Traktor Führerschein

Diskutiere Traktor Führerschein im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo allerseits, Ich habe nur 2 fragen zum Führerschein. Nähmlich zum ersten, ob man für einen nicht modifizierten d30 nur einen L (Kleinen)...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.734
Likes
1.153
Ist ja eigentlich Forstwirtschaft oder nicht?
Hallo, nein ist es nicht. Wenn du es verkaufen würdest, dann ja.

Führerschein kommt ganz auf das Fahrzeug an. beim 4006 reicht noch Klasse B bzw BE wenn hänger mus 3500 KG ZGM mitgeführt werden. Wird der Hänger größer brauchst du mindestens C1E.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Andreas,

Siehe Punkt 1:
Fahrtzweck (§6 Abs. 5 Fahrerlaubnisverordnung:(

(5) Unter land- oder forstwirtschaftliche Zwecke im Rahmen der Fahrerlaubnis der Klassen T und L fallen
1.Betrieb von Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Weinbau, Gartenbau, Obstbau, Gemüsebau, Baumschulen, Tierzucht, Tierhaltung, Fischzucht, Teichwirtschaft, Fischerei, Imkerei, Jagd sowie den Zielen des Natur- und Umweltschutzes dienende Landschaftspflege,
2.Park-, Garten-, Böschungs- und Friedhofspflege,
3.landwirtschaftliche Nebenerwerbstätigkeit und Nachbarschaftshilfe von Landwirten,
4.Betrieb von land- und forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen und andere überbetriebliche Maschinenverwendung,
5.Betrieb von Unternehmen, die unmittelbar der Sicherung, Überwachung und Förderung der Landwirtschaft überwiegend dienen,
6.Betrieb von Werkstätten zur Reparatur, Wartung und Prüfung von Fahrzeugen sowie Probefahrten der Hersteller von Fahrzeugen, die jeweils im Rahmen der Nummern 1 bis 5 eingesetzt werden, und
7.Winterdienst.
MfG Kai
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
die "Vergünstigungen / Vereinfachungen" wurde geschaffen, um die jeweiligen Berufsfelder zu unterstützen.
Damit ist schon mal klar, alles, was ich für mich selbst privat mache, kann nicht unter die Vergünstigung fallen.

Ein Streitpunkt ist allerdings private Pferdehaltung, bzw. Zucht. Hier würde ich persönlich es so sehen, dass die Klasse T, bzw. L gilt, wenn ich damit der Pferdehaltung verbundene Tätigkeiten ausführe...
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Ok.
Ich komme bis jetzt für das Holzmachen mit meinem Führerschein zurecht.

Andere Frage:
Ich habe Führerschein Klasse C leider ohne E.
Damit dürfte ich ja einen großen Traktor Solo fahren.
Darf ich mit einem grünen Kennzeichen eine Spazierfahrt machen?
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,

wenn du Klasse C hast, wie bekommst dann dein Holz heim? Mit einem 750kg Anhänger?

Spazierfahrt wie oben schon geschrieben erfüllt keinen landwirtschaftlichen Zweck... kannst dir also selbst beantworten.
Solltest du allerdings vom Besitzer aufgefordert worden sein, den Traktor zum Ölwechsel warmzufahren, oder den Acker in XY zu besichtigen, ob dort der dreiblättrige Kleefarn wächst, etc... (der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt...)
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Nein, ich habe BE Führerschein, damit komme ich mit dem 4006 zurecht. :)
Mit 750kg Anhänger würden die einzelnen Holzsaisonen ja nahtlos ineinander übergehen :D .
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Deshalb hab ich vor 10jahren nochmals den CE gemacht (vom Bund nicht umschreiben gelassen)
um dem ganzen etwaigen fahdenscheinigen aus dem Wege zu gehen.
gruss nobi
 
Mr_Coala

Mr_Coala

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
da ich keine Fahrschule finden konnte die den L Schein anbietet.(ich bin 15 und den kann man ab 16(15,5) machen also hab ich schon mal gestöbert)
Koriegiert mich aber niemand konnte mir sagen wo es eine fahrschuhle gibt die L Scheine macht

Wäre toll wenn ich wieder so viele Antworten wie ich bei der ersten gekriegt habe kriege.

