Anlasser Defekt?

Diskutiere Anlasser Defekt? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin neu hier im Forum, weil ich von meinem Vater einen Kramer KL600 übernommen habe mit einem F4L 812 Motor. Der Trekker läuft so weit...
M

Mathias1986

Beiträge
35
Likes
4
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, weil ich von meinem Vater einen Kramer KL600 übernommen habe mit einem F4L 812 Motor. Der Trekker läuft so weit gut, lässt sich aber nicht mit dem Anlasser starten. Der Anlasser klackt, dreht aber im eingebauten Zustand nicht oder nur sehr kurz. Wenn ich den Starterknopf zu lange betätige fängt er an zu stinken. Ich habe die Maßeleitungen geprüft und die Anschlussstellen zur Karosserie gereinigt. Leider hat dies keine Verbesserung gebracht. Dann habe ich den Anlasser ausgebaut und an eine Batterie angeklemt. Im ausgebauten Zustand dreht er. Dennoch springt der Trekker nicht an. Ich habe den Anlasser jetzt auseinandergenommen und mir Kohlen und Kollektor angeschaut. Da ich leihe bin, kann ich nicht sagen ob es daran liegen könnte. Ich habe ein paar Bilder gemacht und hier angehangen? Was haltet ihr von den Kohlen und dem Kollektor? Eine dieser Kuperreihen auf dem Kollektor unterscheidet sich deutlich von den anderen.

Gruß,
Mathias
 

Anhänge

  • 20180916_140348_1537099791982.jpg
    20180916_140348_1537099791982.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 382
  • 20180916_140411_1537099766332.jpg
    20180916_140411_1537099766332.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 321
  • 20180916_140409_1537099766780.jpg
    20180916_140409_1537099766780.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 335
  • 20180916_140406_1537099766905.jpg
    20180916_140406_1537099766905.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 410
  • 20180916_140402_1537099791499.jpg
    20180916_140402_1537099791499.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 332
  • 20180916_140356_1537099791820.jpg
    20180916_140356_1537099791820.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 289
  • 20180916_140354_1537099791711.jpg
    20180916_140354_1537099791711.jpg
    2 MB · Aufrufe: 347
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Was haltet ihr von den Kohlen und dem Kollektor? Eine dieser Kuperreihen auf dem Kollektor unterscheidet sich deutlich von den anderen.
Wie Mark schon geschrieben hat Kohlen tauschen, sie sind zu weit abgenutzt.
Die Kupferreihen (Kollektor Lamellen) haben an der besagten Stelle schon Kurzschluss gehabt.
Das abdrehen hilft ganz sicherlich, zusätzlich kann sich aber ein säubern zwischen den Lamellen (besonders Kurzschluss) erforderlich machen.
Mit einer ganz schmalen Feile die Zwischenräume zwischen den Kupfer Lamellen (Isolierung) fein überarbeiten.
Aber nicht zu tief ausfeilen, nur um Kupferverbindungen untereinander auszuschließen...
Gruß
patsche
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde ,
wenn ich das richtig sehe , ist hinter der verschmorten Kollektorlamelle auch die Wicklung ausgelötet . Bevor du anfängst zu reparieren ,messe bitten mit einem Multimeter den Widerstand der einzelnen Lamellen gegen Masse . Nicht daß die Ankerwicklung Masseschluß hat .

MfG

H.-A.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem an meinem D40.1S, darüber gibts hier auch ein Thema im Forum.
Ich denke bei solch einem Teil ist es, gerade als Leihe, einfacher einen neuen Anlasser zu verbauen. Der ist dann komplett neu und funktioniert. Mein neuer Anlasser ist zum alten ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wenn man rechnet was die Ersatzteile kosten und dann hat man immer noch keine Gewissheit das alles reibungslos funktioniert bin ich in dem Fall für „neu statt aufarbeiten“.
Prinzipiell bin ich nicht der Typ für „weg werfen und neu kaufen“ mein alter Anlasser schlummert auch noch im Regal. Evtl brauch ja mal einer ein Gehäuse oder sowas :D

Viel Erfolg bei der Reperatur und Grüße von einem der von Anlassern/Elektromotoren auch keinen Schimmer hat
Matze
 
M

Mathias1986

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Hallo zusammen,
danke euch für die Rückmeldungen. Damit liegt es wohl wirklich am Anlasser, dass der Trekker nicht anspringt.

