Hydraukilsteuergerät D4005 (Bosch HY/SRZ10H2/21 und HY/SR10H2/150/1 und ein Unbekanntes)

Diskutiere Hydraukilsteuergerät D4005 (Bosch HY/SRZ10H2/21 und HY/SR10H2/150/1 und ein Unbekanntes) im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, an meinem D4005 sind die folgenden Bosch-Hydrauliksteuergeräte verbaut: HY/SRZ10H2/21 HY/SR10H2/150/1 und dann noch ein Drittes...
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Moin

hab jetzt die Größe des SNI24 selbst nachgesehen. Sollte 18x25x5.5 sein. Alternativ geht auch ein SNI39.

VG
SNI24.jpg
 
D

D30Detlef

Beiträge
3
Likes
0
Hallo, ich möchte mich ersteinmal kurz vorstellen. Ich heiße Detlef und komme aus Satow in Mecklenburg Vorpommern. Vor kurzem bin ich durch einen Freund auch auf den Trecker gekommen.;)
Ich habe mir einen Deutz D30 von 1964 zugelegt. Leider habe ich beim Kauf die ganzen Kleinigkeiten nicht erkannt oder ich wollte es nicht erkennen, weil der kleine Traktor einfach toll ist. :)
Auf jeden Fall muss ich jetzt auch erstmal die Hydraulik abdichten. Verbaut ist das Steuergerät HY/SRZ10H2/150.. (mehr kann ich nicht erkennen). Den Dichtungssatz habe ich schon bestellt. Kann mir jemand eine Reparaturanleitung für diese Arbeiten zur Verfügung stellen?
 
612erSepp

612erSepp

Beiträge
29
Likes
24
Ich würde mich hier gerne einklinken und nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Ich habe ebenfalls einen D30 mit HY/SR10H2/150 (1/2) Steuergerät (sowie HY/SRZ10C 1/1 und HY/SR210H1 1/1)
Da ich momentan den Hydraulikblock runter habe und den Nutring erneuere, wollte ich die 3 Steuergeräte zueinander abdichten, sprich die jeweils 3 O-Ringe zwischendrin ersetzen. Leider Verkauft die Fa. Mauch nur komplette Sätze, was mir ein wenig zu teuer ist, da ich wie gesagt nur die 3x3 O-Ringe benötige. Kennt jemand die Maße bzw. wo ich die herbekomme?

Vielen Dank vorab
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo Sepp

hast du schon geschaut ob alles dieselben Ringe sind?

meistens sind da 16x3 verbaut

es gibt auch kleinere, die sollten dann 12x3 sein

der Ovale im HY/SRZ10C 1/1 sollte 26x2,5 sein

allerdings, bemüht man einen O-Ring calculator, dann sind die 3mm Stärke zu viel für den gegebenen Einbauraum. die Pressung der Ringe ist zu hoch. ich nehme 2,5er Ringe

VG
Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

ich habe 16x3 und zum EW Steuergerät 12x3 verbaut. Die Steuergeräte werden ja schließlich nur mit 25-30Nm angezogen, da dürfen es wohl ein bisschen dickere Ringe sein.

MfG Kai
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo Kai

die Ringe werden doch gepresst, bis die SG flächig anaeinander liegen. damit ergiebt sich der Einbauraum.

VG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

die Flanschflächen sind häufig stark angerostet aufgrund dessen würde ich behaupten, dass die Steuergeräte hauptsächlich an den ORingen aufliegen und nur in geringerem Maße flächig aufliegen.

MfG Kai
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo Kai

die O Ringe füllen nur die Nut. sie können keine Last abtragen.

VG
Andreas
 
612erSepp

612erSepp

Beiträge
29
Likes
24
Hallo Sepp

hast du schon geschaut ob alles dieselben Ringe sind?

meistens sind da 16x3 verbaut

es gibt auch kleinere, die sollten dann 12x3 sein

der Ovale im HY/SRZ10C 1/1 sollte 26x2,5 sein

allerdings, bemüht man einen O-Ring calculator, dann sind die 3mm Stärke zu viel für den gegebenen Einbauraum. die Pressung der Ringe ist zu hoch. ich nehme 2,5er Ringe

