Bremsverhalten auf einmal Seltsam

Diskutiere Bremsverhalten auf einmal Seltsam im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Meine Bremse verhält sich neuerdings seltsam.Im Stand kann man das Bremspedal nicht bis zur Bodenplatte durchtreten , & Bremswirkung ist...
S

Schoberhans

Beiträge
100
Likes
0
Hallo

Meine Bremse verhält sich neuerdings seltsam.Im Stand kann man das Bremspedal nicht bis zur Bodenplatte durchtreten , & Bremswirkung ist da.Fahre ich allerdings kann man das Bremspedal durchtreten, und die Bremswirkung ist minimalst.Der HBZ ist neu an dem liegt es nicht und die RBZ sind auch neu.Bremsen wurden entlüftet.Mir ist das unerklärlich.

Steinbock Stapler / Deutz BJ:1963

Grüße Hans
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Hans,

das klingt für mich nach einem mechanischen Problem mit "auflaufender und ablaufender Backe", sofern es sich um eine Trommelbremse handelt.
Die Ablaufende Backe drückt sich beim Bremsen von der Trommel weg, die Auflaufende Backe wird quasi an die Trommel "gezogen".

Ich könnte mir hier eine stark verstellte Bremsmechanik vorstellen, die ein solches Phänomen hervorruft.
Evtl ist auch etwas falsch/ lose zusammengebaut?

Wie sieht die Bremse innen genau aus, Fotos wären hier gut.
Was hast Du genau gemacht an der Anlage?
Wie wurde die Mechanik eingebaut/ justiert etc.

Ein paar mehr Infos müssen noch kommen, dann lässt sich der Fehler ganz bestimmt finden. ^^

Grüße

Joe
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo Joe

ja es ist eine Trommelbremse.Tippe auch auf die Backen weil da Problem so plötzlich auftrat.

Fotos habe ich keine.Als die Bremse vor 2 Jahren komplett neu gemacht wurde Bremste alles super.Vielleicht sind die Gelenke der Backen angerostet mein Gedanke.

Grüße Hans
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Hans,

also ich glaub da kommst ums "Aufmachen" nicht drum herum... :whistling: ;)

Vielleicht ist auch irgendein Belag nicht mehr fest, oder hat sich gewölbt?

Reinschauen und ganz wichtig Fotos machen!! :D

Grüße

Joe
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo Joe

Aufmachen geht leider nicht.Die Trommel sitzt fest.Da bewegt sich nichts keinen mm.Haben schon einem Hammer gegengeschlagen.Da muss wohl eine Fachfirma mit Technik dran.Ich komme nicht an die Bremse.

Grüße Hans
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Hans,

welcher Schlepper ist das? Das sollte man schon wissen. Meist sind Trommelbremsen an diesen alten Schleppern durch (2) Schrauben abzudrücken, die man durch die Trommel auf die Nabe schraubt und dort abstützt. Dabei löst sich die Trommel. Ab und an haben Trommelbremsen auch eine Fixierschraube, die gelöst werden muß.
Alles erklärbar, wenn man weiß, welche Bremsentype es ist, denn bei manchen muß auch die (automatische) Belagsnachstellung zurückgedreht werden, um die Trommel los zu bekommen.

Griaßle
Martin
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Martin,

ist kein Schlepper, sondern ein Stapler.

Hat Hans oben geschrieben:

Steinbock Stapler / Deutz BJ:1963


Naja runter muss die Trommel, egal obs schwer geht oder nicht.
Evtl ist die Trommel mit der Radnabe einteilig ausgeführt?
Dann muss das äußere Radlager raus damit die Trommel abgeht.
Kenn ich von manchen Anhängern so.

Stapler weiß ich nicht, ist nur so eine Idee von mir.
Müsste dann eine Fettkappe oder ein abschraubbarer Deckel an der Radnabe sein, wo das Radlager dahinter sitzt.
So wie hier evtl (Beispielbild aus dem WWW:(

176956379.jpg



Grüße

Joe
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Joe,

habe ich wohl überlesen, Mist... Aber ein Bild davon würde uns sicher weiterhelfen. Der angegebene Staplertyp hätte auch fast zur Signatur gehören können :/ und da gibt es ja auch nicht nur einen Typen von Steinbock. Weil von 1963 würde ich nun den 2-Kabinen-FUG mit dem F6L913 mal ausschließen.

Griaßle
Martin
 
Thema: Bremsverhalten auf einmal Seltsam

Ähnliche Themen

Intrac 2003 Radbremszylinder vorne

Bremswirkung der Fußbremse beim Deutz 6007 schwach.?

Zahnstangen Kipper Restauration

Deutz DX-85

Erfahrungsbericht Michael Braun

Oben