D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ?

Diskutiere D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Wenn der Motor kalt ist glühe ich ca 20-30 sec und er spring sofort an , fängt aber nach kurzer Zeit wüst an weiss zu rauchen und kommt...
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo Hans,

dann hast Du vielleicht Glück gehabt. Allerdings kann man erst mit Sicherheit sagen dass es dicht ist, wenn der Motor etwas gelaufen ist und sich dann kein Diesel/Rußgemisch oben herausdrückt.

Gruß Jens
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo

nun sind alle Düsen gemacht.1 Neu , bei den beiden anderen wurde die Düsenköpfe erneuert ,die Düsennadeln waren verschlissen.Der Motor läuft besser aber nachglühen im Kaltstart ist immer noch nötig.Ich habe 1 Glühkerzen ausgeschraubt und geschaut wie diese glüht.Nach ca 40 sec ist der Glühstift zur hälfte rot.Monark , 090505020 / 0250 200 020.Bei anderen Typen - Glühkerzen glühen die Stifte im ganzen komplett hellrot bis gelb.Wäre es möglich das ggf.das Glühvolumen der GK unzureichend ist?Meine vermutung ein Kolbenring könnte eventl.auch gebrochen sein wurde vom Mechaniker dementiert weil sich dies auch bei warmen Motor durch Rauchen bemerkbar machen würde.Anderswo laß ich aber das ein gebrochener Ring bei warmen Motor möglicherweise garnichtmehr bemerkbar wäre.

Grüße Hans
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hier mal ein Video von GK.


Man sieht wie alle irgendwann grell glühen.Meine sieht aus wie etwa die Bosch bei 1,01 min und wird auch nicht heller egal wie lange ich glühe.

Grüße Hans
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

ich hatte bei meinem F2L712 ein ähnliches Problem mit dem notwendigen Nachglühen. Bei mir lag es an einem falschen Ventilspiel. Habe es dann zwischen 0,1 bis 0,15mm eingestellt und Problem war weg.

Viel Glück.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo Hans,
inzwischen über 8 Seiten Beiträge hier.
Man kann gar nicht mehr nachvollziehen, wie oft dir schon geraten wurde systematisch vorzugehen, was du machen sollst, und dir kompetente Hilfe vor Ort zu suchen. Stattdessen bastelt ihr an irgendwelchen Nebenschauplätzen und kommst mit interessanten Theorien, die du irgendwo gelesen hast. (Kupferpaste für die Düsen, gebrochenen Kolbenring den man nicht bemerkt / beachten muss.)
Das führt zu nichts ..
Norbert
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Stattdessen bastelt ihr an irgendwelchen Nebenschauplätzen und kommst mit interessanten Theorien, die du irgendwo gelesen hast.
Hallo Norbert

3 Düsen waren sehr schlecht und die wurden gemacht,das würde ich nicht als irgendeinen Nebenschauplatz sehen.Ja mir u.a.wurde oft geraten die Kompression zu messen.Bisher habe ich das umgangen weil das Problem über Nacht auftrat und ich der ansicht bin das das sich die Kompression nicht von einem Startvorgang zum nächsten schwinden kann.Also gehe ich hier Schritt für Schritt vor um mir einen teuren Werkstattbesuch erstmal als allerletzte Option offenzuhalten.

Hans
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Hans,

wo wohnst du? Mittlerweile würde ich sogar persönlich mit einem Kompressionsprüfgerät vorbeikommen, damit die Odyssee hier ein Ende hat...

MfG Kai
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

ja, die Düsen waren schlecht, die sind aber mit Sicherheit nicht über Nacht schlecht geworden.
Wenn du nun schreibst, das Problem kam über Nacht, können die Düsen nicht allein schuld sein.

Für einen Kompressionstest braucht man keinen teuren Werkstattbesuch, so ein Tester kostet unter 20,-EUR.
https://www.ebay.de/i/173815336621?chn=ps
Der muss auch nicht geeicht sein, oder 100% genau anzeigen, es kommt nicht auf den Wert eines Zylinders an, sonder zu prüfen ob ein Wert im Vergleich zu dem (den) anderen nach unten ausreist.
Dazu genügen erstmal so billige Dinger.

