Deutz 6807 Gänge gehen manchmal schwer

Diskutiere Deutz 6807 Gänge gehen manchmal schwer im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, woran könnte es liegen,daß bei der Gruppenschaltung,die Gänge/Gruppen oftmals schwer reingehen.Ich meine,mit schwer,daß die Zahnräder...
I

Isarwinkler

Beiträge
32
Likes
1
Servus,


woran könnte es liegen,daß bei der Gruppenschaltung,die Gänge/Gruppen oftmals schwer reingehen.Ich meine,mit schwer,daß die Zahnräder noch drehen,und der Gang erst oft beim zweiten Mal,oder nach kurzer Wartezeit (mit Fuß auf der Kupplung) reingeht.
Andere Male gehen die Gänge dann auf Anhieb wieder rein. Eher sporadisch,das ganze.

Es handelt sich um einen Deutz 6807 Synchron BJ.81.

Gänge (1,2,3,4) werden mittels Lenkradschaltung geschalten,Gruppen zwischen den Beinen.

Kupplung funktioniert,trennt und rutscht nicht durch etc...,und es springt auch kein Gang heraus (war noch nicht einmal der Fall).

Kann das am Ausrücklager liegen,oder müsste die Kupplung nachgestellt werden,oder gibt es andere Vermutungen?


Hat zufällig jemand den gleichen Traktor,oder einen anderen aus der Serie,und hat(te) ein ähnliches Problem?


Danke
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
119
Likes
23
Hallo Jakob,

die Gruppenschaltung ist unsynchronisiert.
Ich schalte meinen 6807 mit 10.600 h auf der Uhr
- bei absoluten Stillstand,
- und ohne auf der Bremse zu stehen,
- und Leerlaufdrehzahl.
Dann klappt das zu 98% und ist absolut geräuschfrei

Wenn man
- auf der Bremse steht und
- dabei dann zufällig "Zahnrad auf Zahnrad steht"
geht die Schaltung tatsächlich schon mal schwer.
Dann einfach den Gruppenschalthebel in Neutralstellung bringen,
Kupplung kommen lassen und wieder treten und dann erst neu einlegen
und es funzt wieder wie oben beschrieben.

Beste Grüße
Jürgen

PS: Ich hab aber einen 6807CA mit Seitenschaltung ... vielleicht doch ganz anders aufgebaut ???
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Isarwinkler

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
1
Servus,

ja,das ist so wie du beschreibst.

Ohne Bremse geht es halt nicht immer (wenn man am Berg steht).

Die Zahnräder drehen halt noch manchmal nach und man "putzt" die Zähne manchmal. Dann nochmal kuppeln,und es geht,und ansonsten noch mal kuppeln und etwas warten,dann gehts gewiss,aber ist das normal bei der alten Technik?


Dank Dir!
 
Thema: Deutz 6807 Gänge gehen manchmal schwer

Ähnliche Themen

Hydraulische Betätigung, Kupplung, Powermatic

Oben