D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ?

Diskutiere D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Wenn der Motor kalt ist glühe ich ca 20-30 sec und er spring sofort an , fängt aber nach kurzer Zeit wüst an weiss zu rauchen und kommt...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Wenn das stiftglühkerzen sind, so wie die angeschlossenen sind, dann reicht da auch ein 2,5mm² Draht.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, du hast recht. Ich hatte das die falschen Werte für die Kerze (5 Statt 10A) im Kopf. 2,5mm² ist bis 20A belastbar, die Leitungslänge und 7% Spannungsfall bei der kurzen Betriebszeit vernachlässigbar. Aber wie du schriebst, 4 oder Besser 6mm² NSGAFÖU Leitung.
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo

ich hatte mit dem Kabel zuvor eine Glühkerze getestet und die wurde nicht so hell wie jetzt mit dem Kupferstreifen.Allerdings waren mit Kabel noch alle 3 Kerzen angeschlossen.Mit dem Streifen hatte ich jetzt nur 1 Kerze dran.Bei einer guten Batterie müsste das eigentlich aber keinen Unterschied machen.

Grüße Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo

ich hatte ja 1 Düsenstock komplett erneuert der im Eimer war und bei den anderen beiden nur die Düsenköpfe gegen neue ausgetauscht.Seitdem läuft er viel undrunder und und schmeisst nun auch warmgelaufen ab und an hässliche schwarz weisse Wolken inkl. Fehlzündungen.Da lief er mit den uralten Düsen wesentlich besser.


Im Kippelraum qualmt es bei 2 Zylindern leicht heraus.Kann ja nur durch verschlissene Ventilschäfte sein?


Ventilspiel wurde heut neu eingestellt.


Grüße Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Guten Morgen,

wurden beim Düsenwechsel diese auch korrekt am Prüfstand auf den richtigen Öffnungsdruck eingestellt, und das Spritzbild kontrolliert? Von welchem Hersteller sind die Düsen? Billigprodukte können im Neuzustand schon Schrott sein.

Mich würde mal interessieren, wieviel Spiel die Ventile vor dem Einstellen hatten?

Gruß, Holger
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo

das Ventilspiel wurde gestern auf 0,15 mm eingestellt wie vorgeschrieben.Genau gemessen wie alle zuvor waren wurde nicht.Sah aber zuviel aus.1 Kippelhebel liess sich bewegen und man sah mit bloßem Auge etwas größeres Spiel.

Von welchem Hersteller sind die Düsen?
für 60 € Ebay - der neue Düsenstock.

wurden beim Düsenwechsel diese auch korrekt am Prüfstand auf den richtigen Öffnungsdruck eingestellt
Alle 3 auf 130 Bar eingestellt wurde mir gesagt.

Grüße Hans
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
für 60 € Ebay - der neue Düsenstock
Was noch nichts zum Hersteller der Düsen sagt. Bosch ist wohl nach wie vor das Maß der Dinge, mit Monark habe ich die Erfahrung gemacht das 3 von 4 in Ordnung waren, die 4. hab ich glaub ich 2x reklamiert bis ich eine hatte die ein sauberes Spritzbild geliefert hat. Druck ist nicht alles!
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Was noch nichts zum Hersteller der Düsen sagt. Bosch ist wohl nach wie vor das Maß der Dinge, mit Monark habe ich die Erfahrung gemacht das 3 von 4 in Ordnung waren, die 4. hab ich glaub ich 2x reklamiert bis ich eine hatte die ein sauberes Spritzbild geliefert hat. Druck ist nicht alles!
einige Seiten zuvor hier ist der Link zu den Düsen gepostet.
Heute habe mit einer Fachwerkstatt gesprochen.Offenbar sind die Ölabstreifringe durch , ggf.noch Kolbenringe.Fehler sei hier warscheinlich im Zylinder Kolbenbereich zu vermuten.Alles erneuren inkl.Teile ca 500 - 600 €

