D 5505 Deutz 5505 Traktormeter orginal?

Diskutiere Deutz 5505 Traktormeter orginal? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin momentan dabei meinen 5005 zu verkaufen und einen 5505 anzuschaffen, da der 5005 leider viel zu viele technische Mängel hat (Motor...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
So kommt man an die Handbremsbeläge : Klick
So an die Betriebsbremsbeläge: klick
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin,

bzgl. der Kotflügel:
Die Kotflügel des D40.1, D40.1S, D50, D50.1S, D55, D5505 sind folgendermaßen aufgebaut:
-Symmetrisch
-Deckblech schließt an beiden Seiten an Standblech an.
-Vier Löcher für Befestigung an einem Gusshalter, der mit zwei Schrauben via Langlöcher am Achstrichter befestigt wird
Kotflügel D50 D50.1S D5505.JPG

Der Kotflügel des D5005 ist ähnlich der D-Serie.
-Deckblech ragt nach hinten über das Stehblech hinaus
-Halter ist direkt am Kotflügel angebracht
-Befestigung mit drei Schrauben an eine Befestigungsplatte am Achstrichter
Kotflügel D5005.JPG


Weitere Sachen die mir aufgefallen sind:

Der Auspuff stammt wahrscheinlich von einem D5005 und ist jedenfalls nicht original.
Das deutlich überschmierte Achsschenkellager macht mir Sorgen. Soll hier ein ausgeschlagenes Lager kaschiert werden?
D5505 Achsschenkellager.JPG


MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Also der Typ ist ein 7886, was ist denn da der unterschied zwischen dem 7886 und 7887?
Wäre denn ein ausgeschlagenes Lager dramatisch oder Kostspielig? Und wie prüfe ich ob es ausgeschlagen ist? Am eiern während der Fahrt?

Mfg
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.442
Likes
1.041
Wer gut schmiert, der gut fährt ^^
Wenn überhaupt dann höchsten Spiel in den Achsschenkelbuchsen, da ist doch gar kein Lager?
Und was noch auffällt, die Vorderreifen sind entgegen der Fahrtrichtung montiert :D

Im großen und Ganzen macht der mir doch echt einen gepflegten Eindruck. Keine verbeulte Haube oder Kotflügel, die vorderen Schutzbleche sind noch dran und in offenbar gutem Zustand, sogar die Messingrosette im Haubenloch ist da...

Gruß, Holger
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
Ich werde ihn mir einfach mal anschauen und wer weiß evt berichte ich morgen von einem 5505 der 7 Stunden Fahrt also 170km vor sich hat.

Mfg
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Also der Typ ist ein 7886, was ist denn da der unterschied zwischen dem 7886 und 7887?
Der Schlepper ist einer von 6.751 Stück, die mit der Leitzahl 7886 ab August 1965 hergestellt wurden.

Mit der Leitzahl 7887 wurden 630 Stück hergestellt.

Quelle siehe weiter oben in dieser Beitragsreihe.
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
296
Likes
122
Hallo, prüfen kannst du die Achsschenkel am besten wenn die Vorderachse aufgebockt ist. Oder wenn du den Schlepper an der Vorderachse stark nach links und rechts drückst könntest du es eventuell sehen/fühlen ob Spiel vorhanden ist. Aber wie gesagt am besten im aufgebockten Zustand.

Grundsätzlich finde ich ihn trotzdem auch sehr gepflegt bzw im guten allgemeinen Zustand. Zumindest was man so auf den Bildern wahr nimmt.

Grüße
Marcel
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Mfg,
der Schlepper sollte ( muss ) im Fahrbetrieb geprüft werden.

Lässt sich die Differentialsperre einlegen und wieder auskuppeln?
Ist ein anfahren in allen Gängen, bis auf den 4. bei der UFS Ausführung, möglich, ohne das die Gänge rausrutschen ?

Prüfe mal den Ölstand und Ölzustand im Getriebe
Ist auf den Achsen noch Öl?
Bei Schäden am Getriebe muss sehr viel Geld und Zeit in die Hand genommen werden.

Ist in der ESP noch Öl, oder ist die voll Wasser?

Mfg
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Moin,
danke noch mal an die Tipps.
@dreilagig wie kann ich denn den Ölstand in den Achsen prüfen? Kommt es nicht etwas komisch wenn ich den Schlepper überall aufschraube bei der Besichtigung?

Mfg
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Mfg,

PB140009 - Kopie.JPG

Wenn in letzter Zeit eine Inspektion durchgeführt worden ist, läuft an dieser Stelle das Öl fast raus.
Je tiefer der Stand, desto mehr Denke erfoderlich

Der Schlepper ist auch nicht günstig.
Wenn der technische Zustand der Optik entspricht, kaufen.
Frag einen Besitzer eines D50 1.S oder D5505 , ob er sich den Trecker mit anschaut. Das ist der sicherste Weg.
Es sei denn, Du bist vom Fach.

