Deutz Fahr KH 20 schwadern ?

Diskutiere Deutz Fahr KH 20 schwadern ? im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, vor etwa 2 Wochen habe ich von einem Bekannten einen, meiner Meinung nach relativ gut erhaltenen Fahr KH 20 geschenkt bekommen...
M

Marco 4506

Beiträge
13
Likes
1
Hallo zusammen,

vor etwa 2 Wochen habe ich von einem Bekannten einen, meiner Meinung nach relativ gut erhaltenen Fahr KH 20 geschenkt bekommen, da er seinen Fuhrpark aufgelöst hat. Er hat mir erzählt, dass man mit diesem Kreisel angeblich auch Schlauen machen könnte. Als ich heute die Wiesen gemäht habe, da das Gras für den Winter zu hoch war, wollte ich die Schwad-Funktion einmal ausprobieren. Leider hat das nicht so gut bis gar nicht funktioniert.
Nun meine Frage:
Kann man mit diesem Fabrikat schwadern oder hat mir mein Bekannter Schwachsinn erzählt? Falls es nicht geht, gibt es einen Fahr Schwader den Ihr mir empfehlen könntet ? Hatte letztes Jahr mal an nen Fahr KS 80 DN gedacht, aber bis jetzt noch nichts gekauft.

Grüße

Marco
 

Anhänge

  • 20181012_173954-min.jpg
    20181012_173954-min.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 915
  • 20181012_174003-min.jpg
    20181012_174003-min.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 633
  • 20181012_174009-min.jpg
    20181012_174009-min.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 468
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
grundsätzlich kann man mit dem Teil schwaden. Entweder Du hast ein Schwadgetriebe dran (dann hast Du zwei Zapfwellenstummel zum anstecken, an einem drehen sich die Kreisel normal schnell, beim anderen langsam zum schwaden) oder Du kannst am Schlepper die Zapfwellengeschwindigkeit reduzieren. Wenn Du zB einen D 25 mit Untersetzungsgetriebe hast dann geht das, da hier auch die Zapfwellengeschwindigkeit untersetzt wird (verringert wird). Das haben wir jahrelang so gemacht. Allerdings ist die Schwad nicht so sauber wie bei einem Schwader, Schwadenrechen, Spinne, Heume usw.

Gruß
Bernhard

PS Schwadgetriebe kannst Du ohne größere Probleme nachrüsten bzw draufstecken, soweit ich das weiß
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin.

Ich war der Meinung das gab für diese Typen einen Schwadkorb.

Hier bei mir lag jahrelang ein solcher defekter Wender samt Korb in Knick bis ich ihn entsorgt hatten

Mfg
 
mrelsner

mrelsner

Beiträge
125
Likes
25
Hallo,
hatte auch einen KH20, aber ohne Schwadgetriebe und ohne Korb. Ich kann Bernhard nur zustimmen, schwaden geht, aber nur mittelprächtig. Für kleine Flächen würde ich einen Bandrechen empfehlen, mit denen sollte Wenden und Schwaden recht gut gehen.
Gruß
Martin
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich benutze immer die Wegezapfwelle mit einem kleinen Gang. Es geht, dauert aber entsprechend lange.
Ich habe einen KH40, also 2 Schwaden mit einem Durchgang.

Mark
 
Raphael Albert Johannes

Raphael Albert Johannes

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
wir benutzen jedes Jahr fürs Heu einen Schnellheuer SH1 von Fahr und ziehen diesen mit unseren D25.2.
Mit den Schwaden bin ich sehr zufrieden.
Viele Grüße
Raphael
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin.

Gerade habe ich den Senior gefragt. Er kann sich noch erinnern wie Opa Ende der 60er Fahr KM 20 und KH 20 bekommen hat.

Der Schwadkorb worde beim Zetten und Kehren hochgeschwenkt. Beim Schwaden denn herruntergelassen. Dank des Schwadkorb konnte weiter mit Drehzahl und Geschwindigkeit gearbeitet werden.

Ein Nachbar hatte zeitgleich dehn KH4S. Dieser schaffe beim zetten und wenden zwar mehr Fläche jedoch beim Schwaden nur mit Schaltgetriebe war die Leistung geringer und auch die Arbeit nicht so sauber.

Später kam ein KS 80 hinzu. Der hat die arbeit aber noch sauberer verrichtet. Dazu kamen auch Doppelschwaden herraus die der Hochdruckpresse besser schmeckten^^.

Mfg
 
Thema: Deutz Fahr KH 20 schwadern ?

Ähnliche Themen

Deutz Fahr KH 4 äußerer Arm zu viel Spiel ?

Oben