D4005 Festellbremse: Simmering, WEDI, Wellendichtung

Diskutiere D4005 Festellbremse: Simmering, WEDI, Wellendichtung im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, meine Suche nach passenden Threads war zu diesem Thema leider ohne Erfolg, daher mal neu : Bei meinem D4005 ist die...
P

Peter68

Beiträge
21
Likes
7
Hallo zusammen,
meine Suche nach passenden Threads war zu diesem Thema leider ohne Erfolg, daher mal neu :

Bei meinem D4005 ist die Wellendichtung an der Festellbremse hinüber. Nach 50 Jahren (ich bin ziemlich sicher, dass der noch nie getauscht wurde, Das gute Stück hatte mein Vater neu angeschafft--1ste Hand also), darf ich hier wohl mal einen Neue "spendieren".
Nun habe ich im Netz alle möglichen Simmeringe gefunden, bin aber alles andere als sicher, welches denn nun die richtige Ausführung ist. Laut Ersatzteilliste sollte es dieser sein: "A45 X 65 DIN6504 1941-08-01.23".
Nun gibt es ja zig verschiedene Ausführungen (Typ A, B, C, AS.....). Nun hoffe ich, ein Fachmann in der Runde kann mir weiterhelfen. Ich habe den alten schon ausgebaut und auch mal (damit der Querschnitt besser erkennbar ist) aufgeschnitten.
Meine Vermutung wäre ein Simmering "Typ C". Ist das richtig
Vielleicht kann mir ja jemand anhand der Bilder oder der aufgedruckten Bezeichnungen sagen, welchen Typ der Passende ist.
Beschriftet ist der alte Ring wie folgt: 45 65 FU03 cFw 2
Müsste demnach wohl einen Innendurchmesser von 45 und Außdendurchmesser von 65mm haben. Die Stärke liegt (gemessen) bei ca. 9,8 mm (also dann wohl ein 10mm breiter Simmering).
Und hier noch die passenden Bilder (der Federrring fehlt auf dem Bild, der war schon bei der Demontage rausgefallen )
Ich danke Euch schonmal herzlichst im Voraus.

2018-12-05 19_06_58-20181205_190550.jpg - Windows-Fotoanzeige.png2018-12-05 18_55_37-20181205_164909.jpg - Windows-Fotoanzeige.png


Euch allen einen nochschönen Abend
Gruß Peter
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Peter, nimm eine BASL. Durch die Staublippe ist die eigentliche Dichtlippe geschützt. Größe hast du ja gesagt. Schmäler geht immer. Breiter musst du selbst ausmessen ob es geht.
 
P

Peter68

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
7
Hi Michael,

vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort und den guten Tipp mit de Staubschutzlippe. Werde ich sicher geauso annehmen.

Ich hoffe, ich darf dir noch eine unqualifizierte Frage stellen ;)

Sind die Typen/Bauformbezeichnungen (hier BASL) denn für den gleichen WEDI bei unterschiedlichen Herstellern verschieden ? Habe da im Netz eine Tabelle gefunden. Wenn ich die richtig deute, dann würde das bedeuten BASL = RST = TC = ASL = AS = CC usw. usw - je nach Hersteller eben ?

Gruß Peter
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Peter, so sehe ich das auch, Firma hug bezeichnet die Ringe so:

auch ist eine umschlüsselung enthalten:
 

Anhänge

  • Screenshot_20181205-220654.jpg
    Screenshot_20181205-220654.jpg
    462,9 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_20181205-220703.jpg
    Screenshot_20181205-220703.jpg
    360 KB · Aufrufe: 221
P

Peter68

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
7
Hallo Miachel, hallo Divening,

ich danke Euch für die Nachhilfe :)

Werd das Teil nun mal bestellen und mich am Einbau versuchen.

Auch wenn das jetzt nicht mahr ganz und direkt zum Eingansthema passt, noch eine Frage:
Ich brauche unbedingt auch neue Bremsbeläge für die Feststellbremse. Die Alten sind mit Öl getränkt und auch schon regelrecht zerbröselt. Vielleicht gibt es auf Eurer Seite Erfahrungen, wo ich die am besten bekommen kann ? Was meint ihr, kann ich die Dinger selbst nieten (so wie es orignal war, handwerklich bekomme ich das sicher auch hin) oder besser verkleben lassen ?
Danke schonmal und euch `nen schönen Abend.

Gruß Peter
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ich habe meine letzten bei Bremswell bestellt und selbst aufgenietet.
 
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hallo
Ich persönlich würde sie auf kleben lassen. Einfach aus dem Grund weil es preislich kaum unterschied macht und weil die weit aus besser anliegen wie genietet. Selbst mit der nietmaschine im Geschäft liegen sie als nicht so gut an wie geklebt
Gruß Benedict
 
P

Peter68

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
7
Hallo Benedict,

danke erstmal für deine Einschätzung.

Hättest Du vllt. auch noch einen Tipp für mich wo ich das beauftragen kann ? gibt`s da villeicht einen vernünftigen Anbieter online ?
Falls es dir nicht zuviel Arbeit ist, wäre ich dankbar für die Info. Würde mir bestimmt eine halbe Stunde Recherche ersparen.

Danke und Gruß

Peter
 
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hallo
Ich hatte die Beläge von meinem Agria Anhänger bei einem kleinem Privat Mann(Adresse siehe Bild).
Einfach mal vorher anrufen mit dem Mann sprechen und dann ein keinen Zettel beilegen wie die Masse sind und die Belag stärke und ihm zusenden

Gruß Benedict
 

Anhänge

  • IMG_20181206_200214.jpg
    IMG_20181206_200214.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 225
Thema: D4005 Festellbremse: Simmering, WEDI, Wellendichtung
Oben