D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ?

Diskutiere D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Wenn der Motor kalt ist glühe ich ca 20-30 sec und er spring sofort an , fängt aber nach kurzer Zeit wüst an weiss zu rauchen und kommt...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin zusammen,

es gab den D40.1 sogar eine Zeit lang ohne Förderpumpe. Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Trecker mit Förderpumpe und DBV besser läuft.

Mfg Ka
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Die Förderpumpe erhöht die Füllung der Einspritzpumpe und damit die Leistung.
Beispiel:
F2L514/4 ohne Förderpumpe mit 30PS
F2L514/6 mit Förderpumpe mit 34PS

Mark
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

bei den 2 Zylinder ( 612 , 712 , 812)
ab es Varianten mit weniger PS
und mehr . Dann war natürlich der
Preis auch andere .
Mehr PS = Mehr Geld .
Die Förderpumpe ist eine Leistungssteigerung und wird
je nach Höhe und Entfernung des
Tankes benötig .
Standmotoren hatten oft eine da der Tankf oft nicht so hoch lagen .
Ich habe z.B. ein F1L712 Standmotoren mit 9,5 PS bei 1650 U/min .
Der hat eine Förderpumpe !.

Beim F3L812 / 712 ist eine
Förderpumpe immer sinnvoll .
So hoch liegen beim D40L , 4005 oder
D40.1S die Tanks nicht .

Der F3L 812 z.b. gab es mit
2150 U/min mit 35 PS
2300 U/min mit 38 PS
Beim 38 PS ist eine Förderpumpe
Unumgänglich ( beim Traktor ) .

Nach meiner Meinung können
die 2 und 3 Zylinder Motoren
der Baureihen 612 , 712 , 812 und
812S eine höhere Leistung bringen
bei optimaler Einstellungen .
Aber die Leistung wurde den
Verkaufsklassen angepasst .

Das ist aber gut für uns .
Wenn die Motoren gedrosselt sind
halten die bei guter Wartung und Handhabung wesentlich länger !.
Und nicht nur der Motor sondern
der ganze Traktor .

Ich denke man kann bei
diversen Motore lange streiten
ob eine Förderpumpe sinnvoll
ist oder nicht .

Gruß Eckard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

@ahomt: das mit der Leistungssteigerung stimmt schon, so wie meine Vorredner auch bestätigt haben.
Zur Erklärung will ich hier noch aus Karel's und Michael's Buch zitieren:
"Der Förderpumpe kam dabei die Aufgabe zu, durch den Vordruck von ca. 1 bar (anstelle von ca. 0,03 -0,04 bar bei Fallkraftstoff) den Füllungsgrad der Einspritzpumpe zu verbessern, um dadurch die Menge des effektiv eingespritzten Kraftstoffs zu erhöhen,"
Eine Erhöhung der Drehzahl gehörte natürlich auch noch zu den Leistungssteigernden Maßnahmen dazu.

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, dachte immer die Mehr-PS kamen nur aus der höheren Drehzahl, aber mit obiger Erklärung ists auf einmal logisch.
Wurde übrigens laut Vermoesen / Bruse bereits beim F3L514/7, beim F2L514/6 schon angewendet, später noch beim F2L612/5.

@EckardderWaldbauer: schläfst du eigentlich nie? ;(

Grüße vom Reini
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

na klar schlafe ich .
Noch 6 Nächte in Bangkok .
Das heißt das ich euch um
6 Stunden vorraus bin .

Gruß Eckard
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Die ESP wird gespült !

1. Oben die große Verschlussschraube
rausdrehen
2. Richtig Fahrer ist unten ein Viereckiger Flansch mit Schraube.
3. Schraube raus
4. Oben Öl rein
5. Solange Spülen bis sauberes
Öl unten raus kommt.
6. Alles verschließen .
Fertig .
Hallo Eckart

Habe ich heute so gemacht.Öl kam beim nachfüllen bei dem Flansch aus der Hohlschraube und unten aus dem Rörchen heraus.Ist die Hohlschraube gleichermaßen die Kontrollschraube , die den erreichten Füllstand dann per Überlaufen anzeigt? Sobald der Motor läuft kommen alle 1-3 sec Tropfen aus dem Röhrchen welches aus der ESP kommt.Mir erschliesst sich nicht wirklich wie eine undichte Förderpumpe wie anderswo häufig genannt die Ursache sein kann.Ist der Dieselkreislauf vom Ölkreislauf der ESP lediglich durch Dichtungen getrennt?Möglich wäre es ja da diese direkt an der ESP sitzt.

