D30S Zapfwelle läuft immer

Diskutiere D30S Zapfwelle läuft immer im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe das Problem, dass sich die Zapfwelle nicht abstellen lässt, sie dreht immer - außer bei gedrückter Kupplung. Das Problem trat...
D

Deutz_Unimog

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Kai
Kann ich die hintere Welle nach hinten ausbauen ?
 
U

ucdu

Beiträge
254
Likes
28
Ja. Ist der Deckel über der Zapfwelle,hinten.Zapfwelle einschalten und mit dem Nadellager aufpassen beim Welle ziehen.
 
fgreess

fgreess

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Moin Kai,

meinst Du diesen Deckel?

Kann über den Deckel die Welle auch nach hinten raus?

Wie wird die Einstellung vorgenommen?

Es wäre super, wenn Du mir dies beantworten könntest ...

GLG
 

Anhänge

  • 2018-12-29 10.28.29.jpg
    2018-12-29 10.28.29.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 270
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin,

hier mal die Bilder aus dem WHB.

Die Welle wird nach festschrauben des Deckels noch leicht angezogen.

MfG Kai
 

Anhänge

  • D30 Antriebswelle zur Zapfwelle einbauen.jpg
    D30 Antriebswelle zur Zapfwelle einbauen.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 212
U

ucdu

Beiträge
254
Likes
28
Der Deckel war bei mir Bomben Fest. Ich habe den Kraftheber abgebaut und von innen nach Außen den Deckel Vorsicht rausgeschlagen. Dieselbe geht dabei mit. Eine Hand an der Schiebermütze, um eventuell die Nadeln vom nadellager abzufangen, falls diese lose sind.
 
U

ucdu

Beiträge
254
Likes
28
hab beide Lager an diese Welle erneuert. Weil bei mir zuwenig Öl im Getriebe war und am Deckel das Lager sehr rau lief.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Pilotlager ist fest
* Kupplungsscheibe ist im Automaten festgerostet
* Grundeinstellung vom Automaten stimmt nicht
Hallo, das kann in diesem Fall alles nicht sein. Die Zapfwelle bleibt ja stehen wenn man auskuppelt. der Fehler liegt im Bereich der Siebemuffe.

Wahrscheinlicher ist, dass die kompltte innere Kernwelle beim Einbau der Kupplung bzw beim Zusammenfahren nach hinten geschoben wurde und jetzt die obere Zapfwellenantriebswelle (unter dem Kraftheber) gefressen hat.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin,

herausschlagen ist da vielleicht nicht die beste Lösung.
Sich das Abziehwerkzeug selber zu bauen mittels Dickem Flacheisen und Gewindestangen wäre da schon besser.

MfG Kai
 
D

Deutz_Unimog

Beiträge
7
Likes
0
Hat der d30s eine wegezapfwelle?
Versuchen gerade hinterer Welle nach hinten raus zu ziehen aber bekommen die Muffe nicht ab
 
fgreess

fgreess

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Das Nadellager hab ich gut rausbekommen (in der Hoffnung, dass es wirklich 2-geteilt ist), aber nun komme ich nicht weiter.
Sobald ich die innere Welle wieder reinschiebe, ist sie fest und lässt sich nicht mehr frei drehen, ausser ich trete die Kupplung ......

 
fgreess

fgreess

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
ich habs geschafft ...

Die Muffe ganz zurück bis zum Anschlag (mit vorsichtigem Klopfen nachgeholfen), dann eine ruckartige Drehbewegung am Zapfwellenstummel und es hat leicht geknackst.

So wie es im Moment aussieht, war es nur irgendwie zusammengeklebt, alles scheint in Ordnung zu sein.

Nun muss ich mich nur noch darum kümmern, warum ich Hydrauliköl im Getriebe habe, dann kann ich alles wieder zusammenbauen.

Ich glaube, dass das Entlüftungsrohr nicht fest sitzt, es wackelt leicht. Ich habe aber noch nichts genaueres herausgefunden ...
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, so wie es aussieht hat dein Schlepper eine wegezapfwelle.
Wenn der Hebel zuweit geschaltet wird ist der zapfwellenstummel mit der oberen Getriebe Welle gekuppelt.
Damit läuft er Syncron zur Fahrgeschwindigkeit und Fahrtrichtung.

Gruß Frank
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Frank, dann würde sie siche aber nur drehen wenn man fährt?!
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,es kommt drauf an wie sie geschaltet wird,entweder motorzapfwelle, neutral oder wegezapfwelle.
Gruß Frank
 
Thema: D30S Zapfwelle läuft immer

Ähnliche Themen

John Deere 6630 Premium Probleme am Ladewagen

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben