Restaurierung Einachsanhänger

Diskutiere Restaurierung Einachsanhänger im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Tach Ich habe im letzten Jahr meinen Einachsanhänger restauriert und wollte hier mal einen kurzen Bericht und ein paar Bilder einstellen. Den...
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Tach
Ich habe im letzten Jahr meinen Einachsanhänger restauriert und wollte hier mal einen kurzen Bericht und ein paar Bilder einstellen.
Den Anhänger habe ich vor ca 2,5 Jahren auf einem Acker gefunden.
Der Landwirt wollte eine Kleinigkeit für die Spardose seiner Tochter.Mit 50€ war er einverstanden.
Der Anhänger war schon ziemlich zugewachsen.
DSC_0362.JPG DSC_0366.JPG
Die Reifen waren schon sehr rissig und an manchen Stellen auch schon aufgerissen.
Habe ihn dann erst mal freigeschnitten und durch den Wald zu mir nach Hause gefahren.
DSC_0367.JPGDSC_0379.JPG
Er hat neue Reifen bekommen und die Bordwände habe ich eingeölt,wollte ihn eigentlich so lassen.
Beim Holztransport hat sich dann herausgestellt,das das Holz doch ziemlich fertig ist.
Also habe ich mich dazu entschlossen ihn neu aufzubauen.
Als erstes habe ich das komplette Holz entfernt.
Dann das Gestell abgeschliffen und grundiert.Da ich den Anhänger nicht stehen lassen konnte musste ich das Etappenweise machen.
IMG_20180430_162108.jpgIMG_20180430_170554.jpg
Nach dem grundieren habe ich das Gestell mit Mössbauer Grün gestrichen.
IMG_20180505_153818.jpgIMG_20180510_133842.jpg
Die Felgen wurden auch gleich mitgemacht.Die wurden schön mit Rot lackiert.
Da die Radmuttern und das Gewinde nicht mehr die besten waren habe ich das Gewinde nachgeschnitten und neue Radmuttern montiert.
IMG_20180514_164210.jpgIMG_20180530_190238.jpg
Für den Boden habe ich Lärchebretter genommen und mit Schlossschrauben und den passenden Scheiben auf dem Gestell festgeschraubt.
Das Stützrad war auch hinüber und wurde durch ein halbautomatisches ersetzt.
Die Bordwandprofile habe ich mir auch neu gemacht,die alten aufzuarbeiten wäre zu aufwändig gewesen.
Als Holz für die Bordwände habe ich Fichte Fasebretter genommen.Eigentlich sollte es auch Lärche werden.Die hätten mich aber mehr gekostet wie der ganze Anhänger mit allem drum herum. Das wr mir dann doch zu teuer.
Die Bretter habe ich mit Holzschutzlasur gestrichen (ich wollte sie eigentlich ganz grün machen aber meine Familie wollte lieber Holzfarben).
Das sah auch sehr gut aus,bis der erste Regen kam.Da waren auf dem Holz lauter schwarze Schlieren und Tropfen.Es hat ausgesehen als hätte jemand was drüber geschüttet.Das war sehr ärgerlich.Habe dann noch mal mit dunkler Lasur nachgestrichen,jetzt fällt es nicht mehr so auf.Nur von nahem sieht man es.
Einen Diebstahlschutz habe ich mir aus einem alten Zirkusnagel (der für das Zelt abzuspannen)gebaut.
jetzt habe ich einen schönen kleinen Anhänger.Das hätte er sich auch nicht gedacht,das er vom Acker noch mal so aufgehübscht wird .
Gruß Marco
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Marco
Schöner Anhänger, gefällt mir.
Wie groß ist bei dem die Brücke?
Das ist doch ein Anhänger mit Kippfunktion? Hast du die wieder gangbar gemacht oder hat die noch funktioniert?
So wie der aussieht ist das ein Eigenbau von einem Schmied/Wagner, die Achse sieht aus wie eine alte Vorderachse von einem LKW.
Gruß Alois
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Für den Boden habe ich Lärchebretter genommen und mit Schlossschrauben und den passenden Scheiben auf dem Gestell festgeschraubt.
Das Stützrad war auch hinüber und wurde durch ein halbautomatisches ersetzt (nicht so auf die Schweißnähte achten ^^ ).
IMG_20180519_154219.jpgIMG_20180618_184054.jpg
Die Bordwandprofile habe ich mir auch neu gemacht,die alten aufzuarbeiten wäre zu aufwändig gewesen.
Als Holz für die Bordwände habe ich Fichte Fasebretter genommen.Eigentlich sollte es auch Lärche werden.Die hätten mich aber mehr gekostet wie der ganze Anhänger mit allem drum herum. Das wr mir dann doch zu teuer.
Die Bretter habe ich mit Holzschutzlasur gestrichen (ich wollte sie eigentlich ganz grün machen aber meine Familie wollte lieber Holzfarben).
IMG_20180721_154618.jpgIMG_20180804_184352.jpg
Das sah auch sehr gut aus,bis der erste Regen kam.Da waren auf dem Holz lauter schwarze Schlieren und Tropfen.Es hat ausgesehen als hätte jemand was drüber geschüttet.Das war sehr ärgerlich.Habe dann noch mal mit dunkler Lasur nachgestrichen,jetzt fällt es nicht mehr so auf.Nur von nahem sieht man es.
IMG_20180817_155805.jpgIMG_20180820_203134.jpg
Einen Diebstahlschutz habe ich mir aus einem alten Zirkusnagel (der für das Zelt abzuspannen)gebaut.
jetzt habe ich einen schönen kleinen Anhänger.Das hätte er sich auch nicht gedacht,das er vom Acker noch mal so aufgehübscht wird .
IMG_20180812_133043.jpgIMG_20180901_171439.jpg
IMG_20180908_093856.jpgIMG_20181006_140312.jpg

Gruß Marco
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Hallo Alois
Mit Brücke meinst du da die Ladefläche?
Die ist ca.2,60x1,50m
Die Kippfunktion funktioniert noch.
Gruß Marco
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Marco
Ja mit Brücke meine ich die Ladefläche, der passt bestimmt gut zu deinem Deutz.
Gruß Alois
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin Marco,

schöner kleiner Einachser und gut das Du den vorm vergammeln gerettet hast.
Hast du noch ein Foto vom Hänger in Fertig?

