Agrotron 4.85_es lässt sich nach dem Start kein Gang einlegen

Diskutiere Agrotron 4.85_es lässt sich nach dem Start kein Gang einlegen im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei meinem AT 4.85 lässt sich nach dem Start kein Gang einlegen. Weder die F/S-Gruppe kann geschaltet werden noch kann einer der...
D

Deutz_Josef

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

bei meinem AT 4.85 lässt sich nach dem Start kein Gang einlegen. Weder die F/S-Gruppe kann geschaltet werden noch kann einer der 4 Gänge eingelegt werden.
Ich muss gefühlt jedesmal ca. 5 Minunten sämtliche Schaltpositionen durchschalten so dass ich dann endlich zuerst die Gruppe und dann die Gänge schalten kann.

Woran kann das nur liegen, evtl. hat ja jemand von Euch schon mal dieses Problem gehabt?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe..

Gruß
Josef
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Josef.

Mehrere Möglichkeiten.

1. Die Kupplung klebt.
Steht der länger?
Suche hier im Forum nach Kupplung klebt.

2. Betätigung defekt.
Das dürfte hydraulisch geschehen.

Ist noch Flüssigkeit drin?
Leckt es im Bereich des Nehmerzylinders?
Baut der Geberzylinder noch merklich widerstand auf?

Gruß Friedhelm
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ich glaube nicht dass die nasse Fahrkupplung klebt. Ist doch eher etwas für Trockenkupplungen und er schreibt ja dass er es "jedesmal" probieren muss.

Da der MK1 noch in der Kabine hydraulisch betätigte Geberzylinder am Pedal hat, könnte es wirklich an Fehlendem Betätigungsmedium liegen.
 
D

Deutz_Josef

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

zu Deinen Fragen Friedhelm:
1. Ja er steht ziemlich oft, ich fahre den Traktor nur gelegentlich, und dann immer für ca. 0,5 Stunden oder max 1 Stunde am Stück.

Die Suche hier im Forum nach "Kupplung klebt" hat mir in diesem Fall nicht weiter geholfen.

2. Bei meinem Traktor wurde der Behälter für die Bremsflüssigkeit (an diesem Hängt auch die Kupplung) an der Seite des Armaturenbretts nachgerüstet. Dieser Behälter ist ausreichend gefüllt.
Beim Geberzylinder der vom Kupplungspedal betätigt wird ist ein Ölaustritt bemerkbar (unter dem Armaturenbrett)
Beim Betätigen der Kupplung spüre ich den gewohnten Wiederstand.

Was denkst ihr, kann es wirklich sein dass der Zylinder defekt ist, wenn der Traktor warm ist dann lässt er sich ohne Probleme schalten.
Das ET ist ja nicht ganz billig, ich möchte nicht unnötig den Zylinder austauschen, die minimale Undichtigkeit stört mich nicht (Es ist lediglich ein geringer Ölfilm um den Zylinder, keine Ölflecken am Kabinenboden etc..)

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe

Gruß
Josef
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
und wenn du den mal richtig benutzt? Das Getriebe wird da ja nicht mal richtig warm.
Die Gruppe müßtest du aber nach dem anlassen nie einlegen, die ist noch drin.
 
D

Deutz_Josef

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

das ist richtig, die Gruppe ist beim Start eingelegt. Jedoch hat die Erfahrung gezeigt dass ich beim Start erst an der Gruppe schalten muss so dass ich die Gänge einlegen kann.
Der Traktor ist natürlich auch schon richtig benutzt worden, ich habe bei langen Straßenfahrten und auf dem Feld/Wiese keine Probleme.
Die meiste Zeit steht er halt im Schuppen und wird nur für kurze Einsätze bewegt.

Ich werde mich mal mit dem Gedanken anfreunden dass ich einen neuen Nehmerzylinder einbaue und dann berichten ob dies eine Besserung gebracht hat.

Gruß
Josef
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Moin.

Bitte wie folgt vorgehen.

Motor starten (dabei die Kupplung NICHT treten).
OHNE die Kupplung zu treten einen Gang einlegen.
Erst jetzt die Fahrtrichtung wählen und die Kupplung betätigen.

Lässt sich so der Gang leicht einlegen?
Und rollt der Schlepper trotz getretener Kupplung schon etwas an?
 
D

Deutz_Josef

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für den Tipp.

Ich habe Deine Anweisungen befolgt und war zuerst total erstaunt.

Ich habe den Schlepper gestartet, ohne die Kupplung zu treten konnte ich den Gang sehr leicht einlegen. Danach habe ich die Kupplung betätigt und der Schlepper fuhr tadellos los. Ich konnte nicht feststellen dass der Traktor leicht losfuhr bei getretener Kupplung.

