BF6M 1012E hat Wasser im Öl

Diskutiere BF6M 1012E hat Wasser im Öl im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, es geht um meinen Bagger. Dieser hat Wasser im Öl aber nicht umgekehrt. Die Zylinderkopfdichtung hat schon jemand gewechselt. Auch ohne...
Ducis

Ducis

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
20
Hallo,
mal ne kleine Rückmeldung von mir.
Zuerst sah es ganz gut aus. Öl immer klar. Motor läuft wie Biene.
Aber nach 8 Bh ging es schlagartig wieder los. Wasser im Öl. Scheinbar drückt es nur durch wenn er richtig warm wird. Jetzt wo er wieder kalt ist hält er den Druck auf dem Kühlsystem.
Ist wohl doch der Block. Alles andere ist ja geprüft.

Und mit Kühlerdicht möchte ich nicht arbeiten. Es soll was dauerhaftes werden.

Hat zufällig noch jemand einen Block zu verkaufen?

Grüße
Dirk
20181123_104133[1].jpg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Dirk,

kann vielleicht och durch die Wasserpumpe Wasser ins Öl gelangen? bzw. wo und wie wird die angetrieben?

MfG Kai
 
Ducis

Ducis

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
20
Hallo Deutzfreunde,

noch eine kurze Rückmeldung von mir.
Der Motor hatte tatsächlich den Supergau. Block gerissen oder genauer gesagt Lunker im Guss.

Also nachdem die üblichen Verdächtigen bei Wasser im Öl (Kopfdichtung, Ölkühler, Froststopfen hinter Ölkühler und Schraubstopfen hinter der WP) ausgeschlossen wurden, ging es richtig los.

Motor raus
Kopf runter, Kolben raus, Kopf wieder rauf.
Kühleranschlüsse dicht machen und Wasserschlauch ran.
siehe da......Tropfen an der Zylinderwand von Zylinder 6.... Scheiße.

Dann weiter:
Block auf Bohrmaschine gespannt und ausgerichtet.
Zyl. 6 aufgebohrt bis trockene Laufbuchse passt. 8 1/100mm Übermaß
trockene Laufbuchse eingeklebt
Alles wieder eingebaut und Freuen... :D :D :D :D

hier ein paar Fotos:
https://c.1und1.de/@519489492013285531/8Mk9Br8gRtyutHjoDLswQQ

Und noch zu der Kühlerdichtmittelreparatur.: Da legen sich kleine Alupartikel (sieht aus wie die Glitzerschminke meiner Tochter) vor das Loch und werden vom Kühlwassserdruck in den Riss gepresst. Das funktioniert ganz gut wenn das Wasser nach außen gedrückt wird. Ein bisschen kommt auch mit raus. Das ist aber außen am Block oder Kühler nicht schlimm. Wenn der Riss zum Öl hin ist, versauen dir ein paar Schnapsgläser Kühlwasser schon das Motoröl. Also nicht brauchbar. Wenn dann auch noch der Verbrennungsdruck im Zylinder von der Gegenseite kommt, werden die Dichtpartikel im Wasser wieder zurückgedrückt und der Riss ist wieder offen.

Also: Kühlerdicht ist ganz OK. Aber nur wenn der Riss nach Außen geht. Es also keinen Gegendruck gibt und etwas austretendes Wasser keinen Schaden anrichtet.

Viele Grüße

ducis
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

lade die Fotos doch bitte hier hoch (wenn du eine Nachricht schreibst auf "Dateianhänge" klicken) oder einfach aus dem Ordner hier hereinziehen...

MfG Kai
 
Ducis

Ducis

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
20
Boar, wat ne Arbeit. Aber jetzt weiß man wenigstens woran es gelegen hat. Eine Top Reparatur würde ich sagen und ein super klasse Bericht, danke für die Rückmeldungen.
Vielen Dank für die Blumen. ^^ Hat nun schon 13Bh gehalten. Ich bin auch guter Dinge, dass es so bleibt.

Noch eine Anregung für Alle, die auch mal sowas machen müssen: Die Büchse kann auch ohne Übermaß und Kleber eingepresst werden. Aber:
1. Es muss die Buchse nochmal auf Maß gebracht werden, da sich ihr Innenduchmesser durchs Einpressen verringert.
2. Durch den Druck der Buchse kann sich ein Riss in der Zylinderlaufbahn vergrößern.

Wegen 2. habe ich mich fürs Kleben entschieden.

Viele Grüße
ducis

Meine Bohrmaschine ist übrigends BJ 1957. :) und immer noch kein altes Eisen.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Mahlzeit.

Top Sache! Spannend wie man selbst in meinen Augen so "aussichtslose" Sachen wieder hinbekommt.

Und vor allem was sich dann letztendlich als Problemursache herausstellt. Schon Irre, man sollte meinen auf Lunker würden so belastete Teile wie ein Motorblock kontrolliert.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Schon Irre, man sollte meinen auf Lunker würden so belastete Teile wie ein Motorblock kontrolliert.
Hallo,
Es betrifft hier keine Lunker im Guß, sondern Lochfraß.
An der Zylinderaußenseite bilden sich kleine Dampfblasen, die beim Zurückschwingen der Wassersäule implodieren.
Dabei werden winzige Partikel aus der Außenseite der Laufbuchse herausgerissen. Ist die Oberfläche erst einmal beschädigt,
kann an dieser Stelle Kühlwasser in den Verbrennungsraum eindringen.
Problem war schon eher bekannt bei Mercedes und MWM Motoren.
Dieser Schäden können vermieden werden durch verwendung von ein passendes Kühlmittel, und zeitgemäsige Kühlmittelwechsel.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Ducis

Ducis

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
20
tatsächlich. Karel hat recht, das gibt es wirklich. Das mit der Kavitation hatte ich gar nicht mehr im Kopf.

Die Zylinderwand schwingt etwas, wenn der Kolben an den Umkehrpunkten an den Zylinder anschlägt. Das Schwingen geschieht so schnell, dass das Kühlwasser Dampfblasen mit entsprechenden Materialabtrag entstehen lässt.
Das tritt aber hauptsächlich nur bei nassen Laufbuchsen auf, da diese nur gesteckt sind. Aber auch Motoren ohne Laufbuchsen können, wenn auch selten, betroffen sein.

Grüße
ducis
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Das hatte mal im Dorf so ein Renault mit MWM Motor, ist schon ein paar Jahre her, die haben dem Motor dann die Buchsen gezogen und neue eingezogen an einem Vormittag.
Nachbearbeitet haben die dann nichts mehr an der Zylinderinnenwand, der Traktor war dann aber auch relativ schnell verkauft worden.
Wie das alles zusammenhängt und repariert wird bei diesen nassen Motoren bleibt mir schleierhaft wegen fehlender Erfahrung.
Interresant hier darüber zu lesen.

Gruß norbert
 
Thema: BF6M 1012E hat Wasser im Öl

Ähnliche Themen

F4L1011 Öl aus Auspuff

Oben