Viele Grüße
Thomas

Ich war zu langsam :)
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Marco,

sehr schön geworden !
Immer wieder eine kleine Überraschung hier im Forum, so muss das sein !

Auch wenn es so manchmal anstrengt, das Ergebnis zählt. :thumbsup:

Gruß Robert
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,


Wahnsinn !

Von einer schmutzigen Ente , zum sauberen Schwan. :thumbup:

Top.

Mit dem Kippen , werden dann die Räder gebremst und über den Deichseldruck die Pritsche aus der Umlenkung gedrückt ?

Müller Mitteltal hat sowas in der Art auch mal gebaut , die werden Heute mit Gold aufgewogen .


Gruß René
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Mit 50€ war er einverstanden.
Dann hätte er ihn Dir auch schenken können, in anbetracht dessen, das er ihn aller Wahrscheinlichkeit nach hätte verrotten lassen, wenn Du nicht aufgekreuzt wärst 8o

Ansonsten.....das ist ein sehr schöner Hänger geworden, wo man sieht, das sich Mühe gegeben wurde ! TOP :thumbup:

Gruss Andreas
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Hallo Rene
Ja,die Räder werden gebremst.
Also Bremse ziehen und dann rückwärts fahren.
50€ für die Sparbüchse war er mir Wert.
Und bei unseren Landwirten musst du froh sein wenn du überhaupt etwas bekommst.
Umsonst schon gar nicht, dann lieber verrotten lassen.
Ich habe mal wegen einem Blechschild angefragt,ist an einer alten Rolle dran.
Steht schon seit Jahren unbewegt auf einer Weide.Die Antwort war: das kann ich dir nicht geben (wollte es sogar bezahlen) dann ist die Rolle nichts mehr Wert.
Deshalb gehen die 50€ in Ordnung

Gruß Marco
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Marco ,
Und bei unseren Landwirten musst du froh sein wenn du überhaupt etwas bekommst.
Das ist nicht nur bei euren so !

Wenn ich hier so die Höfe sehe , da stehen Dinge das glaubst du nicht.
So wie dein Anhänger eingewachsen war , so stehen hier z.b auf einem Hof :

Ein John Deere, der so verrostet ist das der Felgenstern durch das Felgenbett gewandert ist ! ( Felgengewichte sind aber noch gut , der Rest ist zerbröselt
Ein Deutz Fahr Ladewagen ( müsste ein K570 sein )
Ein Mähdrescher
Ein Maishäcksler ( müsste ein Mengele Mammut sein )
Anhänger ... und und und


Aber ... Er glaubt er hat da Gold stehen und gibt da nichts von ab, oder verlangt fast Neupreise

Der ist vor X Jahren mal abgebrannt , nun stehen die Gerätschaften seit 20 Jahren im Dreck und verrotten langsam.

Gruß Rene
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Ja so ist das.
Ich kenne auch genug Plätze wo das Zeug vor sich hin gammelt.
Aber "brauchen wir selbst noch".
Gar nichts wird mehr davon gebraucht und schon gar nicht verkauft.
Deshalb war ich froh als der Landwirt mir den Anhänger für kleines Geld verkauft hat.
Gruß Marco
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Hallo Marco,

ich gratuliere dir zu der tollen Instandsetzung deines Anhängers. :thumbup:

Noch ein kleiner Tipp:

Distanzstück.JPG

Wenn du nicht auf den Einbau dieser Distanzstücke (roter Pfeil im Bild) verzichtest, danken es dir die Verschlüsse indem sie nicht so schnell ausleiern und du dämmst die Geräusche ein die durch klappernde Bordwände entstehen.
 
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hallo
Echst super Ergebnis.
Das mit den Höhen preisen ist bei uns auch so.
Habe bei einem Landwirt auch gefragt wegen so einem Anhänger.(auch so ein gewachsen) der vollte ca.360€.
Gruß Benedict
 
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Hatte ja noch was vergessen.
Aus den alten Brettern der Bordwände habe ich uns einen Weihnachtsbaum gebaut.
Hätte sich der Anhänger auch nicht gedacht das noch mal so schöne Sachen aus ihm werden.
Seht selbst.
Gruß Marco
IMG_20181222_173101-1560x2080.jpg
IMG_20181222_172948-1560x2080.jpg
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Marco,

nach solch einer Arbeit ist dir eines Gewiss, der Neid..- von denen.. hätte ich auch gern usw.

Ich freue mich für Dich, sei Stolz wir Oskar!!

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
von Daheim

von Daheim

Threadstarter
Beiträge
331
Likes
125
Hallo Robert
Bin ich auch
Musste mir, als ich ihn gekauft habe,ja auch anhören was ich mit dem alten Kram will.
Gruß Marco
 
Thema: Restaurierung Einachsanhänger
Oben