Da ich es gleich nochmal ausprobieren wollte habe ich den Traktor wieder abgestellt und das Spiel von neuem begonnen.

Leider war es beim 2. Versuch nicht möglich in der Neutralstellung den Gang einzulegen, d.h. wieder keine Gangwahl möglich.

Hast Du eine Vermutung was da los ist?

Danke schon mal vorab für Deine Einschätzung.

Gruß
Josef
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
der mk1 hat noch kein powershuttle. Der V-R-Schalter hat kein Neutral.
Wenn du den Schlepper startest, sollte der aber wie beim VNR Schalter vom Powershuttle erst mal im Neutral sein.
Heißt, keine Fahrtrichtung eingelegt. Da sollte eine Federrückstellung im Getriebesteuerblock die Fahrkupplung ohne Hydraulikdruckansteuerung schalten.
Nach Fahrtrichtungseinlegen übernimmt das dann die Kupplung...
So war das glaube ich.
Würde also bedeuten, der Nehmerzylinder der Kupplung macht nicht ganz auf, bzw nimmt nicht ganz den Druck von der Fahrkupplung.

Aber Michael als alter Schrauber sollte das besser wissen.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für den Tipp.

Ich habe Deine Anweisungen befolgt und war zuerst total erstaunt.

Ich habe den Schlepper gestartet, ohne die Kupplung zu treten konnte ich den Gang sehr leicht einlegen. Danach habe ich die Kupplung betätigt und der Schlepper fuhr tadellos los. Ich konnte nicht feststellen dass der Traktor leicht losfuhr bei getretener Kupplung.

Da ich es gleich nochmal ausprobieren wollte habe ich den Traktor wieder abgestellt und das Spiel von neuem begonnen.

Leider war es beim 2. Versuch nicht möglich in der Neutralstellung den Gang einzulegen, d.h. wieder keine Gangwahl möglich.

Hast Du eine Vermutung was da los ist?

Danke schon mal vorab für Deine Einschätzung.

Gruß
Josef
Wenn sich kein Gang einlegen lässt ist meist die Straße/Feld Gruppe nicht sauber eingelegt.
Hast du das überprüft?
 
D

Deutz_Josef

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

auch die S/F-Gruppe habe ich probiert zu schalten. Dass der Gang nicht sauber eingelegt ist habe ich auch vermutet, jedoch lässt sich im kalten Zustand auch die S/F-Gruppe nicht schalten. Da geht kein Millimeter. Und bei einem gewissen Schaltdruck muss ich ja auch aufhören sonst habe ich irgendwann den Schalthebel in der Hand.

Danke....
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Das ist eigenartig.
Hast du mal versucht bei stehendem Motor (kalte Maschine und VOR dem Motorstart) die Gänge durch zu schalten?
 
D

Deutz_Josef

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin.

Bitte wie folgt vorgehen.

Motor starten (dabei die Kupplung NICHT treten).
OHNE die Kupplung zu treten einen Gang einlegen.
Erst jetzt die Fahrtrichtung wählen und die Kupplung betätigen.

Lässt sich so der Gang leicht einlegen?
Und rollt der Schlepper trotz getretener Kupplung schon etwas an?
Hallo Michael,

ich habe es heute Abend nochmal probiert.., (jetzt auch mit nicht!! betätigter Fußbremse ;( )

Es ist wie Du geschrieben hast, der Gang ließ sich leicht einlegen, beim betätigen der Kupplung ist der Schlepper leicht gerollt.
Auch beim 2. Versuch war es das gleiche.., nachdem ich die Gruppe etwas "schärfer" geschaltet habe ist mir aufgefallen dass der Gang wohl nicht ganz drin war.
Wenn ich die Gruppe stramm eingelegt habe was aber nicht wirklich sanft ging ließen sich die 4 Gänge auch schalten.

Irgendwas ist da faul..., aber was??

Und bei stehendem Motor konnte ich die Gänge nicht schalten, keinen einzigen..

Gruß
Josef
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Das hört sich danach an als ob deine Kupplung nicht ordentlich trennt.

Dies kann mehrere Ursachen haben.
Luft in der Betätigung, im schlimmsten Fall sogar eine defekte Kupplung.

Was aber dagegen spricht ist, dass du bei stehendem Motor die Gänge nicht schalten kannst.
Normal müsste es bei abgestelltem Motor Butterweich gehen.
 
D

Deutz_Josef

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Kann ich den Ölkreislauf beim Geberzylinder entlüften?

Wie kann ich den Geberzylinder auf Funktionalität prüfen?

Danke...
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Der Entlüfter dazu ist oben auf dem Getriebe, in der nähe vom Schalthebel
 
Thema: Agrotron 4.85_es lässt sich nach dem Start kein Gang einlegen
Oben