Tischler im Ort gebaut?
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Harm,

das denke ich ganz sicher nicht !!!

Gruß Robert
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

Windfegen/Staubmühlen und wie sie sonst noch je nach Region genannt wurden, hatten um die vorletzte Jahrhundertwende sicherlich einige hundert Hersteller in Deutschland.
Hier gibts ein sattes Dutzend, von verschiedensten Herstellern, teilweise auch sicher aus dem 19. Jahrhundert. Die Jahreszahl auf deiner Windfege halte ich für plausibel, zumindest sicherlich nicht nachträglich mal draufgepinselt. Die Bauweise deutet auf eine Bauzeit vor dem Aufkommen der großen Industriebetriebe mit ihrer Großserienfertigung hin.

Insbesondere die Betätigung des schwingenden Kornauslaufs über die Holzhebel ist sehr "klassisch", in der Form kenne ich das von den Maschinen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nicht.
Nicht auszuschließen ist natürlich, dass sich ein regionaler Erbauer bis ins 20. Jahrhundert auf diese archaische Bauform konzentriert hat und so gut wie keine Eisenteile verbaut hat. Das halte ich aufgrund der Verzierungen und der Jahreszahl jedoch für unwahrscheinlich.

Windfegen gab es früher auf jedem Hof, der eine Familie auch nur halbwegs ernähren konnte, Raritäten sind sie deshalb absolut nicht. Dieses Exemplar ist beispielsweise außerordentlich alt, vergleichbar ausgeführte Überlebende sind mir noch nicht begegnet. Und dabei beziehe ich mich auf die oben erwähnten Details. Wie gesagt, ein gutes Dutzend Vergleichsstücke hab ich hier zur Hand.

Trotzdem glaube ich nicht, dass sich das Teil sinnvoll zu Geld machen lässt, all die wenigen Sammler, die sich für sowas überhaupt interessieren, sind bereits mit Windfegen ausgestattet. Und da diese Sammler mindestens zwei mal im Jahr sowas zum Abholen angeboten kriegen, wird wohl kaum jemand Geld dafür ausgeben.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sie in den nächsten Wochen, mit blumigen Worten umschrieben und um meinen 1:1 kopierten Text ergänzt, in einem bekannten Kleinanzeigenportal auftauchen... :rolleyes: :evil:
Schon oft genug erlebt: Frische Anmeldung hier, um Identifizierung bitten, nie wieder was von hören, bis es dem Preis nach frisch vergoldet irgendwo angeboten wird.

Mfg
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Es gibt sicher noch zwei andere Möglichkeiten, um das Teil los zu werden GTfan. Einem Freilichtmuseum schenken , und mit Glück nageln die den Namen vom Spender daran . Oder wieder in die Scheune zurück und in 300 Jahren rausholen . und hoffen das es dann was wert ist . Aber in beiden Fällen hat man was gutes getan ! Ein Biotop für Holzwürmer geschaffen . Das ist doch aus was Wert .
 
Thema: alte Dreschmaschine

Ähnliche Themen

Identifizierung Ballastgewicht

Hyd. Pumpe HY-ZFR1-16AR1 Alter:50 Druck?

5006 mit Scheibenbremsen - Bremswelle gebrochen

D7207CA Gebläse Motor defekt

F2L 612/5 Neuer Schlepper, neue Probleme (Motor fest, Einspritzpumpe) fest?)

Neueste Themen

Oben