LG Johann
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.734
Likes
1.153
Hallo Johann, da Klasse L eine rehne Theorieklasse ist müsste sie eigentlich jede Fahrschule anbieten. So ist es jedenfalls bei mir. Für die Zusatzszunden saß ich bei den LKW Schülern mit drin.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Johann,

einfach mal mit dem Fahrleher sprechen, dass die Fahrschule L anbietet ist nicht unbedingt immer ausgeschrieben.

MfG Kai
 
Oggy

Oggy

Beiträge
578
Likes
240
Moin, ich wärme mal auf:

Sohn zur Zeit 15, möchte L machen und unseren D15 auch mal offiziell fahren.

> schwarze Nummer
> kein LoF Betrieb
> kein Anhänger

Darf er mit16

Brauchtumsveranstaltung ( Lichterfahrt(
Oldtimer/Traktortreffen
Einstellfahrt
Osterfeuerholz Samneln mit Anhänger eines anderen (Feuerwehr)
Transport von Gütern in Heckkiste


fahren?

Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Realist

Realist

Beiträge
354
Likes
135
Soweit mir bekannt, dürfte er mit GRÜNER Nummer das alles nicht machen da kein Lof Zweck, daher passt es wenn der Traktor sowiso die SCHWARZE Nummer hat. Normalerweise bäuchte man in unserem verrückten Land für diese Zwecke dann den LKW Führerschein, aber nur wenn das zulässige Gesamtgewicht vom Traktor dann über 3,5 Tonnen ist. Das ist bei einem D15 nicht der Fall, also sollte das alles passen für den Amtsschimmel und der L reicht aus.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Transport von Gütern in Heckkiste
Moin Andreas,

Welche Güter? Getreide im schriftlichen Auftrag für den Nachbarn LoF Betrieb zur Mühle fahen wäre i.O.. Zum Wochenmarkt und Eier für euch zum Frühstück holen wiederum nicht...

Die Lichterfahrt zählt noch nicht als Brauchtum, dafür gibt es die noch nicht lang genug...

MfG Kai
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
129
Likes
34
Klasse L ist auf Land und Forstwirtschaft begrenzt. Damit darf er nur Fahrten für diesen Zweck ausführen. Schwarze Nummer sagt nur aus, das der Traktor Steuern bezahlt, jedoch nicht für welchen Zweck der Traktor unterwegs ist. Eine Fahrt zum Oldtimer treffen zählt nicht dazu, muss jedoch ein Sack Kartoffeln dorthin geliefert werden, hat die Fahrt einen Landwirtschaftlichen Zweck. Der Nachweis wird jedoch auch irgendwann schwierig. Gruß Jörg
 
D

DX-Driver

Beiträge
346
Likes
200
Hallo Andreas,

die Klasse L gilt nur für Fahrten zu land- und/oder forstwirtschaftlichen Zwecken.
Muß auch entsprechend belegbar sein.
Dein Sohn wird wohl warten müssen bis er 18 ist und Klasse B hat.
Der D15 dürfte keine 3,5 T ZGG haben, denn darüber ist Klasse C und deren Varianten je
nach Fahrzeug- bzw. Zuggewicht erforderlich.
Ich hatte dieses Thema vor Jahren mal bis zum Bundesverkehrsministerium diskutiert.
Von dort hieß es lapidar dass das eine gewollt Bevorzugung der Landwirtschaft ist.
( die viel gerühmte Gleichbehandlung gibt es nur auf dem Papier )

Grüßle Reiner
 
Oggy

Oggy

Beiträge
578
Likes
240
Es gibt ja die Ausnahmeverordnung 2 mit Brauchtumsveranstaltung und co.
Merkblatt

Dort steht aber auch etwas von L aber auch 18.


Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Yohanz

Yohanz

Beiträge
704
Likes
360
Die Lichterfahrt zählt noch nicht als Brauchtum, dafür gibt es die noch nicht lang genug...
Moin,

stimmt nicht ganz. Hier in Essen war zumindest eine Lichterfahrt als Brauchtumsveranstaltung angemeldet. Somit wurde das Thema "grünes Kennzeichen" erschlagen.

Gruß, Johannes
 
Thema: Traktor Führerschein
Oben