VG
Andreas
Hallo Andreas,

danke für die Maße, habe mir die bisherigen Ringe angesehen, meine die 3 Unterschiedlichen Größen darin zu finden (hab mal ein Bild dazu angehängt)
Habe auch mal probehalber ein 2,5er Ring eingelegt, der kommt mir fast ein bisschen verloren vor bzw. steht kaum über die Kante, reicht das wirklich um korrekt abzudichten oder sind die 3er Ringe doch sinnvoll?
Habe noch eine zusätzliche Frage nicht direkt zu den Steuergeräten: Gehört an den Zylinder ebenfalls ein O-Ring und falls ja welche Größe? Lese hier öfters davon dass einfach mit Hylomar abgedichtet wird. Beim Öffnen war bei mir gar nichts, weder Dichtmasse noch O-Ring (Der Nutring am Kolben hatte sich aber auch fast komplett aufgelöst)

Besten Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • kolben_dichtung.jpg
    kolben_dichtung.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 275
  • O_ringe_alt.jpg
    O_ringe_alt.jpg
    380 KB · Aufrufe: 258
  • o-ring_25.jpg
    o-ring_25.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 271
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo Sepp

so wie du es aufgelistet hast, sollte es passen.

der Zylinder dichtet über seine Kante. im WHB steht aber Zylinder vollständig eindrehen, dann ca drei Umdrehungen zurück, mit Dichtmasse bestreichen dann wieder zudrehen.

Hylomar benutze ich nicht. für Ölwanne u dergleichen nehme ich ein dauerelastisches Silikondichtmittel. für Flansche u diesen Fall eine anerobe aushärtende Dichtmasse

ich habe auch gerade erst den Nutring (KNA28) gewechselt. bei der Montage war es vorteilhaft, erst den Kolben auf dem Tisch stehend in den Zylinder zu buchsieren, soweit bis man den Kolbenbolzen noch stecken kann u dann beides zusammen wieder zu montieren.

VG
Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Sepp,

mit Diehr- und Rabenstein bei Ebay habe ich gute Erfahrung mit gemacht. Die Maße sollten passen

MfG Kai
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo Kai

ich nehme an, Sepp wollte neue Ringe besorgen. es fehlten ihm nur die Maße.

VG
 
612erSepp

612erSepp

Beiträge
29
Likes
24
Danke für eure Hilfe, habe eben noch die Steuergeräte angebaut, mit M8 Gewindestangen ging das ganz gut, der neue Nutring ist auch drauf und die Ölwanne wieder verschraubt, wollte eigentlich vom Deutz Händler eine Dichtung dafür aber sein Ersatzteilfuzzi meinte die gibt's nicht mehr. Naja egal, jetzt ist jedenfalls Dichtmittel drauf und der ganze Block hat auch seinen Platz auf dem Getriebe zurück. Anfang der Woche folgt dann der Funktionstest
 
T

tobias6770

Beiträge
38
Likes
0
Hallo,
wollte mal fragen wie die Bezeichnung vom dritten Steuergerät ist?
Ich glaub ich habe das selbe und das Typenschild ist leider auch nicht mehr vorhanden.

Grüße Tobias
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Hallo, gibt es auch eine Anleitung zu den Zusatzsteuergeräten? (HY/SRZ10H2/150A1 und HY/SRZ10H1/1)


Mit Dank und freundlichen Grüßen
Marcel
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Hi Josef, vielen Dank für die schnelle Antwort und die Explosionszeichnung! Damit ist mir schon sehr geholfen! Klasse, vielen Dank!:thumbsup:

Grüße,
Marcel
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Hallo, ich nochmal😄

Ich habe mal noch eine Frage und zwar habe ich zwei EW-Steuergeräte. Das eine innere(Rot) hat hinten dran dieses laut Explosionszeichnung Überdruckventil.
Das andere äußere hat hinten dran nur einen Blinddeckel.
1000050274.jpg
1000050275.jpg

Warum ist das so? Bzw. Warum hat das eine es und das andere nicht? Und darf das so sein? Funktioniert hat alles soweit ohne Probleme.

Mit öligen Grüßen
Marcel
 
Thema: Hydraukilsteuergerät D4005 (Bosch HY/SRZ10H2/21 und HY/SR10H2/150/1 und ein Unbekanntes)

Ähnliche Themen

Bosch Steuergerät HY-SRZ-10 undicht

D 30/D 30 S Unklarheiten den Hydrauliköl-Kreislauf betreffend

D 30/D 30 S Messung des Hydrauliköl-Drucks

Regelsteuergerät HY/SR10H2 Reparatur, Ersatzteile

D4005 Hydraulik - Steuergerät undicht

Oben