DX 3.65 Vorderachse kracht beim bremsen

Diskutiere DX 3.65 Vorderachse kracht beim bremsen im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, Habe eine Frage zu einem DX 3.65, wenn ich auf der Straße unterwegs bin und zu stark bremse, beginnt die Vorderachse extrem zu knacken und...
S

Schroi

Beiträge
11
Likes
0
Servus,
Habe eine Frage zu einem DX 3.65, wenn ich auf der Straße unterwegs bin und zu stark bremse, beginnt die Vorderachse extrem zu knacken und zu knattern, sodass es den ganzen Deutz schüttelt.
Mein Mechaniker denkt das meine Kardanbremse
(Sattel, Scheibe usw. neu) zu stark zieht und die hintere nicht mit kommt.

Die Vorderbremse drückt doch nicht gegen das Getriebe, wenn das Allrad ausgeschaltet ist?

Es hört sich an als würde irgend ein Zahrand überspringen, was natürlich nicht so ist, aber so hört es sich an.
Wenn ich also abbiegen will oder anhalten möchte muss ich lange vorher schon langsamer werden und zurückschalten bis ich dann sanft bremsen kann.
Ich mag meinen Dx :( wäre super wenn mir jemand helfen könnte


Danke im voraus..



Mauser Niedrigkabine, neuer Stoll Solid,FZ,FH, OPTITRAC, Dualsplit, Multispeed,
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

es kann durchaus sein, dass der Flansch der Kardanwelle lose ist. Einfach mal unter den Trecker legen und an der Welle wackeln. Im Flansch an der Vorderachse ist meist eine Mutter verbaut, die sich lockert.

MFG Kai
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Hallo Schroi,

ich hab ein ähnliches Problem bei meinem 3.50 Sc mit Allrad gehabt.
bei mir war die Bremsscheibe vorne auf der Allradwelle verzogen. (starker Seitenschlag)
Dazu kam noch ein festgegangener Bremskolben im Sattel.
Beim Bremsen fing die ganze Vorderachse so stark zu vibrieren an das man meinen hätte können man verliert die Kotflügel.
Außerdem war die Verzahnung am Flansch der Allradwelle ausgeschlagen und die Schraube locker.
Seid der Reparatur ist alles ok..


Gruß
 
S

Schroi

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo,
Ich war heute unterm Traktor, der Flansch der die Kardanwelle mit der Achse verbindet ist fest, denke 6x oder 8x M8er Schrauben.
Meine Bremsscheibe inkl.der Bremssattel sind schon durch Neuteile getauscht worden.
Bin ratlos
Gruss und Danke
 
D

Deutz schlosser

Beiträge
23
Likes
12
Servus
Was ich noch prüfen würde ist das Radlager links/rechts ob spiel Vorhanden ist.
Wurde beim Erneuern evtl. Auch der Wedi der Vorderachse Erneuert wo Die Kardanwelle in die Achse Läuft.
Denn da ist eine Mutter mit Scheiben die den Flansch von der Kardanwelle hält. Dieser müsste ab um den Wedi zu erneuern. Evtl. Hat einer da eine Scheibe vergessen und das Zahnflankenspiel der Vorderachse stimmt nicht mehr Überein.
( So einen Fall hatten wir schon in der Werkstatt)
Mfg
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Moin,

alles was sich an der Vorderachse bewegt auf Spiel prüfen, Radlager, Achsschenkel, Mittelachsbolzen.

Gruß, Holger
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,
die 8 Schrauben halten die Welle am Flansch.
Die eine von der Kai schrieb hält den Flansch an der Vorderachse. Da kommt man erst dran wenn die Welle ab ist.
Gruß
Mike
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Hallo zusammen,


darf man fragen wie denn der Stand der Dinge ist?

ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Schraub mal die Kardanwelle raus und kontrollier die große Mutter im Flansch.
Versuch mal durch ziehen und drücken das Axialspiel der Welle (Antriebsritzel) zu prüfen.


Gruß Markus
 
D

D 6507 CA-S

Beiträge
30
Likes
0
Hi Schroi,

Hast du eine lösung für dein Problem gefunden habe das selbe Problem.

Gruß Thomas.
 
S

Schroi

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hi Schroi,

Hast du eine lösung für dein Problem gefunden habe das selbe Problem.

Gruß Thomas.
Hallo thomas,
Bei wurde viel erneuert kardangelenke, bremsscheibe+sattel, spiel der eingangswelle in die achse ausgeglichen, achsschenkelbolzen, mittelachsbolzen neu, dieser hatte auch axiales spiel auf der welle, wurde mit Scheiben angepasst, dennoch bremst der dx sich wie vorher, zum verzweifeln, unser mechaniker sagt es wird sich nicht ändern, er bremst hinten viel besser als vorne.... das soll angeblich unser Problem sein wäre auch froh über eine lösung :(
 
D

D 6507 CA-S

Beiträge
30
Likes
0
HI,

Das Wiederspricht sich doch Total der sollte doch auch Hinten viel besser bremsen. Oder sehe ich das falsch? Die bremsen sind doch viel größer.
Du kannst mir ja mal eine E-Mail schreiben.

Gruß Thomas


EDIT (D_4006:( Mailadresse entfernt --> Datenschutz. Kontaktdaten bitte nur per PN tauschen.
 
S

Schroi

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Eben, die hinteren Bremsen sind viel größer dimensioniert, und sollten besser bremsen als die kleine Scheibe vorne, ich denke das ist nur eine geschichte des mechanikers.
Hoffentlich hat hier jemand eine lösung
 
Thema: DX 3.65 Vorderachse kracht beim bremsen
Oben