Deutz F3l514/6 Lenkung teilweise Schwergängig

Diskutiere Deutz F3l514/6 Lenkung teilweise Schwergängig im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, an meinen Deutz F3l514/6 geht Lenkung teilweise sehr schwergängig. Wo dran könnte das liegen? Gruß Stephan
stephan85

stephan85

Beiträge
20
Likes
0
Hallo Zusammen, an meinen Deutz F3l514/6 geht Lenkung teilweise sehr schwergängig. Wo dran könnte das liegen?

Gruß Stephan
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Moin,

vielleicht am Lenkgetriebe?
Oder sind die Reifen platt?

Hast du den mal vorne aufgebockt und dann gelenkt? Dann muss man doch fühlen können wo es her kommt?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.941
Likes
3.282
Hallo Stephan,

prüfe folgende Dinge (Harm hat schon ein wenig dazu vorgetragen:(

  1. Lenkgetriebe - was schmiert da drin überhaupt noch und wie ist der Zustand der Finger-/Schnecken-Kombination (müßte erst nachsehen, ober Gemmerlenkung oder Fingerlenkung vorliegt)
  2. Achsschenkelbuchsen - sind die ausgeschlagen und entsprechend schlecht geschmiert und deshalb schwergängig durch größere Reibung?
  3. Reifendruck - das weiß jeder, daß mehr Aufstandsfläche entsteht und deshalb die Lenk-Drehbewegung des Rades dadurch schwerer wird
  4. Spur - ist die richtig, sprich zieht der Schlepper einseitig beim Lenken/Fahren - hat der eine Spurstange oder 2 Lenkstangen - habe das gerade nicht parat, wie es ist
  5. Kugelgelenke - sind die geschmiert? Dürfte am wenigsten das Problem sein
Also, wie Harm schon schrieb, Schlepper vorne aufbocken und die Achsschenkel prüfen und Lenkung betätigen. Eine schwergängige Lenkung wird da schnell ersichtlich, besonders, wenn es einen bestimmten Punkt gibt, der schwer geht, denn dann hat das Lenk-Getriebe was.
Sollte das Lenk-Getriebe einen Macken haben, so haben wir hier mindestens 2 gute Adressen zur Instandsetzung. Zur Fingerlenkung habe ich prinzipiell schon mal eine Doku (für den F2L612/5) hier eingestellt - SUCHE.

Griaßle
Martin
 
stephan85

stephan85

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo Zusammen, ich bin der Meinung das das Problem im Lenk- Getriebe liegt.
 
stephan85

stephan85

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo Martin, hast du mal einen Link zu der besagten Doku? Kann sie leider nicht finden.

Gruß Stephan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.941
Likes
3.282
Hallo Stephan,

ich stelle die nochmals hier für Dich ein.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Fingerlenkung_F2L612-5-NK.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 251
Thema: Deutz F3l514/6 Lenkung teilweise Schwergängig

Ähnliche Themen

F3L 514/6 Getriebe vom Deutz F3L514

D5006A welches Hydraulikrohr von Pumpe zur Lenkung?

Lenkgetriebe Deutz 4007 keine Einfüllschraube

ZF hydrolenkung

Deutz F3L514 original beifahrersitz

Neueste Themen

Oben