Zapfwellenschaltung bei SUL

Diskutiere Zapfwellenschaltung bei SUL im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum(Vorstellung erfolgt noch). habe einen 60 06 Bj. 1974, EZ Jan 1975 erworben. Es scheint Modell SUL zu sein...
W

wuesteroli

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum(Vorstellung erfolgt noch).
habe einen 60 06 Bj. 1974, EZ Jan 1975 erworben.
Es scheint Modell SUL zu sein, so ist es zumindest per Bleistift auf dem alten Fz.-Brief vermerkt.
Auf dem Typenschild ist diesbezüglich nichts eingeschlagen bzw. nicht mehr lesbar.
Der Traktor hat 3x4 Vorwärtsgänge und 4 Rückwärtsgänge(TW 55.4), hat den großen Hebel für Zapfwellenkupplung und den kleineren Hebel unterm Sitz für die Zapfwellenschaltung.
Schalte ich diesen Hebel(Zapfwellenschaltung) nach vorne, dreht die Zapfwelle. Ebenso in Mittelstellung. Drücke ich den Hebel ganz nach hinten, dreht die Zapfwelle nicht.
Das Ganze natürlich jeweils mit vorherigem Bedienen des längeren Hebels der Zapfwellenkupplung.
Jetzt die Frage: Kann das so richtig sein, wäre dann die Zapfwellenschaltung in vorderer Position für 540 Umdrehungen und in hinterer Position dann in Stellung "Aus"?
Sprich 1000 wären gar nicht vorgesehen? ?( :?: :?: :?:

Viele Grüße
Oli
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Oli,
wenn es Ausführung SUL ist, dann fehlt das "D" für Duozapfwelle.
Demnach hat dein Schlepper nur die 540er Zapfwellengeschwindigkeit.

Bei meinem D6006 Bj. 1974 TW 55.4 ist aber in der Mittelstelung des Wahlhebels für die Zapfwelle der Leerlauf, also Zapfwelle aus.
Nach vorne 540 und nach hinten 1000 Umdrehungen.

Gruß Martin
 
W

wuesteroli

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Mit der Ausführung bin ich mir halt nicht sicher, steht halt mit Bleistift auf dem alten Brief.
Vorbesitzerin(Nachbarin 2 Häuser weiter) hat mir vorgestern noch die Zapfwellenschaltung mit 540 und 1000 erklärt, wobei ich aber auch weiß, daß sie selbst die Zapfwelle nie genutzt hat.
Ist halt die Frage, ob bei "SUL" die hintere Stellung "AUS" bedeutet.
In der Mittelstellung läuft die Zapfwelle definitiv weiter ohne sich anhalten zu lassen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das sollte die letzten Klarheiten beseitigen 8)
 

Anhänge

  • Screenshot_20181007-183908.jpg
    Screenshot_20181007-183908.jpg
    794,8 KB · Aufrufe: 549
W

wuesteroli

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Vielen Dank!
Alle Unklarheiten beseitigt!
Dann ist´s "SUL" und nur 540er Zapfwelle!

Viele Grüße
Oli
 
Thema: Zapfwellenschaltung bei SUL

Ähnliche Themen

Zapfwelle lässt sich nicht einschalten - D4506

Oben