Überwurfmutter Hochdruckreiniger/Hydraulik

Diskutiere Überwurfmutter Hochdruckreiniger/Hydraulik im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, sehr geehrte Forumskollegen! ich hätte hier an dieser Stelle ein paar Fragen, evtl. an die Hydraulik-Spezialisten unter euch. Zudem hoffe...
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
141
Likes
19
Hallo, sehr geehrte Forumskollegen!

ich hätte hier an dieser Stelle ein paar Fragen, evtl. an die Hydraulik-Spezialisten unter euch.
Zudem hoffe ich, ich hab die richtige Rubrik "derwischt"!?

Ich besitze einen Kärcher Heißwasser-Hochdruckreiniger Typ HDS 990, -schon lang nicht mehr der neueste, aber er funktioniert bei gelegentlicher Zuwendung sehr gut und auch zuverlässig.

Nun habe ich bei meinem Kärcher ein kleines Problem, und zwar im Bereich zwischen Pumpenaggregat und Brennerkessel, bzw. Heizspirale.
Die Wasser(-förder)pumpe und die (Wasser-)Heizspirale ist mit einer kurzen Stahlleitung mit zwei Überwurfmuttern verbunden. Bei einer der Überwurfmuttern drückt nun seit geraumer Zeit
im Betrieb ständig Wasser heraus, die Verschraubung ist nicht mehr dicht.
Nach der herbstlichen Maschinenwäsche habe ich nun den Hochdruckreiniger zum einwintern, bzw. Schutz vor Frost komplett entwässert und leerlaufen lassen. Auch die besagte Leitung,
die unter dem Gerät verbaut ist wird dazu abgebaut, damit die Heizspirale leerlaufen kann.

Als ich die kurze Leitung mit den Überwurfmuttern nun inspiziert habe, fiel mir auf, daß der Grund der Überwurfmutter komplett mit Dreck und Rost gefüllt ist. Die Mutter läßt sich also nicht mehr vernünftig,
bzw. weit genug auf das Gewinde ihres Anschlusses, bzw. Dichtkonus aufschrauben.
Also mit Reißnadel und Druckluft alles saubergemacht und noch mal getestet. Durch den Rost im unteren teil des Innengewindes der Überwurfmutter ist das Gewinde nun auch angegriffen und läßt sich zum Schluß nur noch sehr schwer festziehen.

Eine neue Überwurfmutter würde hier m.M. Abhilfe schaffen! Es handelt sich um SW 27, Innengewinde M 22 x 1,5, entspräche also der Hydraulik-Größe 15 L.
Diese Ü-Mutter besitzt in ihrem "Grund" einen "eingeschobenen" Draht, als quasi "mitnehmer". Ich hänge unten zwei Bilder davon an.
Bei verschiedenen Hydraulikverschraubungen mit Ü-Muttern habe ich solche schon des Öfteren gesehen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ist eine solche Überwurfmutter mit "Drahtsicherung" auch lose, sprich Ü-Mutter und Draht zum einpressen/einschlagen zu bekommen?
Dann könnte ich die alte Mutter (vorsichtig, daß der Leitung nix passiert) zerstören und eine neue montieren.

Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen.
Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • IMG_1454.JPG
    IMG_1454.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 239
  • IMG_1455.JPG
    IMG_1455.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_1455.JPG
    IMG_1455.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 201
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Schraube da einen neuen Winkel Link rauf und setze ein 15x1,5 Rohr mit Schneidringen dazwischen.
den Drahtring wirst Du da nicht rausbekommen und eine neue Mutter mit der Montageart wirst Du wahrscheinlich auch nicht bekommen.

Mark
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
oder du kaufst dir das Teil bei Kärcher nach..., könnte E-Nr.: 44211680 sein...,
oder 4.420-910.0
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
19
Hallo Mark und Ruben!

Erstmals vielen, vielen Dank für eure Rückmeldungen zu meinem Problem!

Auf dich Mark als Hydraulikprofi, hatte ich schon gehofft!
Hab mir auch schon fast gedacht, daß eine solche Überwurfmutter nicht zu bekommen ist. Wäre ja zu schön gewesen.
Den eingearbeiteten Draht bringt man ohne Zerstörung der ganzen Mutter nicht heraus, das ist mal amtlich! Das anfertigen einer neuen Leitung mit Schneidringen
hatte ich auch schon im Hinterkopf, allerdings sind die Nippel in/an der Leitung, bzw. am Hochdruckreiniger nicht ganz "Hydraulikkonform".
Die sind, wie soll ich´s nur beschreiben, nicht mit Konus, sondern eher als "Kugelbund" ausgeführt. Ich habe da oben in meinem Beitrag wohl zu wenig Informationen weitergegeben.
Beim stöbern in einem alten Hansa-Flex-Katalog sind mir sog. Lötnippel ins Auge gefallen, so in etwa sind die bestehenden Leitungsenden.
Ich hänge, wenn´s klappt noch Bilder an.

Und Danke Ruben!
Ich habe im Netz auch schon Ausschau nach einer Ersatzteilliste gehalten und auch eine zum Download gefunden. Nur die Seite, auf der die Bebilderung meines gesuchten Teiles sein sollte,
herrscht gähnende leere! :|
Hättest du eventuell eine, bzw. hast du wo eine (komplette) Ersatzteilliste gefunden? Die von dir angegebene Nummer 4.420-910.0 könnte evtl. hinkommen, bin mir aber nicht sicher.

Gruß, Stefan

Tante Edith: das anhängen von Bildern klappt jetzt irgendwie nicht, sind zu groß. Muß erst mal sehen, wie ich die verkleinern kann.
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
19
Danke Mark, für die Rückmeldung,

dann werd ich die Tage mal ein bißchen probieren. Hab noch Winkel, Schneidringe und Überwurfmuttern auf Lager liegen.

Gruß, Stefan
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Muß erst mal sehen, wie ich die verkleinern kann.
Moin,

entweder direkt auf dem Handy mit einer App oder am PC mit irfan view oder ähnlich. Da kann man bei "speichern unter" eine Qualitätsreduzierung auswählen.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Stefan,

die von dir genannte hab ich auch gesehen, gibt aber auch komplette, z.B. hier: link
ich hatte auch noch eine schönere, find ich aber nicht mehr...
 
Thema: Überwurfmutter Hochdruckreiniger/Hydraulik

Ähnliche Themen

Surrende Hydraulik / Anschluss Saugleitung am Block

Oben