Grüße Hans
 

Anhänge

  • pumpen innen.pdf
    491,5 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

Kontrollschraube = Füllhöhe

Wenn ständig Öl kommt ( aus der
Entlüftung ) ist entweder zu viel
Öl drinnen oder was an der Entlüftung
stimmt nicht .

Wenn ein Öl/Dieselgemisch
kommt sind oder ist ein oder
mehrere Pumpenelemente
defekt . Oder die Förderpumpe .

Hast du denn schon dir eine
BA zugelegt ?

Wie sah das Öl aus ?

Gruß Eckard
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo Eckard

ich habe diese BA , da steht leider nix weiter zu.
Kontrollschraube = Füllhöhe
Okay hatte diese schon zugedreht als immmer noch satt das Öl lief.Diese : "Richtig Fahrer ist unten ein Viereckiger Flansch mit Schraube."

Darüber sitzt noch eine , mit einer abschraubbarer Kappe , darunter kommt eine Schlitzschraube zum Vorschein.

Wie sah das Öl aus ?
Das Öl sah sauber aus , aber es kam mir etwas Dünner vor als ich es eingefüllt habe.Schalte ich den Motor ab hört es auf zu Tropfen.Das Sieb im Vorfilter war gerissen und der Tank war total verdreckt.Leider zu spät bemerkt.Das ging alles ungefiltert längere Zeit durch die Förderpumpe.

Gruß Hans
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

die Schlitzschraube schön sitzen lassen!! Das ist die Einstellschraube der ESP!

Die Hohlschraube aus dem viereckigen Deckel kannst du am Besten komplett herrausschrsuben und reinigen, dass die Löcher wieder frei sind. Dann bis zu den Löchern hereindrehen und oben etwas Öl nachfüllen, bis es aus den Löchern läuft, dann alles gut verschließen.

In der Kraftstoffpumpe sitzen Membranen bzw Kolben die undicht werden können und dann den Kraftstoff ins Pumpengehäuse unten, anstatt über das Rohr in den Plungervorraum.

MfG Kai
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

bevor Hans die Membran in der Förderpumpe nicht auch wirklich getauscht hat, braucht ihr euch nicht weiter den Kopf zerbrechen. Besser noch wäre es, er gibt das ganze in fachkundige Hände. Wie auf den letzten fünf Seiten auch, wurde das Problem nämlich noch nicht behoben...
http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=21355

Fangt doch bitte nicht immer an, gleich die ganze Litanei aller möglichen Fehlerquellen durchzubeten. Manch ein nicht so erfahrener Neuling bringt dann mehr durcheinander und kommt erst garnicht dazu, die ersten einfachen Fehlersuchschritte durchzuführen. Weil gleich zehn komplexere Ideen auf ihn einprasseln.

MfG
Fabian
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0

Anhänge

  • DSCI0709.JPG
    DSCI0709.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo

heute habe ich über die Kontrollschraube der ESP ca ca 310 ml Öl abgelassen die offenbar zuviel eingefüllt wurden.Danach nochmal vorsichtig aufgefüllt bis es aus wieder aus der Schraube tropfte und diese dann verschlossen.Danach hat aus dem Röhrchen nixmehr getropft.Mein Kollege hatte solange Öl in die ESP gefüllt bis es aus Rörchen tropfte mit verschlossener Kontrollschraube!Hoffe das Thema hat sich nun damit erledigt.

