Batterie beim Laden nicht abgeklemmt: Bordelektronik kaputt

Diskutiere Batterie beim Laden nicht abgeklemmt: Bordelektronik kaputt im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe Mist gebaut.. Da im Winter bei Frost die Batterie häufiger Probleme verursacht und der Traktor (Agrotron 6.05) nicht anspringt...
L

lcne

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

ich habe Mist gebaut..

Da im Winter bei Frost die Batterie häufiger Probleme verursacht und der Traktor (Agrotron 6.05) nicht anspringt, muss diese mit einem externen Batterieladegerät kurz aufgeladen werden, damit sie warm wird und alles fuktioniert.

Dazu habe ich die Batterie nicht abgeklemmt, sondern einfach mit angeschlossen..
unsure.png


Jetzt habe ich ein neues Ladegerät verwendet und versehentlich für ein paar Sekunden eine deutlich höhere Spannung als üblich eingestellt. Dadurch habe ich wohl die Bordelektronik kaputt gemacht, denn das Licht (Blinker und Scheinwerferlicht) funktioniert nicht mehr. Die Sicherungen sind soweit ich das sehe nicht durchgebrannt..

Kann mir jemand helfen und sagen, wo ich nach dem Defekt suchen sollte und wie ich dies evtl. selbst beheben kann?

Danke und viele Grüße,
Nico
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Ist das Licht und der Blinker das einzige was jetzt nicht mehr funktioniert?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Wenn du an die Batterie eine höhere Spannung angelegt hast, das Zündschloss aber aus war, kann eigentlich nicht viel passiert sein. Ich gehe bei davon aus, dass du mit mehr Spannung 24V meinst. Wenn die Glühlampen in Ordnung sind, hast du definitiv keinen Schaden dadurch erzeugt. Die Kabel nehmen von mehr Spannung (in haushaltsüblicher Höhe) keinen Schaden.
Ich tippe auf einen Defekt an einer Zuleitung; Korrodierte Kontakte, etc..

Da hilft nur suchen. Du kannst an den Sicherungen gegen Masse messen um festzustellen ob dort eine Spannung anliegt. Das gleiche kannst du am Zündschloss und auch an den Lampen machen. Ein Patentrezept gibt es dafür nicht.

Gruß
Maximilian
 
L

lcne

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ist das Licht und der Blinker das einzige was jetzt nicht mehr funktioniert?
Ja. Soweit ich das sehe.


Ich gehe bei davon aus, dass du mit mehr Spannung 24V meinst.
Ich habe 12V, aber anstatt 30 Ampere habe ich 45 oder 60 eingestellt. Auch nur für eine Sekunde. Aber ich habe auch ein "Klack" gehört, als wäre eine Sicherung durchgebrannt, aber ich habe keine kaputte Sicherung gefunden. Gibt es eine Quelle, wo man die Schaltpläne des Sicherungskasten nachlesen kann? Ich würde gerne einfach mal die Sicherung für das Licht auswechseln.

Danke für die Antworten!
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Mahlzeit.

Wie hoch die Stromstärke eingestellt war, spielt keine Rolle!

Einzig die Batterie könnte Schaden nehmen, wenn die Ladeelektronik deines Laders ungehemmt mit 60A in die Batterie "einblässt".

Aber selbst das müssen die abkönnen - startest du ein Auto mit leerer Batterie puffert der Generator sofort mit maximaler Leistung.
Generatoren in Autos liefern gerne mal 70A, 100A, 120A oder noch weit mehr Strom.

Die Ursache wird also nicht dein Ladegerät gewesen sein.

Verpolt hast du es aber nicht? (Hier müsste dann aber auch der Verpolungsschutz greifen).
 
L

lcne

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Update: Ich habe nichts gemacht und die Lichter/Blinker gehen jetzt wieder. Kann es mir nicht erklären.
 
Thema: Batterie beim Laden nicht abgeklemmt: Bordelektronik kaputt
Oben