Hydraukilsteuergerät D4005 (Bosch HY/SRZ10H2/21 und HY/SR10H2/150/1 und ein Unbekanntes)

Diskutiere Hydraukilsteuergerät D4005 (Bosch HY/SRZ10H2/21 und HY/SR10H2/150/1 und ein Unbekanntes) im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, an meinem D4005 sind die folgenden Bosch-Hydrauliksteuergeräte verbaut: HY/SRZ10H2/21 HY/SR10H2/150/1 und dann noch ein Drittes...
P

Peter68

Beiträge
21
Likes
7
Hallo zusammen,

an meinem D4005 sind die folgenden Bosch-Hydrauliksteuergeräte verbaut:
HY/SRZ10H2/21
HY/SR10H2/150/1

und dann noch ein Drittes für den Mähbalken. Hier ist das Typenschild leider nicht mehr lesbar.

Auf dem ersten Bild alle drei im eingebauten Zustand, auf dem Zweiten, das für den Mähbalken.
20181129_091559.jpg20181208_120314.jpg



Nun meine Frage: gibte es die Teile denn evtl. als Austauschgerät ? oder gibt es einen Anbieter, der mir die Teile abdichten bzw. generalüberholen würde ?

vielleicht hat ja schon jemand von Euch dahingehend Erfahrung.

Ein Tipp wäre klasse.


PS: habe die Teile alle schon bis auf`s Kleinste zerlegt. Die erste Dichtung (ist wohl sehr speziell...) soll schonmal `nen 50er Kosten....wenn das so weitergeht, wird das ein Fass ohne Boden :-/

Es geht um diese Dichtung:

2018-12-12 10_46_02-DSC00060.JPG - Paint.pngDSC00043.JPGDSC00047.JPG


Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten und Tipps


Gruß

Peter
 
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Hallo Peter
Die Fa.Mauch überholt auch Steuergeräte.
Sollte für meine 2 von meinem 4005 ca 300€ kosten.
Du bekommst da aber auch komplette Dichtungssätze.
Gruß Marco
 
P

Peter68

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
7
Hallo Kurt, hallo Harm,

ich danke Euch und wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Ich werde da morgen am besten mal gleich anrufen.

Gruß
Peter
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin,

das Regelsteuergerät kannst du selbst reparieren mit dem Dichtsatz. Schreib mir ne Mail, dann schicke ich dir die Instandsetzungsanleitung zu.

MfG Kai
 
P

Peter68

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
7
Moin Kai,


sorry für die doofe Frage, aber wo finde ich deine Mailadresse ?
Na hier mal meine:
**********

Ich danke dir schonmal im Voraus. Wird mir sicher helfen !

Gruß
Peter
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Peter,

du kannst hier über Deutzforum eine Mail schreiben. So funktioniert das aber auch.

MfG Kai
 
P

Peter68

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
7
Hi Benedict,

habe den nicht gekauft, sndern bei einem dichtungsspeziallisten(gefunden im netz) angefragt, was das denn für eine Dichtung sei (hatte da Bilder hin geschickt). Die hatten den dann als "SNI24 Stangendichtung" identifiziert und mir diese für ca. 50.-€ mit Versand, angeboten.

Hat sich allerdings (so hoffe ich mal) erledigt, denn ich habe heute bei Mauch Hydraulik komplette Dichtsätze für alle 3 Steuergeräte bestellt. Kosten rund `nen Hunnie. Da sollte dann nun wirklich alles was an Dichtungen dazugehört, mit dabei sein.

Sobald die Dinger da sind, gehts an den Zusammenbau :)..."freu" mich schon ;)

PS: Adresse von Felten werde ich mir definitv mal merken...wer weiß was da noch an diversen Überraschungen auf mich zukommt bis mein 4005 wieder komplett zusammen ist. Danke dafür !

Gruß
Peter
 
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hallo
Ach so das habe ich falsch verstanden.
Der Felten stellt auch dichtringe selbst auf maß her.
Als ich den Dichtring bei der Firma holte hat der Mann sich den Dichtring angeschaut und wusste sofort wo der hin gehört. Also wirklich super Firma das einzigste ist das mit den Versenden von Ware das weiß ich nicht wie es bei dee Firma ist.
Gruß Benedict
 
tom12

tom12

Beiträge
139
Likes
1
Moin,
ich habe noch einige Dichtungen dafür liegen. Vielleicht benötigt diese jemand noch.
Gruß
FDAA2E70-2CD4-424A-B87F-767FEC90857F.jpeg
 
P

Peter68

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
7
Hallo zusammen,

muss mich erst mal entschuldigen, dass ich seit Wochen nicht mehr hier aktiv war, aber meine Bandscheibe hatte mich massiv geärgert. Da ging leider gar nichts mehr :-/

So zur Sache:
Danke erst mal noch an Kurt (KurtD30S:(
das mit Fa. Mauch hat super geklappt ! Sehr kompetent, Preis auch fair. Habe jetzt für die Dichsätze für meine 3 Steuergeräte in Summe knapp 125€ bezahlt. Da ist dann alles mit dabei, sogar die Spannstifte, diverse Scheiben etc...