Grüße Hans
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.430
Likes
431
Hallo
dachte immer die Mehr-PS kamen nur aus der höheren Drehzahl
so ist es auch

Durch die Anhebung der Drehzahl wird dann die Vorförderpumpe notwendig, da sich die Zeit zum vollständigen Füllen des Plungerraums mit Kraftstoff verkürzt. Da hilft dann höhere Vordruck. Dieser bewirkt jedoch keine nennenswerte Anhebung der eingespritzten Kraftstoffmenge. Das alleinige Anheben der Kraftstoffmenge ist auch nicht zielführend für eine Leistungssteigerung, denn die Motoren laufen bei Volllast kurz vor ihrer Rauchgrenze u könnten das Mehr an Kraftstoff nur noch in Rauch u nicht in Drehmoment umwandeln. Mehr Kraftstoff wird auch nicht benötigt, da der Liefergrad mit steigender Drehzahl sinkt u somit eher weniger Kraftstoff bei höherer Drehzahl umgesetzt werden kann. Deshalb fällt auch die Leistungskurve eines Motors mit steigender Drehzahl ab. In diesem Bereich bewegen sich die alten Deutz augescheinlich aber noch nicht. Die Leistung steigt ja noch von z.B. 2150 auf 2300 U/min beim oben genannten F3L812. Das Drehmoment ist bei beiden Drehzahlen nahezu gleich. Demnach ist auch die Einspritzmenge ähnlich groß.

Die Vorförderpumpe sollte also für die höhere Drehzahl benötigt werden, nicht für die höhere Leistung.

VG
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Hans,
In dieser ist doch eigentlich keine Mebran zum tauschen?
du hast keine Membran drin, das stimmt.
Aber eine innere Undichtigkeit kann es auch da geben, das ist mir auch schon mal passiert. Eine Shampooflasche an dem Überlaufröhrchen hat sich innerhalb von 20 Minuten komplett mit Diesel gefüllt, ein Austausch der Förderpumpe mit eben dem Teil aus dem von dir verlinkten Angebot brachte Ruhe, seither ist alles dicht. Das wäre die günstigste mögliche Fehlerquelle.

Wenn zuvor weitere Flüssigkeit in die Einspritzpumpe kam, so dass immer genügend da war um aus dem Überlauf heraus zu laufen, wird jetzt auch der Pegel wieder steigen bis es erneut überläuft.

MfG
Fabian
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo Fabian

Mal abwarten ob es wieder Tropft.

Mir wurde ein ganzer Dichtsatz für diese Pumpe für knapp 10 € angeboten.Ich frage mich wie man da was abdichten kann.Die Pumpe ist aus einem Stück gefertigt und lässt sich kaum zerlegen.Das einzige Dichtelement was ich sehe ist die Nr.66.
Hab den Lieferanten um Fotos des Dichtsatzes gebeten und seitdem nichtsmehr von ihm gehört.

Grüße Hans
 

Anhänge

  • pumpen innen.pdf
    491,5 KB · Aufrufe: 754
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Mal abwarten ob es wieder Tropft.
Wenn etwas dauerhaft überläuft, ist einmaliges Ablassen nur eine sehr kurzzeitige Lösung. Und ein Bekämpfen der Symptome, nicht der Ursache. Aber du wirst es merken...

Der Dichtsatz wird vermutlich für die andere Bauform der Förderpumpe sein. Oder nur die Dichtung 66 sowie ein paar Kupferringe umfassen. Das bringt dir nichts!
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
351
Hallo Hans,

ich teile die Meinung von GTfan weil im Hydraulikbereich mit äußerst geringen Toleranzen (im 1/1000 mm Bereich) gearbeitet wird und deshalb absolute Sauberkeit des Mediums erforderlich ist. Jede Verunreinigung bedeutet Verschleiß der Teile. Die Ursache deines Problems ist nicht der zu hohe Ölstand in der Einspritzpumpe sondern eine undichte Förderpumpe und/oder undichte Einspritzpumpenelemente.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Hans ,

so das Öl hast du gewechselt und
auf Höhe ( Füllstand / Füllmenge )
gebraucht .

Jetzt heißt es warten und beobachten.
Rom ist auch nicht an einem Tag
gebaut .

Wenn die ESP wieder überläuft
dann tausche die Förderpumpe
aus .

Ich würde auf alle Fälle das
Öl in der ESP nach 25 BH tauschen
um zu prüfen ist Diesel im
Öl oder nicht .
Nur reines Öl garantiert eine
gute Schmierung .

Ganz wichtig : Ich habe immer
ein 17-19 Maulschlüssel dabei .
Falls die ESP durchgeht kann ich
noch die Dieselleitung trennen .
Hab ich schon erlebt .

Gruß Eckard
 
Thema: D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ?
Oben