D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ?

Diskutiere D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Wenn der Motor kalt ist glühe ich ca 20-30 sec und er spring sofort an , fängt aber nach kurzer Zeit wüst an weiss zu rauchen und kommt...
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

den D40L ( Verkaufsbezeichnung
D40.2 ) , gab es als 712 , dann 812 und zum Schluss noch als 812S .

Mit dem D40.1 ist nur der Motor gleich .

Für den Motor gibt es einzel Bücher und für den D40L gibt es ein WHB .
Sowie diverse ETLs .

Gruß Eckard
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Wenn du nicht soviel Ahnung hast, mach erstmal nur die Stößelrohr Dichtungen, aber Ventile einstellen danach nicht vergessen
Hallo

wir wollen nächste Woche die Stößelrohr Dichtungen in angriff nehmen.Wo genau an welcher Stelle sitzen die ? Ich habe das noch nie gemacht.Muss man dabei etwas beachten wo fange ich an zu schrauben , wie stellt man die Ventile danach ein?Ein Bekannter meinte wenn es wie beim 913 ist kommt man relativ einfach dran.

Grüße Hans
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen , hallo Hans ,

einen Rat vom mir :
Lege dir die wichtigsten Unterlagen zu .
Für arbeiten am Motor wäre das WHB vom F/L 812 F/L 812 "neu"
die beste Wahl ( H0199-15 ).
Warum ? Es ist alles sehr gut mit Bildern und den benötigten Werkzeugen
beschrieben . Besser als im WHB für den F1-F6L 612/712 ( H0199-5 ).

Ich habe beide und habe es nie bereut sie zu kaufen .

Gruß Eckard
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Da kann ich dir nur den gleichen Rat geben wie Eckhard,
hole dir das WHB, da steht alles genau beschrieben drin. [sub][/sup]
Wenn du aber wie du schreibst nicht weist wo die Dichtungen die du tauschen möchtest sind, wird es echt schon kritisch,
ich hoffe dein Kumpel hat da mehr Ahnung, sonst lass es lieber machen.

Gruß Markus
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

ich bin verwirrt ...
Wenn du gar nicht weißt wo die Stößelrohrdichtungen sitzen, kannst du doch nicht überprüft haben, ob sie defekt sind.
Weiter oben kam ja schon der Hinweis, das auch die Fussdichtung defekt sein könnte.

Ich sehe dieses Thema inzwischen wie 514er Häns

mir drängt sich langsam der Eindruck auf , es geht hier garnicht mehr um die Lösung des Problems , weil die einzelnen Prüfschritte nicht durchgeführt werden um eine genaue Diagnose zu stellen . Entschuldigung , es artet aus ins Lawern ! (Zitat Ende)



Norbert


.
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo

ich habe jemanden gefunden der weiss wie man diese Stößelrohrdichtungen erneuert.Er will sich das erstmal anschauen kommen nebst Fußdichtung.

Grüße Hans
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo

wir hatten damals den Aufpuff abgebaut und stattdessen nur noch ein offenes 50 cm langes Rohr an den Krümmer gesetzt.Nun sagte mir heute jemand das manche Motore einen richtigen Auspuff brauchen da diese auf dessen Rückstaudruck angepasst sind.Ist dies beim Deutz erforderlich?

Grüße Hans
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hallo. Bei 2-Taktern ist das relevant. Beim Diesel merkst du den Effekt glaube ich nicht wirklich.
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo

heute haben wir an der Dieselpumpe etwas Öl zur Schmierung der Pumpe nachgefüllt.Unten an der Einspritzpumpe ist ein langes Metall/
Überlaufröhrchen an dem das Öl irgendwann herauslief nachdem wir ca 100-200 ml nachfüllten.Mein Kollege meinte so ein Röhrchen hat er an einer Einspritzpumpe noch nie gesehn aus dem dann das Öl über/herausläuft.


dieselpschraube.jpg



Grüße Hans
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

ich glaube da machst du was falsch .

Die ESP wird gespült !

1. Oben die große Verschlussschraube
rausdrehen
2. Richtig Fahrer ist unten ein Viereckiger Flansch mit Schraube.
3. Schraube raus
4. Oben Öl rein
5. Solange Spülen bis sauberes
Öl unten raus kommt.
6. Alles verschließen .
Fertig .

Zu viel Öl schädigt die ESP .

Wenn aus dem Rohr was kommt
ist die ESP intern undicht.

Bitte siehe BA .

Lese bitte im Forum dazu
die Informationen durch .

Du brauchst eine BA , ETL ,
WHB Traktor und Motor .

Gruß Eckard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Hans,

die Pumpe im Link ist eine Kolbenpumpe.
Die Membran gabs mal als Rep. Satz mit der Teilenummer 126 00 50.
Einfach mal beim freundlichen fragen.

Ich versteh eh nicht warum heutzutage alles gleich getauscht werden muss. Früher wurde das eben repariert. Lehrlingsarbeit im dritten Lehrjahr.
Und in der Oldtimerei sollte der Zeitfaktor m.M. nach niedriger bewertet werden als das Erlebnis, sein Schätzchen selbst repariert zu haben.

Gruaß vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Ich stell grad fedt, dass ja hier vom D30 die Rede ist.
Da bin ich mir gar nicht sicher welche Förderpumpe da verbaut ist.

Gruaß vom
Reini
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo

im Normalfall hat er gar keine Vorförderpumpe. Der Tank liegt ja höher als die Pumpen.

VG
Andreas
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo Reini

Ich habe einen D40 mit einem F3 L712.Hatte mich seinerzeit verschrieben gehabt , Brille nicht auf :)


Die Membran gabs mal als Rep. Satz mit der Teilenummer 126 00 50.

Habe Dichtsatz ebend gefunden.... Danke...

DSCI0709.JPG

Habe diese Pumpe drin.


Grüße Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

das mit der Brille kenn ich nur zu gut. Bin momentan in einem Stadium wo ich in der Arbeit laufend zwischen Gleitsicht- und Arbeitsplatzbrille wechsen muss.
Ihr glaubt gar nicht wie lästig das ist. Hab auch jetzt gerade die falsche auf ?( .

@ahomt: laut Karels Buch gab es durchaus Zweizylinder in der 612/712 er Zeit, die zur Leistungssteigerung ab Werk mit Förderpumpen ausgerüstet waren.
Weiß aber aus den Stegreif nicht mehr welche Modelle das waren.

Grüße vom
Reini
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo Reini

das gab es durchaus. Bisher dachte ich immer, dass diese dann als Stationärmotoren verwendet wurden, wo der Tank auch tiefer als die Pumpenelemente liegen könnte. Was das mit Leistungssteigerung zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

VG
Andreas
 
Thema: D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ?
Oben