Mit Nebenschauplatz meine ich eher die Glühkerzen und die Diskussion ob ein gebrochener Kolbenring sich bemerkbar macht oder nicht, wie schon geschrieben, das führt zu nichts ...


Ja Kai, fahr da mal hin, dokumentier das was du machst und mach nen eigenen Trööt draus.

Norbert
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo Norbert


Der muss auch nicht geeicht sein, oder 100% genau anzeigen, es kommt nicht auf den Wert eines Zylinders an, sonder zu prüfen ob ein Wert im Vergleich zu dem (den) anderen nach unten ausreist.
okay das war mir so net bewusst auch net das einer bis 20 Bar ausreichend wäre für einen Diesel.

Grüße Hans
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo Kai

wo wohnst du? Mittlerweile würde ich sogar persönlich mit einem Kompressionsprüfgerät vorbeikommen, damit die Odyssee hier ein Ende hat...
Raum Berlin,schade etwas weit.

Grüße Hans
 
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Moin Hans,


Hallo Norbert
Der muss auch nicht geeicht sein, oder 100% genau anzeigen, es kommt nicht auf den Wert eines Zylinders an, sonder zu prüfen ob ein Wert im Vergleich zu dem (den) anderen nach unten ausreist.
okay das war mir so net bewusst auch net das einer bis 20 Bar ausreichend wäre für einen Diesel.
Grüße Hans
die Moeglichkeiten der Bucht sind doch bekannt; also, fuer gut 5 EURonen mehr:
https://www.ebay.de/itm/Diesel-Komp...m=292186208047&_trksid=p2385738.c100677.m4598

Gruss

Ralf
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
Dieseltester über 20 bar gibt es auch schon für 20€ so einen hab ich und er funktioniert,
alles andere ist stochern im Dunkeln

Gruß Markus
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Etwas mehr als 20 Bar sollten schon berücksichtigt werden.
Eh nicht so nahe bei gehen, wenn der Motor durchgedreht wird.
Ablauf
Motor warm laufen lassen.
Dieselzufuhr auf Null Förderung ( Wichtig)
Alle Glühkerzen entfernen.
Teil einschrauben, ein paar mal orgeln, beigehen ablesen.

Wie geschrieben nicht so nahe bei gehen, nicht das dann irgend ein Teil der Prüfvorrichtung, Richtung China fliegen will, und man steht im Weg.
Ich habe so ein Teil für die 2 Takter (Benziner) und schraube dann da vom Kärcher ein Manometer drauf.
Für eine grobe Richtung reicht das.

Gruß Norbert
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

wie auf der anderen Seite schon geschrieben, die 21 Bar-Tester reichen im Zweifelsfall auch. Dann ist die Nadel halt irgendwo zwischen den Schrauben kurz vor einmal rum. :thumbsup:
Und ich glaub genau so einTeil aus dem ersten Link hab ich hier gehabt (Anzeige bis 21 Bar, zeigte irgendwas gegen 25 Bar an), tut für schnelle Diagnose das was es soll. Aber wenn Du eh einen neuen anschaffst wäre einer mit 30 Bar+ schon gut (70 Bar? Was gibt denn sowas her? =O ). Laut WHB soll der FL712 21-28 Bar haben.

Gruß,

Josef
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

Ich hatte mir auch einen günstigen Kompressionstester gekauft, da ich bei mir fehlerhafte Kompression ausschließen wollte. War aber das Ventilspiel und ein nicht korrekt nachgebautest Gestänge an der Einspritzpumpe (2Zyl.).
Ich komme auch aus dem Raum Berlin . . .

Grüße
Martin
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Ich hatte mir auch einen günstigen Kompressionstester gekauft, da ich bei mir fehlerhafte Kompression ausschließen wollte. War aber das Ventilspiel und ein nicht korrekt nachgebautest Gestänge an der Einspritzpumpe (2Zyl.).
Hallo Martin

ich werde demnächst mal die Kompression testen und das Ventilspiel ggf.mal checken lassen.Was mir keine Ruhe lässt sind die Glühkerzen die einfach nicht richtig hell werden wollen und nur zur hälfte rot.Habe heute 2 min durchgeglüht wo ich dachte die müssten ja dann irgendwann immer heißer werden und heller glühen , aber nix.Der Glühwächter bleibt auch ganz dunkel.