Ich habe noch vier Fragen zu euren Antworten und hoffe, dass ihr mir dabei auch helfen könnt:

1. Heißt Abdrehen mit einer Drehmaschine die Kollekoren runter drehen?

2. Wo kann ich neue Kohlen oder ggf. einen neuen Anlasser bekommen? -> Ich habe leider keine Drehmaschine und weiß nicht, was Abdrehen mich kosten wird.

3. Wie messe ich die Lamellen gegen Maße?

4. Ich habe noch einen baugleichen Anlasser rumliegen. Der hat aber bei einem Test im Traktor nur geklackt und überhaupt nicht gedreht. Kann ich ggf. den Kollektor aus diesem Anlasser nutzn oder muss ich den auch Abdrehen wenn ich neue Kohlen einsetze?

Danke schonmal vorab!

Gruß,
Mathias
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

die Kollegen Vorschreiber haben schon fast alles beschrieben.

Wenn du dich allerdings versucht siehst den Kommutator (Kollektor) oder den Rest trocken auszublasen bzgl. Reinigung.....

VORSICHT!! Der Staub ist nicht ungefährlich. Unbedingt eine Staubmaske benutzen.

Ich habe meinen Anlasser vorher mit einer tüchtigen Bremsenreinigerkur zuerst nass gereinigt, sodass der Staub gebunden war.

Du könntest den Anlasser auch einem Bosch-Dienst auf die Theke legen zur Überholung/Überprüfung. Ich hab jedoch keine Erfahrung wie die sich das "belohnen" lassen :rolleyes:

Gruss Andreas
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
und wenn ich aus meinem Erfahrungsschätzchen plappern darf, würde ich sagen der Anker ist Schrott und reif für die Mülltonne. Ich weiß nicht warum viele hier noch glauben den retten zu können und vermute Unwissenheit dahinter. Diesen Abbrand an der einen Stelle des Kollektors deutet eindeutig auf einen Kurzschluss in der Wicklung hin und führt nach dem Abdrehen des Kollektors zu dem gleichen Bild, so wie es jetzt auch schon aussieht. Ich kann das ganze auch erklären wie das funktioniert mit dem Abbrand, in dem Augenblick ,wo die Kohle mit dem Kurzschluss in Verbindung kommt ,gibt es einen enormen Funkenschlag und es brennt das komplette Kupfer auf Dauer weg. Ein erneutes abdrehen aufs blanke Restmaterial hilft daher nichts und kostet nur Geld. Gruß Wilfried
 
Nero656718

Nero656718

Beiträge
10
Likes
3
Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzer Zeit das gleiche Problem (der Schaden war nicht so offensichtlich). Nach langem erfolglosen Probieren und Boschdienstbesuch ("Die Leute, die sich damit gut auskennen, sind mittlererweile schon in Rente") habe ich bei Kohl24 (gute Beratung, schnelle Lieferung) einen neuen Anlasser mit 9V Anker für 289 € gekauft. Ein Original Boschteil sollte beim Boschdienst etwa das dreifache kosten. Es geht auch schon ab 199 €. Jetzt startet mein D4005 wieder wie ein Neuer.
Worauf man nun beim Ersatz Wert legt, muss jeder selbst wissen.
Gruß
Reinhard




https://kohl24.de/de/search?page=search&page_action=query&desc=on&sdesc=on&keywords=1055an
Anlasser.jpg
 

Anhänge

  • Anlasser.jpg
    Anlasser.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 169
  • Anlasser.jpg
    Anlasser.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 173
M

Mathias1986

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Hallo,
um das Thema abzuschließen wollte ich nochal berichten.

Also ich habe neue Kohlen eingebaut und den Kollektor abgeschliffen. -> Leider kein Erfolg.

Abdrehen war mir zu heikel. Deswegen habe ich ihn zu einem Händler bei Ebay geschickt und für 150 Euro (und Tausch gegen den alten) überholen lassen.

Jetzt läuft er wieder. :)

Danke für die Hilfe und Gruß
 
Thema: Anlasser Defekt?
Oben