Torpedosicherung - Kunststoff schmilzt?

Diskutiere Torpedosicherung - Kunststoff schmilzt? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, bei mir am 5207 ist das Abblendlicht ausgefallen. Grund dafür ist eine verformte Torpedosicherung, bei der der Kunststoffkörper wie...
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

bei mir am 5207 ist das Abblendlicht ausgefallen.

Grund dafür ist eine verformte Torpedosicherung, bei der der Kunststoffkörper wie geschmolzen ist. Die Sicherung ist aber nicht durchgebrannt.

Woran kann das liegen? Mangelnde Qualtät der Sicherung?

Ich will jetzt erst mal auf Flachstecksicherungen umrüsten und die Lichter über Relais schalten.

Dieter
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Dieter,

nun sehr oft ist es ein Thema, das die Kontakte leicht angammeln..,
die Ursachen für verschmorte Sicherungshalter können sein :
- schlechte Qualität
- verschmutzte Kontakte und dadurch erhöhter Kontaktwiderstand -> Spannungsabfall, Wärme
- zuviel Strom !

Vielleicht hilft mein Restaurations- Bericht etwas..?
Schau einfach die Bilder mit den Flachssteckern an, meine ab Seite 1 .
Und Seite 3 Beitrag 42.

Deutz 07C Mann stellt sich auch vor

Bevor Du nun große Umbauten machst, ..- ich würde es gerne bei + 25 Grad abarbeiten.. !
Zunächst Alle Kontaktflächen- Stecker ansehen, mit Bürsten und weiterem Zubehör reinigen, immer eines- einen Kontaakt nach dem Anderen !!!

Dann sollte auch das nicht mehr vorkommen, es sein denn es gibt einen anderen Defekt, welchen Du noch nicht erwähnt hast.
Viel Erfolg !

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Threadstarter
Beiträge
1.306
Likes
13
Servus Robert,

ich denke, daß es wohl von etwas angegammelten Kontakten kommt....die Sicherungsbox ist ja noch original.

Wo hast Du die isolierten Steckverbinder her?

Übrigens eine saubere Sache, die Du da bei Dir mit dem Deutz gemacht hast! Meiner ist halt in der Waldarbeit im Einsatz, demzufolge ist die Optik leider nicht ganz sooooo gut....wichtig ist die >Funktion - und am letzten Montag gabs auch wieder problemlos 2 Jahre TÜV.

Wichtig ist die Funktion, deshalb werde ich mir jetzt ein wasserdichtes Gehäuse aus dem Bootsbau bestellen.

Dieter
 
T

Traktordiesel

Beiträge
29
Likes
8
Hallo Dieter,

meistens liegt es, wie schon Robert sagte, an verschmutzten Kontakten.
Es kann aber auch sein, dass der Kontaktdruck der Federklemmen im Halter nicht mehr hoch genug ist (Ermüdung, bzw. Bruch im Halter).
Alles führt zu einem höheren Übergangswiderstand zwischen Kontakt und Sicherung und damit bei Belastung zu einer zu hohen Temperatur.
Wenn ich mich recht erinnere, sind maximal 5 mOhm (jedenfalls im niedrigen einstelligen mOhm-Bereich) Übergangswiderstand zulässig.
Durch die höheren Temperaturen wird einerseits die Oxidation der Oberflächen begünstigt -> dadurch noch höherer Widerstand,
und der Sicherungskörper (der oft aus Thermoplast besteht) wird weicher und der Anpressdruck zwischen Kontakt und Sicherung wird geringer -> zusätzliche Widerstandserhöhung mit zusätzlicher Wärme.
Das ganze kann sich so weit aufschaukeln, dass das System instabil wird und wie bei dir ausfällt.

Torpedosicherungen mit Keramikkörper werden leider nicht mehr hergestellt. Der letzte Hersteller war, meines Wissens nach, Elschukom aus Veilsdorf. Aber die haben die Produktion der Keramiksicherungen aufgrund der sehr geringen Nachfrage leider eingestellt.

Folgendes solltest du aber auch noch in Betracht ziehen: Lampen mit höherer Leistung oder eine Sicherung mit niedrigerem Nennstrom als vorgesehen.
Beides kann die Sicherung in den sogenannten Überlastbereich fahren.
In diesem Bereich (zwischen Nennstrom der Sicherung und etwa 1,5 – 2fachem Nennstrom) kann die Sicherung sehr lange betrieben werden, ohne dass sie auslöst – setzt dabei aber leider sehr viel Wärme frei.
Erst wenn der Strom weiter ansteigt reicht die Energie, um den Schmelzleiter in kurzer Zeit zum Abschalten zu bringen.
Es gibt konstruktive Möglichkeiten, die Gefahr im Überlastbereich zu reduzieren, diese werden aber bei den billigen Torpedosicherungen meist nicht (mehr) angewandt (die erwähnten Keramikkörper, Schmelzleitermaterialien, -beschichtungen etc.)

So, viel gelabert, was vermutlich niemanden interessiert.
Aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass auch eine Sicherung nicht IMMER 100% sicher ist.
Und wenn es zu solchen geschmolzenen Sicherungen kommt, sollten zumindest alle Kontakte gereinigt und auf genügend Druck geprüft werden – auch die der anderen Sicherungen!

Viele Grüße
Frank
 
Thema: Torpedosicherung - Kunststoff schmilzt?

Ähnliche Themen

Zündung geht nicht mehr an

Zündung geht nicht mehr an

Reparaturtipp glimmende Ladekontrollleuchte - betrifft insbesondere DX3 und AgroXtra

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Neuer Schaltplan D5505/D50 1.S etc.

Oben