Verdeck selber bauen

Diskutiere Verdeck selber bauen im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, wer von euch hat schon mal ein Verdeck für einen Schlepper selber gebaut, geschneidert,...? Meiner hat ein Dach und eine...
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo Zusammen,
wer von euch hat schon mal ein Verdeck für einen Schlepper
selber gebaut, geschneidert,...?
Meiner hat ein Dach und eine hochklappbare Scheibe vorne aber die Seiten und der untere Bereich, also
an den Füßen sind offen. Da würde ich mir gerne was bauen.
Was eignet sich am besten dafür?
Eventuell sogar abnehmbar, im Sommer ist es natürlich schön offen zu fahren.
In der Suche habe ich auf die Schnell nichts gesehen dazu.


MfG
Andreas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.378
Likes
1.951
Hallo,

je nachdem, welches Verdeck Du hast, ich gehe von Fritzmeier aus, kannst Du Dir noch Seitenteile und die Schürze nachgebaut besorgen. Gib "Fritzmeier Verdeck Ersatzteile" in Google ein, dann sollten einige Adressen auftauchen.
Der Vollständigkeit halber, das ist aber keine Empfehlung im Sinne von Werbung, gibt es noch eine Firma in Petershagen.
Im Forum (dann war Deine Suche aber sehr schnell, da gibt es genug) oder in der einschlägigen Literatur kannst Du noch mehr nachsuchen.

Für selber nachzubauen fehlt einem in der Regel das Geschick, die Abmessungen und das Werkzeug. Dann sieht das meistens auch so aus hinterher. Der 68er 06er hatte keine festen Seitenteile/Schürzen.

Grüße

Richard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.378
Likes
1.951
Hallo,

dann stell bitte mal ein Bild ein, welche Scheibe Du hast. Oder hat der auch ein Wohnzimmerschwingflügelfenster? :D
In der Regel gibt es noch immer Fritzmeier Verdecke bei EBay. Die Planen gibt es noch zu kaufen, ansonsten, wenn Du Muster hast, baut Dir das auch ein Sattler Deines Vertrauens nach.

Zu den alten kleinen 06ern gehörten Verdecke der 2xx Serie.

Grüße

Richard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Andreas,

falls du keinen großen Wert auf Optik legst, so könnte dir auch ein LKW Planenhersteller nach Muster Seitenteile anfertigen.

MfG Kai
 
N

niedersasse

Beiträge
5.378
Likes
1.951
Moin Andreas,

falls du keinen großen Wert auf Optik legst, so könnte dir auch ein LKW Planenhersteller nach Muster Seitenteile anfertigen.

MfG Kai
Hallo Kai,

das kannst Du so nicht sagen.

Der Sattler meines Vertrauens hat da besser gearbeitet, als eine nicht näher genannte Firma, die hier im Forum häufiger genannt wurde. Und das noch günstiger.

Grüße

Richard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Richard,

Optik bezog sich auf LKW Plane als Verdeckstoffersatz.

MfG Kai
 
N

niedersasse

Beiträge
5.378
Likes
1.951
Hallo Kai,

meiner hatte auch zumindest Farbtechnisch auch den Fritzmeierfarbton auf Lager. Ich kann keinen Unterschied zu dem der nicht näher genannten Firma entdecken.
Du kannst ja mal raten, was von wem ist. :D


Ach so, es geht um die Schürze und das Heckkteil. Das Dach und die Seitenteile sind nur überarbeitet.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • schürzeli.jpg
    schürzeli.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 1.877
  • verdabschl_a.jpg
    verdabschl_a.jpg
    248 KB · Aufrufe: 3.166
D

D4006 68

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
11
An sowas in der Art habe ich erst gedacht, aber ich hätte es doch gerne bisschen steifer.
Also in der Art wie eine feste Kabine, vielleicht mit Plexiglasscheiben.
Und was ist auch gerne hätte ist, dass das Verdeck oder die Kabine so breit ist, dass der "Beifahrer" auch im Trockenen sitzt.
Mal sehen, ich habe noch einiges vor an dem Schlepper, aber das kostet ja auch alles Zeit und vor allem Geld :S und mein Goldesel streikt :thumbdown: ;)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.378
Likes
1.951
Hallo,

dann schau nach Dieteg oder Fritzmeier 7xx-Serie. Die gehören aber generationstechnisch zu den 68ern. Ich vermute mal, dann benötigst Du auch einen neuen "Käfig". Die genannten Verdecke sind höher. Vom selbst was dahinschustern würde ich die Finger lassen, da es in der Regel eben nicht ordentlich aussieht.

Wobei der Beifahrer bei den kleinen Verdecken auch im Trockenem sitzt.

Grüße

Richard
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.048
Likes
394
Plexiglas ist leider nicht TÜV zugelassen.
Dann würde ich lieber warten bis mal wieder ein Friztmeier oder ähnlich frei wird.
Natürlich kostet das alles Geld, musst Du dir Zeit nehmen.

Gruß Norbert
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
Plexiglas ! Es gibt da eine große Auto Glas ( <= übersetze ins engl. ) Firma die hat viele Niederlassungen. Die stellen Notverglasungen für Fahrzeuge her. Da könntest du fragen was erlaubt oder möglich und lieferbar ist .
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
mein Verdeck ist auch großteils selber gestrickt.Der Überrollbügel wurde gekürzt und auch das Dach mit Frontscheibe wurde tiefer gesetzt.Vermutlich damit man in den Stall kann/konnte.Die Seitenteile passten natürlich keine Standardteile.Die hab ich mit über Ebay Kleinanzeigen fertigen lassen nach meinen Maßen.Die Scheiben sind zwar nicht zum aufschieben aber das mir egal.Lieber im eigen Mief ersticken als frieren ;) .Als Material für die Scheiben dient 6 oder 8mm VSG Glas.
Anbei mal ein paar Bilder:
Seitenteil außen.jpg

In den Winkeln wird dann die Scheibe von oben eingeschoben
seitenteil innen.jpg

Es ist zwar nicht so wie ein Originalverdeck aber es erfüllt seinen Zweck sehr gut.Muss nur noch mal unten die Spalt mit einer Plane verschliesen.
Seitenteil rechts.jpg

seitenteil.jpg
Mfg
Karsten
 
Thema: Verdeck selber bauen

Ähnliche Themen

Abgasthermostat selber bauen oder neues im Nachbau ?

Jetzt bau ich mir meinen Intrac - Oder: Der Student hatte wieder langeweile :D

Oben