Bremsausgleichsventil am 7506 mit ZF T325

Diskutiere Bremsausgleichsventil am 7506 mit ZF T325 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Kennt jemand den Hersteller besagten Ventils ? Ich habe herausgefunden das am Fendt 610 ein identisches Ventil verbaut ist, weshalb ich davon...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Kennt jemand den Hersteller besagten Ventils ? Ich habe herausgefunden das am Fendt 610 ein identisches Ventil verbaut ist, weshalb ich davon ausgehe das es weder von Fendt noch von Deutz selbst hergestellt wurde. Leider ist auch nach Reinigung und Entlackung keinerlei Hinweis zu finden.

Gruß und frohes Fest :saint:
 

Anhänge

  • DSC08299.jpg
    DSC08299.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 558
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ist die Frage ernst gemeint?

Also echt jetzt.


Vor Jahren müsste ich dazu obendrein eigentlich auch mal was geschrieben haben.

Eigentlich ginge das auch ohne.

Gruß Friedhelm
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Ich weiß nicht wie du darauf kommst das ich die Frage nicht ernst meine . Es geht ohne aber dann ist entweder die Bremse nicht mehr zweikreisig oder die Einzelradbremse ohne Funktion.
Fährt man weiter zweikreisig (ohne Ventil) findet kein Druckausgleich statt.
Klemmt man beide HBZ synchron hat man keine Zweikreisigkeit mehr.
Auf die Lenkbremse könnte ich gut und gerne verzichten, noch nie wirklich gebraucht.

Eine Möglichkeit wäre natürlich die Verwendung eines Tandemzylinders statt zweier HBZ.

Gruß
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Ich mach jetzt mal den O-Ring neu weil ich den als einziges "Verschleißteil" hier sehe. Kolben und Laufbahn sehen top aus. Natürlich darf es kein gewöhnlicher Ring aus NBR70 sein, sondern beständig gegen Bremsflüssigkeit.

Gruß
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Thomas !

Es könnte von Westinghouse / WABCO sein.
Die haben früher viel in Sachen Hydraulik und Bremshydraulik gemacht.
Das mechanisch angesteuerte Lenkbremsventil, und der hydraul.
Ölstrommengenteiler im intrac 2004 ist auch von Wabco
Wenn es wirklich von Wabco ist, gibt es bestimmt auch einen Rep- Satz.
Ich habe so ein schlaues Wabco - Taschenbuch von 1983, da ist ein ähnliches ,evtl. gleiches Ventil drin.
Nennt sich Doppelrückschlagventil, Wabco 476 399 001 0.
Das hat aber nur 3 Anschlüsse....

mfg bfg 2004
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Danke für deinen Hinweis. Dies hier ist aber keinesfalls ein Rückschlagventil, es dient einzig dem Druckausgleich zeier getrennter Hydraulikkreise und ermöglicht darüber hinaus die Betätigung eines dieser Kreise allerdings mit Volumenverbrauch.
Auf dem Bild nicht zu erkennen sind die beiden Eingänge rechts und linkst im Schraubstutzen. Die Ausgänge sind dann die nach oben. Abgedichtet wird durch den O-Ring. Nach meiner Messung sollte der 14x2,5mm sein. Habe zwischenzeitlich auch schon einen brauchbaren bestellt.

Gruß
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.938
Likes
1.570
Alles Tutti, O-Ring ersetzt und entlüftet und alles wieder gut. Durch den verschlissenen O-Ring gelangte Flüssigkeit von einem in den anderen Behälter. Jetzt bleibt das wieder gleich. Aufgefallen ist das wohl deshalb vorher nicht weil einer die Radzylinder leckten und ich immer nachgefüllt habe.

Gruß
 
Thema: Bremsausgleichsventil am 7506 mit ZF T325
Oben