Grüße Hans
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo
das Problem (und auch das Thema) ist aber, das der Motor nur mit Nachglühen rund läuft.
Das heißt, ohne Nachglühen rumpelt er ewig vor sich hin, versteh ich das richtig?
Dann kann das Problem doch nicht an den Glühkerzen liegen, denn eine defekte Kerze die nicht vorglüht, glüht auch nicht nach.
Kann natürlich trotzdem sein das an deiner Glühanlage was nicht stimmt, wenn die Kerzen unterschiedlich, und der Überwacher gar nicht glühen.
Wird aber nicht die alleinige Ursache sein.
Norbert
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo Norbert


Das heißt, ohne Nachglühen rumpelt er ewig vor sich hin, versteh ich das richtig?
ja bei kaltem Motor tut er das so seine 2-3min.

Mein Gedanke ist das die GK vielleicht einfach nicht heiss genug werden und somit nich genug Nachglühvolumen haben was nötig wäre damit sie nicht zu schnell kaltgeblasen werden.Zuvor waren andere drin mit 11 Volt GK drin die Hellgelb wurden.Seltsam das die 9,5 V GK das nicht werden.Müssten sie ja aufgrund der geringeren Voltzahl aber grade werden.

In der Betriebsanleitung steht :
"Kalte Jahreszeit : Mindestens eine Minute lang vorglühen. Nach dem Anspringen im niederen Leerlauf mindestens 2-3 Minuten lang warm laufen lassen. Erst dann Drehzahl steigern. Sollte sich dann noch Weißqualmen zeigen, nochmals 1/2 Minute nachglühen."

Denke aber auch das nochwas anders ist.Wenn der Motor warm und ich nur im Standgas kurz Vollgas gebe wirft eine Rußwolke.Solle ja eigentlich auch net so sein.

Grüße Hans
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo Norbert


Das heißt, ohne Nachglühen rumpelt er ewig vor sich hin, versteh ich das richtig?
ja bei kaltem Motor tut er das so seine 2-3min.
....


Also wie jetzt, auch ohne nachglühen kommt er nach 2-3 min auf Touren?
In der Themenüberschrift steht was anderes, dort steht er läuft nur mit nachglühen nach 2-3 min rund.
Das ist schon ein Unterschied.
Beim einen ist es ein kapitaler Motorschaden auf mindestens einem Zylinder, beim anderen ist auf mindestens einem Zylinder die Kompression durch Verschleiß so ziemlich an der unteren Grenze, damit könnte man mit einer intakten Glühanlage aber noch leben.

Was man jetzt von dir bräuchte wäre das Ergebnis eines Kompressionstest oder eine präzise Fehlerbeschreibung. :S

Norbert
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

bei meinen Deutz D40L mit dem 812 er Motor ( Zylinderkopf R41 )
glühe ich solange bis der Glühüberwacher Hellrot ist .
Dann starte ich den Motor , glühe dann ca. 15 sec. nach .
Dann fahre ich mit niedrigere Drehzahl los , ca 15 Km/h .
Das nachglühen hilft die Zylinderköpfe zu schonen
weil die Zündung des Treibstoffes besser ist .
Ein warm laufen lassen im Standgas gibt es nicht , das ist
schädlich für der Umwelt .
Des weiteren ist das laufen lassen eines Motors bei niedriger
Drehzahl mit kalten Öl für den Motor auch schädlich .
Es wird ja nicht perfekt geschmiert .

Wenn ein Motor der Serie 612 / 712 / 812 / 812S bei
10 Grad plus nur mit nachglühen läuft dann ist sicher das am
Motor mehr Baustellen sind .

Zur Glühkerze :
Wie hell eine Glühkerze ist sagt nichts aus über der Temperatur !
Wie eine Glühkerze aussieht , ist auch abhängig von der Legierung .
Man kann nur prüfen ob alle gleich hell sind oder funktionieren .

Hans mein Rat an dich :
Arbeiter nur eine Baustelle nach der anderen ab.
Mache endlich einen Kompressionstest , wo man das Endergebnis
beurteilen kann .
Bitte nimm dir Hilfe eines Lamas .

Gruß Eckard
 
Thema: D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ?
Oben