Ich habe mich überwiegend auf die Erneuerung der Dichtungen beschränkt, die "nach aussen" abdichten. Die Fuktionalität war ja uneingeschränkt gegeben. Somin habe ich die Steuergeräte nicht bis ins allerkleinste Einzelteil, sondern nur ca. 90% davon, zerlegt und neu abgedichtet.
Glücklicherweise hatte ich bei der Demontage gefühlt hunderte von Bildern und Filmen gemacht. Das hat mir das Zusammenbauen enorm erleichtert. Auch hatte ich alle Dichtungen und lose Teile im inneren akribisch numeriert, sodass ich die neue Dichtung vorm Einbau auch immer nochmal mit der alte vergleichen konnte um Verwechslungen auszuschliessen.

Beim HY/SR10H2/150/1 hatte ich allerdings eine größere Herausforderung: um den Betätigungshebel neu abzudichten, ist es erforderlich innen einen Spannstift zu entfernen bzw. ebenfalls zu erneuern. Diesen zu entfernen kann einen allerdings mächtig ärgern. Ein "nach unten Durchtreiben" wie man das sonst so gewohnt ist, ist hier leider nicht möglich, da unten einfach nicht ausreichen Platz für die komplette Länge des Stiftes ist. Also hilft hier nur "rohe Gewalt": Spannstift oben bündig abtrennen (also erst mal in der Lnge kürzen). Das ging bei mir am besten mit einem scharfen Meißel und zwei beherzten Schlägen...Dann nach unten durchtreiben. Irgenwann gibt er unten nach und lässt sich entfernen (1,5-2 Std, da ich zuerst versucht hatte, den nach oben zu ziehen).
20181215_090435.jpg

Heute habe nun endlich wieder alles zusammen und wieder an den Block geflanscht. Funktion kann erst später getestet werden, sobald auch die restliche Arbeiten an der Zapfwelle erledigt sind.
Drückt mal mit die Daumen, dass alles dicht ist :)

@ tom12: bei mir sind auch diverse Dichtungen übrig geblieben. Ist ja schonmal bruhigend, wenn man da nicht der Einzige ist ;)

Gruß
Peter
 
P

Peter68

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
7
Hallo Andreas,

sorry, das kann ich leider nicht mehr sagen. Habe den Neuen schon verbaut. Den alten habe ich zwar noch irgendwo, aber der ist derart verschlissen, das lässt sich sicher kein brauchbares Maß mehr messen...
Ggf. mal bei Mauch nachfragen. Vllt. kann man dir dort helfen.

Gruß
Peter
 
F

Fischervale

Beiträge
45
Likes
1
hallo

Ich habe die gleichen steuergeräte wie auf den bilder obrn und möchte noch eines dazu

Es handelt sich ja um ein sb7 !?

Da gibts aber verschiedene wie ich gesehen habe

Welches ist denn das richtige ?


Grüße valentin
 

Anhänge

  • art_pro_fo_ma_16366_600x600.jpg
    art_pro_fo_ma_16366_600x600.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 601
  • download.jpeg.jpg
    download.jpeg.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 531
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Valentin,

beide! Die Form ist zwar sehr unterschiedlich, aber die Löcher sind an den gleichen Positionen.

MfG Kai
 
F

Fischervale

Beiträge
45
Likes
1
@Kai6.05
Also kann ich quasi ohne bedenken das rechteckige nehmen ?
Is nämlich deutzlich günstiger .....





Gruß valentin
 
Thema: Hydraukilsteuergerät D4005 (Bosch HY/SRZ10H2/21 und HY/SR10H2/150/1 und ein Unbekanntes)

Ähnliche Themen

Bosch Steuergerät HY-SRZ-10 undicht

D 30/D 30 S Unklarheiten den Hydrauliköl-Kreislauf betreffend

D 30/D 30 S Messung des Hydrauliköl-Drucks

Regelsteuergerät HY/SR10H2 Reparatur, Ersatzteile

D4005 Hydraulik - Steuergerät undicht

Oben