D 25.2 Hydraulikregelung wer kann mir mit Unterlagen über die Steuergeräte helfen

Diskutiere Hydraulikregelung wer kann mir mit Unterlagen über die Steuergeräte helfen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeine, in meiner Familie gibt es noch einen D25.2 der seit 15 Jahre einen nicht mehr funktionierenden Kraftheber besitzt. Am Ende gab...
Krobi

Krobi

Beiträge
8
Likes
1
Hallo Deutzgemeine,
in meiner Familie gibt es noch einen D25.2 der seit 15 Jahre einen nicht mehr funktionierenden Kraftheber besitzt.
Am Ende gab es kein richtiges Heben, dann beim Fahren ging auf der Kraftheber nach oben. Aktuell musste der Hebel (B in Skitze) Ganz nach unten außerhalb seiner eigentlichen Position gestellt werden.
Hydraulik_Regel_0.jpg


Nun zu meinen Fragen:
- Welche Funktion hat Hebel A, mit Steuergerät D, sind diese notwendige für den Kraftheber (siehe 1.ster Bild)?
- ist nicht der Hebel B zu Heben und Senken verantwortlich, hat jemand Unterlagen über diese Steuergeräte?

ich habe keiner Ahnung um welche Art von Hydraulik dies handelt vielleicht weiß das Jemand.


Hydraulik_Regel_3.jpg
Hydraulik_Regel_4.JPG


Vielen Dank im Vorraus

Krobi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo Markus,

Hebel A und Steuergerät D sind nicht für den Kraftheber. Das ist vermutlich ein einfachwirkendes Steuergerät. Hat oder hatte der Schlepper einen Mähbalken oder Frontlader?
Hebel B ist zum Heben und Senken.
Geht der Kraftheber bei Vollgas nach oben ist meistens der Filter verstopft.
Der müsste unter dem kleinen Aludeckel mit drei Schrauben unterm Sitz sein. Denn kann man reinigen oder neu machen.
Den Hebel darf man eigentlich nicht so weit nach unten bewegen, denn dann springt er über den Stellkeil und du kriegst nie wieder die Funktion die du vorher hattest (vor 15 Jahren) ohne den Deckel vom Steuergerät aufzumachen. Das ist aber keine Hexerei.
Schick mir bitte ein PN.

An den Steuergeräten ist auch ein Typenschild, sieht man auf deinen Fotos im oberen Bereich von hinten.
Das ist aber glaube ich auch beim D25.2 Bosch HY Baureihe.
 
Krobi

Krobi

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Hallo,
den Filter hatte ich schon gereinigt, der sah auch nicht verdreckt aus.

das Typenschild war nicht mehr ganz lesbar.
Harm hatte aber recht, es sind: Bosch HY Baureihe

Vielen Dank auch.

Steuergeraet_1_D25.jpg

Gruß Krobi
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
1. Welche Funktion hat Hebel A, mit Steuergerät D, sind diese notwendige für den Kraftheber (siehe 1.ster Bild)?


2. ist nicht der Hebel B zu Heben und Senken verantwortlich, hat jemand Unterlagen über diese Steuergeräte?

3. ich habe keiner Ahnung um welche Art von Hydraulik dies handelt vielleicht weiß das Jemand.
zu 1: Nein, das ist das Zwischensteuergerät HY SRZ 10 1/1 für Frontladerbetrieb. Kann auch für das Mähwerk benutzt werden und ist einfach wirkend.

zu 2: Ja mit Hebel B wird der Kraftheber betätigt und der Hebel steht wie bereits erwähnt unnormal.

zu 3: Das ist die Deutz Regelhydraulik Transfermatic. Anbei Lektüre.

Anhang anzeigen 04_Auszug_BDA_Deutz_D25_2_1964_H1125-5_1_Regelhydraulik.pdf

LG Emanuel
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Der Hebel ist zu weit runter gestellt. Das passiert wenn man aus versehen beim Aufsteigen mit dem Fuß auf den Hebel tritt und dieser dann über den Anschlag auf der Segmentscheibe gedrückt wird.

Einfach zurück stellen geht aber nicht (soweit ich mich erinnere) weil im Innern des Ventiles ein Kniehebel überdrückt ist.
Bitte beschaffe die Unterlagen zum Ventil.
Ist keine Große Sache aber mit Schrauberei verbunden.

Gruß Norbert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

anbei ein Auszug aus der Instandsetzungsanleitung.

MfG Kai
 

Anhänge

  • Steuergerät Stellkeil.JPG
    Steuergerät Stellkeil.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 436
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo,
ich denke ich bin hier im Thread richtig mit meiner Frage:
Und zwar verstehe ich nicht wirklich wie der Kraftheber funktioniert.
D.h. ich kenne Hydraulikzylinder mit Ventilen nur so, dass sie hoch oder runter fahren oder in Neutralstellung sind.
Hier kann man aber jede beliebige Höhe einstellen. Wie funktioniert das genau?


MfG
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ist zwar ein anderer Krafheber (06 Serie) aber hier die Funktionsbeschreibung:
 

Anhänge

  • Hydraulik 8.JPG
    Hydraulik 8.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 242
  • Hydraulik 7.JPG
    Hydraulik 7.JPG
    199 KB · Aufrufe: 248
  • Hydraulik 6.JPG
    Hydraulik 6.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 269
  • Hydraulik 5.JPG
    Hydraulik 5.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 403
  • Hydraulik 4.JPG
    Hydraulik 4.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 269
  • Hydraulik 3.JPG
    Hydraulik 3.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 396
  • Hydraulik 2.JPG
    Hydraulik 2.JPG
    321,4 KB · Aufrufe: 299
  • Hydraulik 1.JPG
    Hydraulik 1.JPG
    329 KB · Aufrufe: 296
  • Hydraulik 9.JPG
    Hydraulik 9.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 374
Thema: Hydraulikregelung wer kann mir mit Unterlagen über die Steuergeräte helfen
Oben