Mfg
 
Apfel641

Apfel641

Beiträge
33
Likes
18
Hallo Zusammen,

ich habe da auch mal eine frage die mich schon sehr lange beschäftigt, aber erstmal vorweg Sorry falls das hier nicht so rein passt wusste nicht so recht wo und an wen ich die Frage stellen sollte.
Wie auch immer ich Frage mich für was die 3 roten lämpchen über dem Traktormeter sind ?! weiß das jemand ? oder sind die blind ?!

schönes Wochenende euch noch :)
 
geessen

geessen

Beiträge
825
Likes
555
Hallo,
der Schlepper wird im Netz angeboten, gleichzeitig ein passender Frontlader dazu. Wäre möglich daß die beiden mal was miteinander hatten. Das würde dann auch eine mehr beanspruchte Vorderachse bedeuten (evtl Spiel in den Gelenken), was wiederum mittels guter Schmierung kurzfristig unsichtbar gemacht werden kann.
Falls Du den Verkäufer aufsuchts kannst Du ihm noch mitteilen, daß sein Frontlader nicht ohne weiteres an einem 6005 passt (so schreibt er nämlich in seiner Anzeige)

Gruß
Bernhard
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Die drei roten Lämpchen sind die Blinkerkontrolleuchten.
Für Schlepper und Hänger 1 + 2
 
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Das Traktormeter ist nicht original so. Mein D 5505, den ich damals restauriert habe, hatte als Schnellläufer auch das Traktormeter bis 30 km/h in der inneren roten Anzeige (s. Foto).
Bei den Bremsen hinten musst Du Zeit investieren, da sie innen liegen, müssen die kompletten Achstrichter runter.
Ich würde den Schlepper, den Du dir da ausgeguckt hast, kaufen. Meiner sah damals erheblich schlechter aus und ich habe vor 10 Jahren 3.000 Euro für das Trümmerfeld bezahlt! :)
Wenn das Typenschild die Kürzel wie bei meinem damals hat, dann ist er mindestens 30 km/h schnell. Meiner war damals sogar fast 35 km/h schnell.Deutz gekauft.JPG4.jpg59.JPG331.JPG673.JPG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Bernhard,

der Frontlader wird absolut nicht an einen D6005 passen. Der passt höchstens an einen D50, D50.1S und (nach kürzen) an einen D40.1.

MfG Kai
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Guten Abend,
also Leute danke für die ganzen Tipps, den Schlepper habe ich leider nicht gekauft. :(
Der Zustand auf den Bildern war erheblich Besser als er in wirklichkeit war.
Zudem hatten die Achsschenkel, wie @Kai6.05 schon vermutet hatte, erhebliches Spiel auf beiden Seiten.
Eine Probefahrt war überhaupt nicht möglich da der Traktor keinen Sprit hatte, er lief ca. 20 sek dann meinte der Besitzer er mache ihn lieber wieder aus nicht das er noch leer wird.
Man sah schon den Boden im Tank der Rest war alles Zentimeter dicker Rost... :S
Und ominöser Weise hatte der Hydraulik hinterm Sitz nicht den Hebel der zur Hubhöhenbegrenzung da ist (Der müsste doch beim 5505 vorhanden sein, oder täusche ich mich ?( )
Wirklich Schade aber naja die Suche geht weiter. :)

Schönen Abend euch allen noch und nochmal vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht kann ich diese bald wieder gebrauchen... ich selbst kann leider noch nicht viel mit Wissen dienen.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hi Deutz D5505,
im Grunde ist es ja jetzt egal, weil aus dem Schlepper eh nichts wird. Einen brauchbaren, originalen Tank hätte ich spenden können, aber das hätte dem Rest des Gerätes auch nichts genutzt.
Nur der Schluß, der Traktormeter sei nicht original, ist der nicht vorschnell ? Denn, auch mein D50S hat die 30km/h auf der inneren Skala. Und beim Typenschild auf der Kupplungsglocke und dem auf dem Getriebe stimmt alles überein. Nur wenn, wie im hier diskutierten Angebot, das Traktormeter bis 20km/h geht, jedoch im Getriebe herumgewurschtelt wurde oder meinetwegen das ganze Getriebe/Triebwerk getauscht wurde, so bleibt das Traktormeter dennoch original. Derweil das Typenschild auf der Kupplungsglocke nicht zwingend damit kompatibel sein muss, was irgendjemand im Laufe des Schlepperlebens im Getriebe gemacht hat. Selbst wenn da "UFS" auf dem Getriebetypenschild steht, heißt das ja nicht, daß nicht irgendwer auf die Idee kam, einen Satz "langsamer" Zahnräder einzubauen und eine Schnecke aus dem Schlepper zu machen. Unwahrscheinlich; aber ein Typenschild kann nur versprechen, was das Werk getan hatte.

P.S. Deinen Schlepper hast Du schön hinbekommen. Aus Neugierde - wie hast Du die 35km/h gemessen ? Weil nämlich meiner exakt 28,5km/h rennt. Und das bei 16.9-30" Bereifungsgröße (die größte STandard/Zulassungsgröße). Die Einspritzpumpe dreht allerdings nur bis 2200U/min. Und die fehlenden 100U/min. hat mir derjenige vorenthalten, der die Pumpe überholt hat und sie machen aus, daß ich nicht die 30km/h erreiche. Ich lass´ das jetzt so. Nur bis 35km/h ist da schon ein ganz schöner Schritt. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich die erzielen sollte, außer durch ÜBerdrehen des Motors, oder Reifen die überdimensional größer sind als was ich auf Deinem Bild sehe, oder durch Zahnradsätze aus dem "Zubehörmarkt" oder von anderen Markenadaptationen des ZF-Getriebes, die länger übersetzen als die originalen Deutz-Schnellgangzahnräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz 5505 Traktormeter orginal?

Ähnliche Themen

D 5005 Deutz 5005 Traktormeter mit 1000er Zapfwelle?

D 30/D 30 S Deutz D30 Export mit Schnellgang

Oben