Grüße Hans
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Heute habe mit einer Fachwerkstatt gesprochen.Offenbar sind die Ölabstreifringe durch , ggf.noch Kolbenringe.Fehler sei hier warscheinlich im Zylinder Kolbenbereich zu vermuten.Alles erneuren inkl.Teile ca 500 - 600 €

Grüße Hans
Dann erneuern die aber bestimmt nur die Kolbenringe,
also keine neuen Laufsätze was wieder nur Pfusch ist,
neue Laufsätze kosten das Stück 130€,
mal 3 sind wir bei 390€ ohne neue Dichtungen,
dann wären die genannten 500-600€ viel zu billig für eine Fachwerkstatt

Gruß Markus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

gepfuscht, ohne einschleifen einfach alte raus, neue rein sind dann etwa 2-3H....

Naja musst du wissen...

Was baust du alles vorher vom Motor ab?

MfG Kai
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

weißt du Kai, was dein Problem ist? Du bist einfach viel zu geduldig. Ich meine der Hans guck in die Luft hätt mich schon zehn mal...
Aber jetzt wird's schlimm. Der bringt in Wahrheit nichts auf die Reihe, und jetzt will er den Motor ausbauen?, damit ihm eine Fachwerkstätte für ein Taschengeld (der Betrag ist nicht mal genug für Schwarzarbeit) einfach nur die Laufgarnituren tauscht - Traumtänzer. Also ernsthaft, ich kenne keinen Betrieb, der sich auf soetwas einlässt. Wenn eine richtige Werkstatt den Motor in die Finger bekommt, dann machen die, was gemacht gehört und nicht weniger und nicht umsonst. Persönlich bin ich ja davon überzeugt, dass er am besten gar nichts machen sollte - so wie der Motor jetzt läuft, passt das scheinbar ganz gut zu ihm.

Schöne Grüße
Christian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Götz,

bei dem D40.1S aus Wilfrieds Video wars die Einspritzpumpe bzw. Das Lager der ESP Nockenwelle.

MfG Kai
 
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo


Du bist einfach viel zu geduldig. Ich meine der Hans guck in die Luft hätt mich schon zehn mal...
Aber jetzt wird's schlimm. Der bringt in Wahrheit nichts auf die Reihe, und jetzt will er den Motor ausbauen?, damit ihm eine Fachwerkstätte für ein Taschengeld (der Betrag ist nicht mal genug für Schwarzarbeit) einfach nur die Laufgarnituren tauscht - Traumtänzer.
Na du wirst es ja genau wissen wie was wo....Aber darauf gehe ich nicht weiter ein um deine Vorurteile nicht durcheinanderzubringen.Und nein den Motor baue nicht ich aus.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schoberhans

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Hallo


bin gerade über dieses Video gestolpert
Die schauen sich dem Motor vor Ort genauer an.Man ist sich relativ sicher wo der Fehler liegen wird da es aus Kippehebelraum und Kurbelgehäuse raucht.Wäre gut wenn nicht nochmehr im Eimer ist.Dann müsste alles auf einmal kaputtgegangen an sein was zuvor noch tadellos lief.Ich hoffe mal nicht...

gepfuscht, ohne einschleifen einfach alte raus, neue rein sind dann etwa 2-3H....
Eingeschliffen wird ebenfalls.Pleuel und Lagerschalen können evntl.noch nötig sein wurde angekündigt.



Grüße Hans
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

sinngemäß hast du oben geschrieben, dass der Motor ausgebaut wird und du ihn in eine Fachwerkstätte bringst. Und die Sache mit den Kosten glaubt außer dir keiner. Beim Schreiben kann man nur interpretieren was dasteht und wenn man will, dass es zu keinen Missverständnissen kommt, dann muss man jedes Wort mit Bedacht wählen. Mit Vorurteilen hat das nichts zu tun. Eines noch, wenn man die ganze Zeit rechnet, welche bereits in diesem Thread steckt, dann hat diese mehr Wert, wie dein kaputter Traktor- vielleicht denkst du darüber mal nach.

Schöne Grüße
Christian
 
Thema: D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ?
Oben