F1L 514/51 Kupplung rutscht?

Diskutiere Kupplung rutscht? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, bin am Samstag mit meinem Klopfer bissl in der Gegend rumgetöfft. Da fiel mir auf,hier bei uns in der fränkischen Schweiz ist es sehr...
Daitz

Daitz

Beiträge
80
Likes
17
Hallo Leute,
bin am Samstag mit meinem Klopfer bissl in der Gegend rumgetöfft. Da fiel mir auf,hier bei uns in der fränkischen Schweiz ist es sehr bergig,dass im Berg, ca. 14% Steigung,der Klopfer nahezu sein Gas hält er aber fast stehen bleibt. Normal wäre doch,dass er langsamer wird,klar wegen der Steigung und die Drehzahl aber auch abnimmt. Wenn ich dann runterschalte packt die Kupplung voll und es sind keine Anzeichen einer rutschenden Kupplung vorhanden. Auf der Ebene ebenso nicht. Hab die Revisionsöffnung links mal geöffnet und es sieht meiner Meinung nach alles gut aus. Kupplungspedal kann ich nicht verstellen,laut Unterlagen,da das Pedal auf der Welle mit einem Kerbnagel montiert ist. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Gruß Paul
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Paul,

im wesentlichen dürften 2 Ursachen hierfür in Betracht kommen:

  • verschlissener Belag der Mitnehmerscheibe - vermutlich drücken deshalb die Federn im Automaten die Reibflächen nicht mehr genügend gegen die Schwungscheibe: das Reibmoment ist geringer als das Treibmoment
  • verölter Belag der Mitnehmerscheibe/ verölte Schwungscheibenfläche auf der die Mitnehmerscheibe anliegt und damit stark verringerter Reibbeiwert
Hatte ich grade an meinem Omega B mit 300.000km und dessen erster Kupplung - die mußte jetzt raus. Am Berg konnte ich praktisch Gas geben, ohne schneller zu werden, in der Ebene gings noch fast ohne Durchrutschen. Kleine Gänge senken das notwendige Drehmoment im Antrieb und so kommt es dann weniger zum Durchrutschen.

Griaßle
Martin
 
Daitz

Daitz

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
17
Hallo Martin,

ohweierle das hört sich nicht so gut an. Dann muss wohl oder übel eine neue Kupplung rein.............a Sauarbeit X/ . Ich danke dir Martin für deine Meinung.

Gruß Paul
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, 3 Stunden Arbeit und ca 300€ Material. Bekommst du alles bei Granit. Sogar als original F&S
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Oder die Kupplung in Bielefeld bei Sachs aufarbeiten lassen. Auf jeden Fall komplett, nicht nur die Mitnehmerscheibe erneuern, denn wenn da die Planheit zur Druckplatte der ganzen Auflageflächen nicht stimmt war's für die Katz.... Gilt auch im Besonderen für den Ausrückmechanismus.

ZF Sachs AG Werk Bielefeld
Reperaturabteilung
Windelsbleicher-Straße 60
33 647 Bielefeld
Deutschland
Tel: 0521/ 4170330

Griaßle
Martin
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Paul,
schau doch erst mal nach, was da passiert ist --- also Schlepper auseinanderfahren.
Klar, am wahrscheinlichsten ist, das die Kupplung abgenutzt ist.
Es kann aber auch die hintere Dichtung der Kurbelwelle hin sein und die Kupplung ist nur verölt und kann gerettet werden.
Wahrscheinlich hat er noch eine Filzdichtung. Die haben eine recht gute lange Lebensdauer, solange kein Spiel in den Kurbelwellenlagern ist.
Doch ... wenn sie undicht werden, ist oft Lagerspiel die Ursache und es nutzt dann nichts die Filzdichtung zu erneuern (was nicht ganz einfach ist).

Also erst mal Ursachen Forschung betreiben. Nach Ölquellen suchen und ggf. Lagerspiel messen.
Viel Spass beim Zerlegen! Und viel Glück!
 
Daitz

Daitz

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
17
Moin Pauly,

ist klar soweit. Werde mich beherrschen und nicht gleich alles zerrupfen und auseinanderreißen. Stück für Stück gepaart mit Überlegung und Kraft ;) .
Trotzdem auch dir vielen Dank. Bin über jeden Ratschlag dankbar und freu mich.

Gruß Paul
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Paul,

wenns dir keine Mühe macht, schiess ein paar Bilder von der OP und setz sie hier rein....ok?

Gruss Andreas
 
Daitz

Daitz

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
17
Hallo Andreas,
sobald ich das angehe,ich denke frühestens im nächsten Jahr mal,mach ich das gerne.

Gruß Paul
 
Thema: Kupplung rutscht?
Oben