D 50.1 S (D 55) D50 1s wieder zusammen schieben. Probleme

Diskutiere D50 1s wieder zusammen schieben. Probleme im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Gemeinde ich musste meinen Deutz d50 1s wegen undichter Wellendichtringe getriebeseitig trennen. Habe diese erneuert und möchte ihn...
T

Turbojochen

Beiträge
23
Likes
1
Hallo Deutz Gemeinde
ich musste meinen Deutz d50 1s wegen undichter Wellendichtringe getriebeseitig trennen. Habe diese erneuert und möchte ihn nun wieder zusammen schieben. Doch ich bekomme ihn einfach nicht zusammen geschoben. Egal ob ich die Antriebswelle erst in die Kupplung stecke oder erst ins Getriebe.. Kein Erfolg. Oder wäre es besser erst den Mitteltunnel samt Welle an den Motor zu schrauben... Brauche dringend einen Tipp.. Danke E1D9F741-4A33-4791-A646-EDC5FDB67E7F.jpeg80D52483-4D48-405F-81F9-638178B9EEA1.jpegB66CF637-3EF6-4575-BC14-0A18059FF92F.jpeg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Turbojochen,

das zusammenfahren sollte eigentlich mit am Getriebe fest angebauter Kupplungsglocke und ins Getriebe eingesteckter Welle klappen.
Dabei unbedingt auf exakte Fluchtung in allen Ebenen achten. Also sowohl die Höhe muss stimmen als auch die Winkel der beiden Gehäuse zueinander (horizontal und vertikal!).

Manchmal schlüpft die Welle nicht in die Verzahnung der Kupplungsscheibe. Dann hilft es, bei eingeschaltetem Zapfwellenantrieb mit Gefühl hinten an der Zapfwelle zu drehen, nur ein kleines Stück, dann sollte es flutschen.
Alternativ kann auch der Motor an der Kurbelwelle ein wenig gedreht werden.
Aber wie gesagt mit Gefühl, es sollte auf keinen Fall rrrrt machen da bekommt man ganz schnell einen Grat auf die Verzahnung und dann geht u. U. gar nix mehr.

@ Andreas: das geht (zumindest wenn mans schon mal gemacht hat) auch alleine, dauert nur länger und ist ein ziemliches hin- und her gerenne.

Gruß vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Nun denn,
seiner Vorstellung nach zu urteilen traue ich es ihm zu. Und der Zeitfaktor dürfte auch keine sooo große Rolle spielen. Und ein bischen Bewegung schadet nicht :D .

Gruß vom
Reini
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Moin.

Zuerst die Welle ins Getriebe stecken. Dann die beiden langen Schrauben, welche normalerweise seitlich zur Befestigung verwendet werden, jeweils einmal oben und unten lose von Hand einschrauben.

Getriebe und Zapfwelle in Leerlauf bringen und zusammenschieben. Die langen Schrauben fungieren als Zentrierung.

Dauer der Aktion max. 5 Minuten. Alleine!!

Gruß
Jürgen
 
T

Turbojochen

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Danke für die schnellen Antworten!! Nein mache es nicht alleine. Mein Nachbar kommt mit einem Frontlander dazu. Mein Motorkran hebt nur knapp 500kg. Weiss nicht ob das für den Vorderwagen reicht.
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
329
Likes
147
Hallo,

links und rechts schon mal eine längere Schraube ansetzen als Führung kann auch helfen. Ein bisschen ruckeln und drehen. Am besten ist dann ein Rollwagen mit integriertem Wagenheber. Das lässt sich gut dosieren. Frontlader ist sicher nicht so einfach, es muss ja alles fluchten...

Viel Erfolg!
Bert
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus,

stimmt, das mit den Führungsschrauben hab ich vergessen zu erwähnen. Man kann, wenn keine langen Schrauben vorhanden sind, auch ein (zwei) Stücke Gewindestangen nehmen, die man zum Schluss wieder rausdreht und gegen die richtigen Schrauben ersetzt. Hier aber drauf achten, dass man die Gewindestangen an solchen Bohrungen einsetzt, die das vom Platz her auch zulassen!

Ist der Vorderwagen denn bereift? Dann wäre es wahrscheinlich mit Rangierwagenheber einfacher zu dosieren als mit dem Frontlader. Optimal ist natürlich der von Bert erwähnte Rollwagen mit integriertem Wagenheber (oder per Gewindehülsse verstellbarem Bock).
Nicht vergessen: Vorderachse verkeilen gegen seitliches wegkippen.

Gruß vom
Reini
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo

Das zusammen schieben funktioniert auch gut wenn du Motor oder Getriebeseite auf Europaletten
stellst und anstatt mit einem Wagenheber einen Hubwagen benutzt.

Gewindestangen habe ich auch benutzt, zum ausrichten hatte ich Scherenwagenheber untergestellt.
Die kannst du schön langsam hoch oder runterdrehen.

IMG_20170715_144011.jpg


IMG_20170605_105015.jpg

Viele Grüße
Thomas


 
T

Turbojochen

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Das "Ding" ist zusammen.. Und hoffentlich auch dicht.. jetzt geht's ans putzen und an die Vorbereitung fürs Lackieren. Der Rest der Anbauteile ist bereits fertig...
Grüße
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Dass ist auch manchmal zum verrückt werden - wir haben hier 2 Hanomag 901 getrennt (Getriebetausch untereinander).

Der erste war zickig, der zweite flutschte wie geschmiert. Und das lag nicht nur an der Übung durch den ersten Zusammenbau. :D

Mit Geduld und Gefühl hats bisher aber bei allen Traktoren geklappt mit dem zusammen schieben. 8o
 
Thema: D50 1s wieder zusammen schieben. Probleme

Ähnliche Themen

Rückwärtsgang macht Probleme

Zapfwellenkupplung beim 4005 macht Probleme

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben