Getriebe Deutz D30 defektes Lager

Diskutiere Getriebe Deutz D30 defektes Lager im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen Deutz D30. Bei dem Deutz ist ein Lager ausgelaufen gewesen, das vordere Lager von der Welle die das Tellerrad antreibt...
D

DeutzD30utStMichel

Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

ich habe einen Deutz D30.
Bei dem Deutz ist ein Lager ausgelaufen gewesen, das vordere Lager von der Welle die das Tellerrad antreibt. (Siehe Welle auf dem Bild DeutzD30Getriebevorne)
Bei diesem Schaden ist auch ein Zahnrad kaputt gegangen, dieses habe ich schon ersetzt, war sehr schwer zu finden....ist auch gebraucht.
Ich habe das Lager vorne in dem Zuge mit gekauft, ist zwar ein gebrauchtes Lager, sah aber noch sehr gut aus, der Schlepper macht auch nicht mehr viel, Oldtimerpflügen einmal im Jahr und spazieren fahren.
Das neue Lager sollte 230€ plus MWST kosten...! Gibts nur original bei Deutz, obwohl SKF drauf steht.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe alle soweit zusammengebaut, alles nach Werkstatthandbuch.
Habe alle Zahnräder so weit wie es geht (siehe Bild DeutzD30Getriebe) zum Lager am Tellerrad raufgedrückt. Siehe oranger Pfeil.
Das Lager sitzt so das beim Tellerrad und beim Antreibende Rad die Flanken 100% aufeinander liegen. Spiel ca.: 0,1mm.
Jetzt soll ich das Lager (welcher bei mir defekt war) festschrauben, das Gehäuse vom Lager soll aber mit 3mm Beilagen zum Gehäuse festgeschraubt werden.
Wie fest soll dann die Mutter, welche mit dem Sicherungsring gehalten wird, angezogen sein.
Und wenn ich das richtig sehe, hat die Welle dann ja Spiel, Längsspiel. Also das Lager im Gehäuse hinten beim Tellerrad verhindert dies, aber so fest sitzt das ja auch nicht.

Das ist ein richtig großer Aufwand, vor allem das Getriebe zu zerlegen, da der Deutz aber ein Erbstück ist soll er bleiben.

Muss der Tank ab, wenn ich die Kupplungsglocke abbauen will?

Bin Ich richtig davor, oder kann mir jemand Tips geben?

Danke schon mal.
 

Anhänge

  • DeutzD30Getriebe ZahnradTellerrad.jpg
    DeutzD30Getriebe ZahnradTellerrad.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.314
  • DeutzD30Getriebe.jpg
    DeutzD30Getriebe.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 1.228
  • DeutzD30Getriebevorne.jpg
    DeutzD30Getriebevorne.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 681
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

stehen auf dem äußeren oder inneren Lagerring keine Bezeichnungen mehr?

MfG Kai
 
D

DeutzD30utStMichel

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Doch, da stand die Bezeichnung von SKF mit Nummer, aber der örtliche SKF Händler sagte, das nur die Firma Deutz die Lager verkaufen darf.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Kannst du die Nummer hier einstellen? vielleicht findet sich ja was.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Jetzt schreibe ich halt doch was:

Lager am kleinen Kegelrad 6309 - das kann man ja noch lesen im Bild links. Kostet bei Agrolager.de ca.23€

Die beiden INA-Käfige im zweiten Bild haben die Maße 24*28*16 - habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Mit dem 3. Bild weiß ich nicht, was du da willst.

So zumindest laut TNL, wenn ich die richtigen Teile ermittelt habe.

Seit wann darf nur SDF Lager verkaufen???

Griaßle
Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, im vorderen Lagerbock sitzt glaube ich ein 2 Reihiges Kugellager drin ( zumindest beim TW35 vom 4006). Die Nutmutter wird Fest angezogen. Fest heißt fest in diesem Fall. Dann mit dem Sicherungsblech gesichert.

Das Kugellager ist Standartware, ich hätte aber ein NUP209 genommen, wie bei den Stärkeren Getrieben auch. (Zylinderollenlager anstelle des Kugellagers. Hält wesentlich mehr aus.)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

bist du dir da sicher mit dem Zylinderrollenlager? Bei 2 Kegelrollenlagern in O bzw. X Anordnung hätte ich ja gesagt. Bei einfachen Rollenlager sollte man das genau prüfen.

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Die Kegelradwelle wird von 2 Lagern getragen:

  • am Kegel das 6309
  • hinten das zweireihige Hochschulterlager - darauf stützt sie sich in Längsrichtung ab.
Am F2L612/xy'er im Getriebe ist das genau anders herum aufgebaut!

Siehe Auszug Nr. 57 und 94

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Seiten_aus_D30S_teilenummernliste.pdf
    69 KB · Aufrufe: 877
  • Seiten aus ETL_D25-2_D30_D30S_Z1125-2_mitF2L812_lager_kegeltrieb.jpg
    Seiten aus ETL_D25-2_D30_D30S_Z1125-2_mitF2L812_lager_kegeltrieb.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 464
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Kai, es geht um das Lager des Trieblings, das ist ein Zylinderrollenlager oder Rillenkugellager bei den Kleinen Getrieben, kein Kegelrollenlager.
 
D

DeutzD30utStMichel

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

es geht um das Lager im roten Kreis. Ich werde die Nummer noch mal ablesen, aber meine Werkstatt ist ca.: 8km weit weg... leider...
Da stand drauf SKF Nummer ...
Dann habe ich bei SKF angerufen, die haben gesagt, das können bzw. dürfen die nicht verkaufen.

Das heißt die Welle darf kein Spiel nach links und recht haben (wenn man auf das Bild guckt).
Mann stellt den Lagersitz mit dem langen Pfeil ja ein, in dem man das Gehäuse (vom Lager SKF... im roten Kreis) mit einer 3mm Beilage am Getriebegehäuse festschraubt.
Dann sitzt die Welle. Dann stellt man das Tellerrad zur angetriebenen Welle ein.

Soweit richtig?

Bin Elektriker, Basteln ist nur mein Hobby....

Gruß
 

Anhänge

  • DeutzD30GetriebeÜbersicht.jpg
    DeutzD30GetriebeÜbersicht.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 756
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Michael,

ich glaube da versiehst du dich. Michel schrieb vom Lager vorne. Vorne ist für mich das zweireihige Lager in Richtung Motor. Dieses nimmt in jedem fall die axialen Kräfte (Kraft in Wellenrichtung) des Tellerrades bzw. Kegelrades auf.
Jetzt soll ich das Lager (welcher bei mir defekt war) festschrauben, das Gehäuse vom Lager soll aber mit 3mm Beilagen zum Gehäuse festgeschraubt werden.
Wie fest soll dann die Mutter, welche mit dem Sicherungsring gehalten wird, angezogen sein.
Und wenn ich das richtig sehe, hat die Welle dann ja Spiel, Längsspiel. Also das Lager im Gehäuse hinten beim Tellerrad verhindert dies, aber so fest sitzt das ja auch nicht.

Moin Michel,

ja soweit Richtig. Die Welle hat ein Festlager (Aufnahme von Kräften in Wellenrichtung, sowie radial dazu) und ein Loslager. Bezogen auf das bild ist das Festlager links mit dem Kreis. Das Loslager nimmt nur die radialen Kräfte auf. Hier kann ein Rollenlager ohne bedenken verwendet werden und ist auf jeden Fall besser als ein Kugellager.

MfG Kai
 
D

DeutzD30utStMichel

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Vielen Dank schon mal.

Ich werde vielleicht morgen noch mal die Nummer auf dem Lager ablesen.
Dann alles soweit wie es geht zusammenbauen.


Muss man den Tank demontieren, wenn man sich die Kupplung ansehen will?
Die Kupplung lässt sich sehr schwer treten, wurde aber auch schon länger nicht mehr bewegt.
Die Frage ist, ob es Sinn macht die Kupplung zu erneuern.
Sie trennt noch, und wie gesagt, ein Mal in Jahr Oldtimer Pflügen und bischen Spazieren fahren. Hab noch den ein oder anderen Unimog, deswegen wird der Deutz nicht so viel bewegt.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Heiko,

wenn der Trecker derzeit sowieso zerlegt ist, lohnt es sich auch die Kupplung anzuschauen zumal bereits Probleme herrschen.

idealerweise wird der Tank demontiert, dann kommt man einfacher an alle Schrauben.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Kai, da hast du Recht. Da habe ich mich verschaut.

Falls es beim 4006 noch das gleiche Lager ist dann ist es ein 3307. Das kostet von FAG ca 50€.

Ich gehe Mal davon aus das da nicht viel geändert wurde.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

Heiko könnte vielleicht das Lager vermessen. Innendurchmesser, Außendurchmesser, Breite.
Das 3307 hätte die Maße: 35x80x34.9

MfG Kai
 
D

DeutzD30utStMichel

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Die Maße sind
30x72x30,2
Die Bezeichnung heißt SKF 30570
Gruß Heiko
 
Thema: Getriebe Deutz D30 defektes Lager

Ähnliche Themen

Diagnose Getriebezustand Deutz D30

Deutz 6006 metallisches klacken aus dem Getriebe?

Oben