D30S Zapfwelle läuft immer

Diskutiere D30S Zapfwelle läuft immer im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe das Problem, dass sich die Zapfwelle nicht abstellen lässt, sie dreht immer - außer bei gedrückter Kupplung. Das Problem trat...
fgreess

fgreess

Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich die Zapfwelle nicht abstellen lässt, sie dreht immer - außer bei gedrückter Kupplung.

Das Problem trat auf, nachdem ich den Kupplungsautomat getauscht habe. Meiner Ansicht nach wurde auch alles wieder richtig zusammengebaut.

Ich habe mittlerweile den Getriebedeckel und den Deckel der Hydraulik demontiert, aber auch hier kann ich nichts erkennen ...

Ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand einen Rat hat ...

In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen Guten Rutsch ins neue Jahr ...
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

dreht die Zapfwelle mit Kraft mit? Oder lässt sie sich leicht anhalten? Der Wahlhebel steht auf Neutral?

MfG Kai
 
fgreess

fgreess

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Kai,

die Welle dreht mit Kraft mit.

Sie lässt sich auch nicht von Hand drehen, wenn sie ausgeschaltet ist, der Wahlhebel steht auf neutral
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

du hast auch wirklich einen D30S mit Doppelkupplung (Zapfwelle wird mit dem Treten der Kupplung ausgeschaltet) und das hat vorher auch so funktioniert?
Und du hast auch eine Kupplung F&S DO200/200K eingebaut?

Kann man beim D30S auch von unten durch einen Revisionsdeckel die Kupplung sehen? Dann könntest du da reingucken während jemand oben das Pedal tritt.
 
fgreess

fgreess

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Harm,

es ist ein D30 S mit Doppelkupplung DO200/200 K. Ich sehe die Kupplung allerdings von oben vor dem Getriebe, von unten habe ich noch nicht nachgeschaut.

Wenn ich die Kupplung trete, dann dreht sich die Welle nicht mit und ich kann sie auch nach Belieben von Hand drehen.

Sobald ich aber die Kupplung loslasse lässt sie sich auch nicht mehr von Hand drehen ...

Gruß Frank
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Ja ok, das Problem ist demnach nicht die Kupplung, denn die trennt ja.
Hab ich nicht sofort begriffen.
Wie funktioniert die Schaltung beim D30S? Mit einem Hebel und Schiebemuffe auf der Welle? Die müsstest du ja sehen können und auf Neutral müsste die Muffe so stehen das die Welle ab der Muffe nicht mitdreht.
 
fgreess

fgreess

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Genau das ist das Problem, trotz Schiebemuffe (nicht "eingerastet") lässt sich die Welle nicht frei drehen
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Frank,

bist du sicher das beim Betätigen des Handhebels zum Ein- und Ausschalten der Zapfwelle auch tatsächlich die Schiebemuffe bewegt wird?
 
fgreess

fgreess

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Kurt,

im Moment habe ich den Deckel abgemacht und kann die Schiebemuffe von Hand verschieben, bin mir also sicher, dass sie nicht eingerastet ist und trotzdem lässt sich die Welle nicht frei drehe, ausser ich trete die Kupplung
 

Anhänge

  • Zapfwelle.jpg
    Zapfwelle.jpg
    966,1 KB · Aufrufe: 14.835
fgreess

fgreess

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Kurt,
aber ich kann mir nicht vorstellen, was dabei falsch gelaufen ist:

Nach Einbau der Kupplung die Welle (Zapfwelle) wieder ins Getriebe reingeschoben (hat genau gepasst), dann Vorderbau wieder rangeschoben (ebenfalls
passend ohne nennbaren Widerstand) und zusammengeschraubt.

Also genau umgekehrt wie beim Ausbau ...

Gruß Frank
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Frank,

ich weiss meine Aussage trifft dich vielleicht hart. Aber ich schreibe das aus eigener Erfahrung. Mir klappt auch nicht alles auf Anhieb. Ich habe auch schon öfter mal was wieder auseinanderbauen müssen und wieder zusammengebaut bis es dann funktioniert hat.

Aber hier handelt es sich nicht um organisches Material was seinen Zustand verändern könnte, sondern irgendwo ist ein (mechanischer) Fehler. Aber wo der ist kann ich dir so leider auch nicht diagnostizieren.

Gab es beim Zusammenschieben des Schleppers (Motor zum Getriebe) denn auch keine Probleme? Passten die Verzahnungen auf die Kupplungsscheiben ohne weiteres? Oder musste dort "Gewalt angewendet" werden beim Zusammenschieben?
 
fgreess

fgreess

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Kurt,

das Zusammenschieben ging ganz leicht ohne Gewalt, es "flutschte" richtig zusammen
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Frank,

dann fällt mir im Moment nichts weiter dazu ein. Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Frank,

so wie ich das sehe liegt hier ein Problem im Bereich der Schiebemuffe vor. Wenn ich die Konstruktion der Welle der Schiebemuffe richtig im Kopf habe, wird das Spiel über den hinteren Deckel eingestellt. Das ist alles wieder richtig eingestellt worden?

Das Nadellager hast du auch in einem Stück behalten?

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo !

Ich sehe da nur drei Möglichkeiten :

* Pilotlager ist fest
* Kupplungsscheibe ist im Automaten festgerostet
* Grundeinstellung vom Automaten stimmt nicht

mfg bfg 2004
 
D

Deutz_Unimog

Beiträge
7
Likes
0
Hallo bfg 2004

Pilotlager ist erst neu rein gekommen


Festgerostet ist sie sicher nicht. Wenn ich die Kupplung durch trete stoppt die zapfwelle durch die Kupplung ich kann sie nur nicht ausschalten und einschalten sie ist also auf Dauer an

Und der Automat wurde in einer fachwerkstatt eingestellt

Mfg Simon
 
D

Deutz_Unimog

Beiträge
7
Likes
0
[sub]Moin Kai [/sup]
[sub][/sup]
[sub]Welches nadellager meinst du? [/sup]
[sub]Meinst du mit hinterem Deckel den kraftheber? [/sup]
[sub][/sup]
[sub]Mfg Simon[/sup]
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Simon,

Im Bereich der Schiebemuffe sitzt noch ein Nadellager, welches die hintere Welle lagert. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Welle zu demontieren. Dabei einen Becher o.ä. unter die Muffe halten, nicht dass du Nadeln angeln musst.

Die Kupplung schließe ich als Fehlerquelle aus, da bei getretener Kupplung die Welle frei drehbar ist.

MfG Kai
 
Thema: D30S Zapfwelle läuft immer

Ähnliche Themen

John Deere 6630 Premium Probleme am Ladewagen

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben