D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ?

Diskutiere D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Wenn der Motor kalt ist glühe ich ca 20-30 sec und er spring sofort an , fängt aber nach kurzer Zeit wüst an weiss zu rauchen und kommt...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Hans,

also
baut die Werkstatt den Motor komplett selbst auseinander,
reinigt alles mit Pinsel und Benzin,
baut neue Zylindersätze ein,
reinigt die Köpfe,
schleift die Köpfe ein,
schleift die Ventile ein,
baut alles zusammen und
stellt alles ein?

für nur 500-600€ inkl. Material?

Nehmen wir mal 600€ an abzüglich der Zylindersätze bleiben noch etwa 210€ für den Arbeitslohn..

Ich würde für das gesamte Überholen 30 Mannstunden ansetzten, somit 7€ pro Stunde. In Europa wird so etwas nicht gehen.

Wenn wir mit 9,35€ Mindestlohn rechnen wären das 22,5h. Wobei ich nicht glaube, dass ein guter Handwerker nur so wenig Lohn nimmt.

Es sei denn zwei Praktikanten würden den Motor bearbeiten, dann würden 40h aber nicht reichen und ob der Motor danach besser läuft ist fraglich.

MfG Kai
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Wären noch 210 € Arbeitsleistung.2-3 h, länger wird es nicht dauer schätze ich.
Einen Motor in 2-3 Stunden zu überholen,
ich habe schon bei meinen beiden 2 Zylinder neue Laufsätze eingebaut und es nie in 2-3 Stunden geschafft,
entweder ich bin zu lahm oder du hast absolut keine Ahnung!
Außerdem war nach der Demontage immer mindestens ein Zylinderkopf so verschlissen das es absolut keinen Sinn machte ihn wieder zu verbauen,
also die Kosten wurden höher als vorher gedacht, bedenke das bitte.
Am besten wird es sein wenn du den Trecker so weiterfährst,
sonst hab ich echt Angst das du ihn nicht zusammen bauen läst (wirst) weil es dir zu teuer wird oder er danach gar nicht mehr läuft und wird dann später als Schlachtobjekt bei Kleinanzeigen verkauft,
wie man es so oft liest!

Gruß Markus
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo

ich hatte Tel.gefragt was einzig nur das tauschen der neuen Buchsen und Kolben kosten würde.Werde mir auf jedenfall einen Kostenvoranschlag holen.

Grüße Hans
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo

Ich melde mich mal nach langer Zeit wieder.

Wir sind jetzt wieder am zusammensetzen des Motors.Es kommen komplett 3 nagelneue Laufgarnituren rein bestehend aus Laufbuchsen Kolben inkl.Ringen + Kolbenbolzen welche ich im Internet bestellt habe.Es gibt ein problem mit einem Kolbenbolzen.Von den 3 gelieferten lassen sich 2 Kolbenbolzen realtiv leicht mit den fingern im Kolben unter etwas druck hin und bewegen.Die Werkstatt meint so muss das auch sein.Bei dem 3 Kolben lässt sich dieser aber nur mit sehr harten Schlägen hin und her bewegen mit den Fingern keinen mm.Die Werkstatt meine so wird sie das besser nicht einbauen , das Spiel des Bolzens wäre zu gering der darf niemals so festsitzen,es müsse alles sauber schwimmen können und es könnte passieren das sich der Kolbenbolzen heissläuft & frisst oder gar die Pleulelstange brechen könnte.Hat ja da jemand Erfahrungen? Sollte man den besser reklarmieren?


Grüße
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

sitzt der Bolzen fest im Kolben oder in der Pleuelstange? Fest im Kolben ist ok. Fest in der Pleuelstange ist schlecht.

MfG Kai
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo Kai

Er wurde festsitzend im Kolben geliefert.Seltsam das alle anderen 2 nicht so festsitzen.Auf der Pleuelstange sitzen noch alle alten Kolben.

Fest im Kolben wäre ok , spielt so keine Rolle wenn der so verbaut würde , muss da nicht etwas Passung/Spiel sein ? Der Deutz hat einen schwimmend gelagerten Kolbenbolzen wenn ich nich irre d.h der Bolzen muss sich im Betrieb mitdrehen können.

Grüße Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Hans,

nein der Bolzen muss sich im Kolben nicht drehen können. Dafür ist die Buchse im Pleuel da. Dort dreht der Bolzen. Im Handbuch wird der Kolben leicht angewärmt, und dann der Bolzen montiert. Somit gehe ich davon aus, dass eine Übergangspassung vorhanden ist. Ich habe die Bolzen bei meinem D40.1S mit 812er Motor mit dem Hammerstiel herein schlagen müssen.

MfG Kai
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Moin Kai

habe mal einen Fön 2 min draufgehalten , der Bolzen liess sich problemlos per Hand verschieben.

Was mich etwas verunsichert warum das ebend nur bei 1 Kolben erwärmt werden muss damit sich was leicht was bewegt bei den anderen 2 nicht.Alle Baugleich selber Hersteller..

Grüße Hans
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo

was mich etwas verwirrt

https://shop.strato.de/epages/15381926.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15381926/Products/"F DF ASSY 712"

wo steht :

Ein nagelneuer Zylindersatz (bestehend aus einem Kolben + Kolbenringen + Kolbenbolzen samt Sicherungsringen + Zylinderrohr) im Standardmaß für die DEUTZ-Motoren vom Typ F1L712 - F6L712. Die Motoren wurden von vielen Herstellern verbaut (u. a. Deutz, Eicher, Kramer, Ritscher, Sulzer etc.)
Anbei eine kleine, nicht vollständige Aufstellung:
DEUTZ: D15, D25, D25S, D30, D40, D50, D55, F1L712, F2L712
EICHER: L22/II
KRAMER: KL130, KLS130, KLS140, KL200; KL250, KLD330, KA 540
RITSCHER: Multitrak D20
SULZER: S13L, S14L, S18; S18L, S22L, S25L, S38L
ACHTUNG: In einige Typen wurde teilweise auch der FL812 eingebaut. Diesen Satz können wir aber auch liefern.


ein


Zylindersatz Kolbensatz Kolben Laufbuchse im DEUTZ D15 - D50 Motor FL712 in dem ein FL812 eingebaut sein könnte?



Woran erkennt man das denn?



Grüße


 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

an Zylinderkopf: 712er bis 41R, 812er mit 41R oder 48R-Kopf. Wo man das am Kolben bzw Zylinder erkennt weiß ich nicht. Aber was sagt denn das Typenschild? Vorausgesetzt daß der nicht schon umgebaut wurde ..

Gruß,
Josef
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo Josef

Typenschild F3L 712 Typ H

Am Zylinderkopf ist eine kennung eingeschlagen?

Gruß Hans
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

die Zylinderköpfe, Kolben und ich glaube auch die Zylinder haben Gußnummern. Bei den Köpfen seitlich.

Gruß,
Jose_
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Woran erkennt man das denn?
Hallo,
Zylinderköpfe haben R Nummer, siehe Beitrag von Jozef.
Zylinder 712 und 812 sind gleich.
Kolben 712 haben 5 Kolbenringe, 3 Kompressionsringe und 2 Ölabstreifringe.
Kolben 812 haben 4 Kolbenringe, 3 Kompressionsringe und 1 Ölabstreifring.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo

heute wurden alle neuen 3 Laufgarnituren getestet und der 3 Zylinder qualmt kalt nachwievor weiss.Düsen getauscht fehler wandert nicht mit.Was kann es noch sein , Pumpe?

Grüße Hans
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Zylinderkopf kann es auch sein, der das weisse Qualmen verursacht. Hat dir das deine Fachwerkstatt, die den Motor repariert hat nicht gesagt ?(
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Der Kopf Zylinderkopf ist soweit okay nix gravierendes zu sehen.

Wenn es die Pumpe ist müsste das Qualmen ja aber eigentlich auch im warmen Zustand aufteten oder zumindest müsste er stottern ausetzer haben o.ä.? Aber warm läuft er seltsamerweise rund kein Rauch nix.Demzufolge würde sich ein Pumpendefekt hier nur bei kaltem Motor bemerkbar machen?

Grüße Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Hans,
wie ist die Kompression ?

Gruß Häns
 
K

Karljosef

Beiträge
15
Likes
1
Hallo Leute
Ich habe das Problem beim starten raucht mein Deutz 40.2 schwarz , beim nachglūhen wird es auch spürbar besser ,wenn ich nur kurz Vorglūhe låuft er nur auf 2 Zylinder ,also der 3 Zylinder kommt erst spåter.
Die Einspritzdüsen habe ich untereinander getauscht ,also immer der3 zylinder die Kompression liegt bei23_22-20 bar ,die Glühkerzen habe geprüft sollten in Ordnung sein.
Der Schlepper startet aber auch mit 2zylinder gut ,muss aber auch bei normaler Temperatur Vorglūhen.
 
Thema: D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ?
Oben