D40, D50 mit dem Beifahrersitz hinter dem Fahrersitz

Diskutiere D40, D50 mit dem Beifahrersitz hinter dem Fahrersitz im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, es wurden doch einige D40 und D50 mit dem Beifahrersitz hinter dem Fahrersitz gebaut. Warum wurde dies gemacht? Warum taucht in...
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo Leute,

es wurden doch einige D40 und D50 mit dem Beifahrersitz hinter dem Fahrersitz gebaut.

Warum wurde dies gemacht?
Warum taucht in keiner anderen Deutzserie dies mehr auf?
Und was gibts dazu noch so zu sagen?

4005luft
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
bei den D40.1S wurden 2 Sitze hintereinander gebaut, weil auf den Kotflügeln die Sitzbügel wegelassen wurden.
Ich vermute das es wegen dem besseren Sitzkomfort für den Sozius gemacht wurde.

Viele haben den 2. Sitz allerdings damals abgebaut, weil das Ankuppeln eines Hängers erheblich schwerer war.
 

Anhänge

  • Bilder-TreffenBrunnert2006 164.jpg
    Bilder-TreffenBrunnert2006 164.jpg
    711,9 KB · Aufrufe: 5.684
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der Beifahrersitz wurde hinter dem Fahrersitz angeordnet, weil der Beifahrer auf dem Kotflügel immer ein wenig sitzt wie ein Affe auf dem Schleifstein. Diese komfortverbessernde Idee kam leider erst zu einer Zeit, als der hydraulische Kraftheber schon nahezu Standard war. In Verbindung damit ist aber weder die Position des Beifahrers hinter dem Fahrer besonders lustig noch können Beifahrersitz und Kraftheberblock unter bzw. hinter dem Fahrersitz problemlos befestigt werden. Deshalb hat man das gleich wieder aufgegeben, und es sind auch nur noch sehr wenige Schlepper mit dieser Beifahrersitzanordnung bekannt.

Es dürfte übrigens auch eine Rolle gespielt haben, daß ein kompletter Sitz zusätzlich zum Fahrersitz in der Herstellung teurer war, als der einfache Rohrbügel auf dem rechten Kotflügel.

Edit: Das Bild von hensenpe zeigt sehr schön, daß die Kombination von Beifahrersitz hinter dem Fahrersitz und Kraftheberblock schon ein ziemlicher Krampf war. Die Komfortverbesserung gegenüber dem Sitz auf dem Kotflügel dürfte sich da ziemlich in Grenzen gehalten haben.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hallo 4005luft,

zu deinem Thema habe ich Dir zwei Scans aus der Ersatzteilliste vom D40.1S gemacht.
Ist aber bzgl. dieses Themas identisch mit dem D50.1S.

Punkt 1 auf dem ersten Scan bezieht sich auf die Version "ohne Kraftheber" und Punkt 2 auf die Version "mit Kraftheber"!

Ich habe mir die Sitzhalterung für die Version mit Kraftheber dem Original entsprechend nachgebaut, die vordere Sitzschwinge (natürlich auch dem Original entsprechend) - war kein großes Problem!

Ich könnte (bei Bedarf) Bilder davon hochladen.

Es gibt für die Zweitsitzversion auch noch kleine Zusatztrittbretter für den hinteren Sitz bzw. "Sitzbesetzer" mit Position der Trittbretter über dem Achstrichter.
Sind auch auf dem ersten Scan zu sehen.
Die habe ich aber noch nicht nachgebaut, kommt noch irgendwann.

@Michael

Hallo Michael,

daß mit der von Dir genannten problematischen Befestigung hatten die Deutzer anscheinend aber gelöst lt. Etl. !

@Hensepe

Hallo Peter,

deine Ausführung des zweiten Sitzes ist aber nicht die Originalversion!

Gruß
Kuno
 

Anhänge

  • Doppelsitz D40 - D50.jpg
    Doppelsitz D40 - D50.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 4.988
  • Doppelsitz D40 - D50 a 001.jpg
    Doppelsitz D40 - D50 a 001.jpg
    55 KB · Aufrufe: 3.695
  • 18.August 2006 075.jpg
    18.August 2006 075.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 4.006
  • 18.August 2006 076.jpg
    18.August 2006 076.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 3.749
Zuletzt bearbeitet:
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Der Sitz auf dem Schleifstein (Kotflügel) ist besonders pickelnd, wenn man größer ist als 1,35m und ein Fritzmeier-Verdeck angebaut ist.

Den Zusatzsitz hinter dem Fahrer gab es auch beim D 40 L, auch in Kombination mit den Kotflügelsitzen, so dass man sogar offiziell zu viert fahren konnte.

