Blattfeder Vorderachse

    • F2L 612/54 (und /4)

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Blattfeder Vorderachse

      Moin zusammen,
      bei der Restaurierung meines F2L612/54 bin ich an der Vorderachse angekommen. Federbolzen und Achsbolzen sind raus, nun soll die Blattfeder auseinander.
      Hat jemand dazu einen Tipp oder Hinweis, wie ich die Feder aus dem Block herausbekomme?
      Das Ding ist komplett fest.
      Besten Dank und Grüße,
      Mika
      Images
      • 333E17E0-948F-4A07-AEC1-02C621687872.jpeg

        3.13 MB, 3,024×4,032, viewed 70 times
      • 5A38AC91-1C0F-41AC-BE12-5E5396A3791A.jpeg

        3.13 MB, 3,024×4,032, viewed 72 times
      • B105BD6A-FD8E-4823-AC0A-E5E0A9854B3E.jpeg

        4.05 MB, 4,032×3,024, viewed 58 times

      Post was edited 5 times, last by Onkels Deutz ().

    • Hallo,

      schööööön zu einer klumpigen Masse zusammengefault. :D Ich denk da könnte helfen:

      Erst lange einweichen in gutem Rostlöser. Evtl. Hitze und Schläge, damit sich der Rost zwischen den Blattfederpaketen löst.....Rost mag keine Erschütterung. Dann "hält" er nicht mehr.

      Nun.....ich bin kein Freund von blinder Gewalt. Aber eine gewisse dosierte Gewalt wird von Nöten sein....

      Gruss Andreas
      "Er hat geschweisst, man sieht es kaum, lasst uns schnell noch einen Niet reinhau`n!" ;(
    • Hallo Mika ,
      Andreas hat recht . Du musst den Rost prügeln ,damit er zerbröselt . dann schlägst du den kleinen Keil raus , der unter dem Blattfederpaket liegt und auf dem mittleren Bild zu sehen ist raus , dann löst sich das Federpaket aus dem Bock !
      Schlag zu und viel Spaß !

      MfG

      H.-A.
    • Geschafft...
      Rostlöser in Massen über Tage und einiges an gezielten Schlägen.
      Das obere Klemmeisen (Flacheisen) habe ich von einer Seite mehrfach reingebohrt, um dort Spannung raus zu bekommen. Irgendwann hat sich dann auch der Keil gelöst.

      Nun geht’s an den Rest der Vorderachse.
      Images
      • 682E5FD3-6754-4B95-98FA-26FC06BA82AF.jpeg

        3.7 MB, 4,032×3,024, viewed 57 times