D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ?

Diskutiere D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Wenn der Motor kalt ist glühe ich ca 20-30 sec und er spring sofort an , fängt aber nach kurzer Zeit wüst an weiss zu rauchen und kommt...
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Wieviel Aufwand ist es denn mehr einen oder drei Düsenstöcke auszubauen und abzudrücken?
10Minuten und du hast über alle Gewissheit, da sparst du am falschen Ende
Gruß Markus
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo Markus

Die Frage ist ob alle überhaupt so einfach herausgehen.Habe oben mal Testweise an den Muttern gedreht.2 Lassen sich gut drehen.1 nur kleines Stück dann gehts nichtsmehr.Habe etwas Kriechöl draufgetan.

Grüße Hans
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Hans ,
jetzt sparst du am falschen Ende , wenn Düsen prüfen und überholen dann alle .

MfG

H.-A.
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo

Meine Bremse verhält sich neuerdings seltsam.Im Stand kann man das Bremspedal nicht bis zur Bodenplatte durchtreten , & Bremswirkung ist da.Fahre ich allerdings kann man das Bremspedal durchtreten, und die Bremswirkung ist minimalst.Der HBZ ist neu an dem liegt es nicht und die RBZ sind auch neu.Bremsen wurden entlüftet.Mir ist das unerklärlich.

Grüße Hans
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Hans,

an welchem Fahrzeug?

( Der D40.1 kanns ja nicht sein...)

Gruß Martin

P.S. Es macht auch wenig Sinn, alles in einen einzigen Thread zu schreiben.
Die Rubrik "Bremsen" wäre hier besser geeignet, wenn es sich um einen Deutz -oder Deutz-Fahr Schlepper handelt.
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo Martin

Danke , bin damit zum Bremsen Thread .

Grüße Hans
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo


Heute habe ich bemerkt das Wasser in meinen Ölbadluftfilter gelangte.Im Filter war nur noch zäher hellgrauer Ölschleim
vom dem sich schon etwas im gesamtem Luftansaugkanal vorgearbeitet hat.Wenn davon was in den Brennraum gezogen wurde könnte es sein das dieser und die Düsen verkokt sind.

Grüße Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hi Markus

mein Verdacht ist das es vllt.auch die Zylinderkopfdichtung sein könnte.Ein Bekannter meinte ein 712 Motor hätte eine solche garnicht verbaut?

noch eine anderer

https://www.ebay.de/itm/Dusenhalter...h=item3fb2dd2af2:g:aQAAAOSwYXpcB-hV:rk:1:pf:0

da steht "für alle Deutz-Motoren vom Typ 712 (bis 41-R)"


Typ 712 (bis 41-R) ? wurden im 712 noch andere verbaut?


Ja die Nummern werde ich vergleichen.Bin aber dennoch mal neugierig.



Grüße Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Ein 612 hat keine , ein 712 sollte auch keine haben . Sollte zwischen Kopf und Zylinder ein Spalt sein , springt er auch im Sommer schlecht an . Abgesehen davon hört man das , das klingt brutal . Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen . Hatte meinen mit solchem Spalt gekauft , Wenn du die Bleche vom Luftkanal abnimmst , kannst du das auch sehen wenn er läuft .
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hi Jens

Direkt Anspringen tut er immer schlagartig da gibt es garkeine Probleme.schmeisst aber wenn er anspringt erstmal ganz kurz eine Rußwolke. Im Sommer qualmt er ebenso ohne Nachglühen nach dem Kaltstart , nur nicht so lange.

Wenn er noch nicht richtig warm ist läuft er im Leerlauf auch schon ohne Rauch , gebe ich aber in dieser halbwarmen Phase Vollgas qualmt er bei Abtouren kurz weiss.Beim Hochtouren nicht.

Ein Düse dreht sich extrem schwer.Ich habe Angst mir das Gewinde abzureissen

Grüße Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Ich denke mal es sind mehrere Sachen die zuammenkommen um dieses Ergebnis zu erzeugen .Schau erstmal nach den Düsen , ein Spalt zwischen Kopf und Zylinder sieht anders aus . Hast mal das ganze ohne Luftfilter versucht ? Ist der sauber? sind die Kokosmatten noch io ? , Mach doch mal ein Video vom ganzen Starten . Meiner qualmt auch beim Starten , und nicht wenig . Ich denke vieles kommt manchmal auch aufs Auge des Betrachters an .
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hi Jens

der Luftfilter ist ok und auch ohne Filter Rauch.

Vor einiger Zeit wurde nicht durch mich mal ein Motorölwechsel gemacht,nun riet man mir mal das Öl komlpett zu tauschen , daran könnte es auch liegen das falsches Öl verwendet wurde.Denjenigen kann ich leider nichtmehr fragen welches Öl es war.Werde ich mal versuchen.

Grüße Hans
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
ein 712 hat keine Kopfdichtung,
dein zweiter link zur Esd sollte passen und der Preis ist echt günstig wie ich finde

Gruß Markus
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde ,
mir drängt sich langsam der Eindruck auf , es geht hier garnicht mehr um die Lösung des Problems , weil die einzelnen Prüfschritte nicht durchgeführt werden um eine genaue Diagnose zu stellen . Entschuldigung , es artet aus ins Lawern !

MfG

H.-A.
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo

Mitte Januar kommen die Düsen raus.Melde mich dann hier wieder.Bis dahin allen ein Frohes Fest.

Grüße Hans
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Gibt es da nicht auch noch diese eine Stelle, wo man mit dem Fuß (vorsicht nur mit Sicherheitsschuhen)
dagegen haut, und alles ist gut?
Nis
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Also ehrlich Nis , weist du nicht , das gerade die Baureihe diese Stelle nicht hat . Deutz hat damals aus Sicherheitsgründen diese weg gelassen . Es gab doch eine Klage wegen gebrochenen Zehen . Bei den Modellreihen wurde immer auf eine Notfall Reparatur der Gruppe eins hingewiesen . Mit einem Vorschlaghammer auf den Motorblock wamsen :D :thumbsup: .
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo und ein Gesundes Neues noch allen

heute habe ich gesehn das irgendwo Motoröl austritt.Hatte vor 4 Monaten alles gereinigt und nun ist schon wieder alles verölt.Hätte ja zuerst auf die Kopfdichtung getippt aber wenn der 712 garkeine hat wie Replay schreibt.

Mich wundert das es dennoch aber Kopfdichtungen für den 712 zu kaufen gibt?

https://dichtungshop.de/?product=set-von-kopfdichtungen-101187

Ein erster Blick eines Kollegen : dies könne von verschlissenen Gummidichtungen kommen was aber mit dem Rauch im Kaltstart wohl weniger zu tun hätte.

Das alte Motoröl 10W40 wird nun auch erstmal gegen 15w40 ausgewechselt.Mal schauen ob sich was verbessert.Da auch lange zeit Wasser im Dieseltank war ist vielleicht das Motoröl hinüber welches sich damit vielleicht angereichtert hat.

Ich will erstmal alles ausschliessen bevor ich irgendwas auseinanderbaue.

Grüße Hans
 

Anhänge

  • ÖLS.jpg
    ÖLS.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 203
Thema: D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ?
Oben