Gruß
Lars
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kuno,

gut, gut. Aber von Federung kann man bei der Befestigung nun wirklich nicht mehr sprechen, schon gar nicht im Vergleich zum scheinbar so ähnlichen Fahrersitz. Da stellt sich denn doch die Frage, warum den ganzen Aufwand, wenn nix dabei herauskommt? Und das wird man sich in Köln auch gefragt haben. Es bleiben noch eine Menge Fragen offen: Wohin mit den Haxen? Wohin mit dem Oberlenker?

Kann es sein, daß die Befestigung des Beifahrersitzes beim D 40.1 eher jener beim D 50 gleicht als jener beim D 50.1 S? Denn der ist ja nun ein ganz anderer Schlepper mit ganz anderem Kraftheberblock.

@hensenpe: Nicht ganz verstanden habe ich die Bemerkung wegen des Ankuppelns von Anhängern. Klärst Du uns bitte mal auf, wo da das Problem lag?. Danke!

Gruß
Michael
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hallo Michael,

die Federung ist bei dem Originalteil auch gleich Null, da gebe ich Dir recht und die Haxen sind ein "kleines" Problemchen :D !
Der Oberlenker paßt aber mit dem Fanghaken noch dahinter ;) !

Aufwand hin oder her, es macht aber immerhin - zumindest für Oldies - eine tolle Optik :]

Asche auf mein Haupt! ;(

D50 - nicht D50.1S !!!

Ich vermute, Peter wird mit dem Ankuppeln die angezogene Handbremse mit Hochstellen der Auflaufdeichsel gemeint haben!?
Dann wäre es mit Zweitsitz schwieriger, den Bolzen in das Zugmaul zu stecken!

Gruß
Kuno
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4005luft

Threadstarter
Beiträge
569
Likes
0
Hallo,
guckt mal auf www.deutz-traktoren.de unter Deutz Bilder\D- Serie\ D50. Das könnte vielleicht weiter helfen.
Kann es sein, das der Kraftheber bei dem D40 ohne zweiten Sitz anders war??
Ich kann mir auch gut vorstellen, das man beim Hänger anhängen probleme hatte.

4005luft
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hallo 4005luft,

dein eingegebener Link ist natülich bekannt!

Der Kraftheber ist beim D40.1S mit oder ohne zweiten Sitz der gleiche!

Gruß
Kuno
 
4

4005luft

Threadstarter
Beiträge
569
Likes
0
Hallo Labrador62,
danke für deine Hinweiße.
Ich wollte mal fragen was du für einen Deutz besitzt. Oder kennst du einen der den D40 oderD50 mit den zwei Sitzen hinter ein ander besitzt?

Lukas
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Moin Lukas,

ich habe einen D40.1S / F3L712.

Aber dies kannst Du oft auch einsehen, wenn Du auf die Profilnamen der Forumsmitglieder klickst und dir dann die Profile der Mitglieder anschaust.
Manchmal sind die Angaben dort allerdings sehr gering!!!!!!!!!!!!!!

Ein Freund von mir hat auch einen D40.1S mit Zweitsitznachbau, im Originalzustand kenne ich leider keinen.

Selbst in meiner Lehrzeit beim Deutz - Fahr Händler (und das ist doch schon ne Weile her) habe ich dies nicht gesehen!!

Habe leider auch nur die Angaben aus den Deutzunterlagen.

Evtl. hat ja noch jemand hier im Forum "Originalfotos" davon und stellt sie hier ein!!??

Gruß
Kuno
 
4

4005luft

Threadstarter
Beiträge
569
Likes
0
Moin Kuno,
in dem Buch Faszination Landtechnik von Georg Bauer (erschienen im Weltbild Verlag) sieht man ein schwarz- weiß Bid eines D50 mit zwei Sitzen hintereinander. Zudem sieht man in dem Buch einen D40 in Dreirad ausführung ( das sieht ziemlich bescheiden aus).

Lukas


______________


Mein Traum:
Meldung: " Nach dem Verkaufszahlenabsturz bei Same Deutz Fahr wird jetzt über eine Wiedereinführung der 06er Reihe spekuliert. Same will Deutz Fahr wieder an Klöckner Humbolt verkaufen. Im Lauinger Werk beginnt die Produktion von Mähdreschern, Mähwerken, Schwadern, Ladewagen und Heuwendern. In Köln soll die Produktion von den Traktoren wieder aufgenommen werden. Alle Modelle werden wieder mit Luftgekühlten- sparsammen Dieselmotoren ausgerüstet."
Wäre doch super, oder?
 
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

also ich besitze seit Ende des letzten Jahres einen D50 mit eben diesem 2. Sitz (Schleudersitz).
Ist schon eine sehr interessante Konstruktion und auch sehr selten anzutreffen.
Ich habe mal versucht einige Bilder für euch anzufügen und hoffe das dies funktionieren wird.

Die Bilder sind alle nicht so schön da der Schlepper derzeit zerlegt in der Garage steht und auf die Lackierung wartet. Ich kann aber gerne noch ein paar weitere Bilder machen oder noch nachreichen wenn der Deutz fertig ist.

Gruß Christopher
 

Anhänge

  • DSC00194.jpg
    DSC00194.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 5.330
  • DSC00195.jpg
    DSC00195.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 3.875
  • DSC00196.jpg
    DSC00196.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 4.036
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hallo Christopher,

"up de Jungs in dit Forum kan man sück doch verlaten" :D !!

Wäre nett, wenn Du noch weitere Bilder davon einstellst :].

@Lukas

Hallo Lukas,

wenn Du (oder jemand aus dem Forum) dieses Buch (Faszination Landtechnik von Georg Bauer - erschienen im Weltbild Verlag) hast/hat, dann bitte doch mal die betreffenden Sachen scannen und Hochladen oder per Email schicken!

Gruß
Kuno
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn diese Bilder gemeint sein sollten, dann muß ich aber doch noch was loswerden:

Beim D 50 erkennt man eher weniger als auf den Fotos, die Christopher eingestellt hat.

Und der sog. D 40 in Dreiradausführung ist natürlich kein D 40. Ich dachte, daß das ein Blinder mit Krückstock sieht. Okay, wer ist schon blind und braucht einen Krückstock :D. Ziemlich auffällig ist wohl der Motor F2L 514, woraus man schon schließen kann, daß es wohl doch kein D 40 ist. Auch das ZF-Triebwerk der Reihe A 200 steht dem mächtig entgegen. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine späte Fahr-Entwicklung für Argentinien, die einmal mit Deutz- und einmal mit Fahr-Motorhaube als Deutz bzw. Fahr dort angeboten worden ist, bis man diese Parallelität aufgegeben hat.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • D50.jpg
    D50.jpg
    78 KB · Aufrufe: 3.591
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Also ich hätte gut und gerne geglaubt das es ein D40 ist. Die angesprochenen Details hätte ich nicht erkannt. Naja ich hab dann wohl doch nicht ganz so viel Erfahrung mit den Motoren und Getrieben. ;)
Man kann ja auch nicht alles wissen.

Leider kann ich im Moment keine weiteren Bilder liefern da ich krank im Bett liege und auch sonst nicht viel mehr darf und kann.
Sobald ich wieder einigermaßen fitt bin werde ich euch dafür mit Bildern überhäufen. ;) :P


Gruß Christopher
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

Ich kann zwar an dieser Stelle keinen technischen Beitrag machen aber eine "Gefühlsbeschreibung" ;)

Ich bin ja mit Peter im Convoy gefahren. Peter mit Lanz und D15 mit Antonia im Schlepptau und ich mit dem D40 hinter her. Mein Copilot und ich hatten Spaß dabei. Es war ein komisches Gefühl Andre hinter mir sitzen zuhaben und noch nen Pflug in der Hydraulik. Andre hat sich an den Kotflügelsitzen fest geklammert und ich glaube er hatte respekt vor dem Pflug in seinem Rücken :) ;) (Hätte ich aber auch gehabt)

War schon nen Prima Erlebnis. Als wir dann bei Perter Zuhause waren und Antonia noch mit auf den D40 kam ist Andre auch auf den Kotflügel gegangen und dann gings zur Halle...

Peter, wenn es nochmal klappt ich fahre gerne noch mal den D40 (alle anderen von dir auch ;))
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Ich bin als kleiner Junge auch mal auf so nem Beifahrersitz mitgefahren.

Angenehm war was anderes.

Ich meine es war irgendein 40PS-Deutz, wobei ich eigentlich meine das es KEIN D40.1S war, weil:
Den Schlepper gibts nicht mehr, aber laut meiner Erinnerung hatte der links eine Riemenscheibe für nen Flachriemen, und zwar an so blöder Stelle das man als Bengel (7-10 Jahre ?) aufpassen musste, das man da nicht mit den Füssen rankam.
Irgendwie meine ich aber, das die immer mitdrehte, könnte also auch ein Teil der Handbremse sein, oder ? Dann fehlte da was.... ???

Was für ein Schlepper war das Eurer Meinung nach ?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Meiko,

irgendwie schreit das doch nach D 40.1 oder D 50: Das Rotierende war die Handbremstrommel. Auch ein ebensolcher Schlepper mit Riemenscheibe käme mir ganz plausibel vor. Aber wenn Du keinen D 40.1 S ( oder D 50 ) zuläßt, dann sieht es schlecht aus. Vielleicht fällt noch jemand anderem was anderes ein?

Gruß
Michael
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Habe gerade mit Meiko im Chat drüber gesprochen ... 514er oder D- Serie. Eher 514er.

Ist aber schön länger her ;)
 
Thema: D40, D50 mit dem Beifahrersitz hinter dem Fahrersitz

Ähnliche Themen

D 50.1 S (D 55) Anlasser D50 1S und D40 1S

D 40 D40 Ersatzteilliste und Handbuch

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Deutz D50 1s

Hanomag R324S Farbe

Oben