7207, welche Vorderreifen passen zu 600/65/R34?

Diskutiere 7207, welche Vorderreifen passen zu 600/65/R34? im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, Ich habe für meinen 7207C die Bereifung 600/65R34 für die Hinterachse gekauft. Wir haben sehr viele Moorflächen, da passen solche Reifen...
7207Vos

7207Vos

Beiträge
15
Likes
6
Moin,
Ich habe für meinen 7207C die Bereifung 600/65R34 für die Hinterachse gekauft. Wir haben sehr viele Moorflächen, da passen solche Reifen ganz gut. Auf der Vorderachse habe ich jetzt 12.4R24 drauf. Jetzt ist meine Frage, welche Reifengröße brauche ich vorne damit es mit Voreilung passt. Soweit ich weiß würde es mit 420/70R24 passen, aber ich frag hier lieber nochmal zur Sicherheit nach.
Mit freundlichen Grüßen.
 

Anhänge

  • IMG_20180915_193514.jpg
    IMG_20180915_193514.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 902
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,
dafür musst du den Hersteller deiner Hinterreifen noch benennen...
Sonst ist der Abrollumfang nicht klar.
Und ggf. einen Hersteller für die geplanten Vorderreifen dazu!
 
7207Vos

7207Vos

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
6
Hallo,
Auf der Hinterachse sind jetzt Alliance Reifen montiert. Auf der Vorderachse ist mir ziemlich egal was für eine Marke rauf kommt. Aber vorzugsweise eher günstige Reifen, weil Trelleborg o.ä sind für die paar Stunden die der alte Deutz macht dann doch zu teuer.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Die Reifen sind zu groß, ich habe jetzt für die Vorderreifen auch bei alliance geguckt. Wenn das eine 25 km/h Maschine ist passt 440/65R24. Bei 30km/h hätte man fast 8% Voreilung mit 440/65R24.
MfG
Johannes
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hallo Johannes,

ich habe ein Verständnisproblem.
Was hat die Endgeschwindigkeit des Schleppers mit der Voreilung zu tun (abgesehen davon das man bei den hohen Geschwindigkeiten kein Allrad nutzen sollte)?

Danke.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Harm, die 30kmh Version hat einen anderen Allradfaktor. Liegt wahrscheinlich daran dass vermutlich nur der Endtrieb verändert wurde. Der Allradabtrieb aber schon vorher abgegriffen wird.
 
D

Deutz F2lL 912

Beiträge
450
Likes
235
Hallo,
Bei der 25 km/h Variante wären 440/65 R24 von BKT mit 3,7% Voreilung möglich oder 440/65 R24 von Taurus mit 2,6% Voreilung.
Bei der 30 km/h Variante wären noch 440/65 R24 von BKT mit 4,8% Voreilung möglich (Ist auch noch viel Voreilung) oder 440/65 R24 von Taurus mit 3,7% Voreilung.
Auf dem Bild sehe ich nur, das deine Hinterreifen auch nicht mehr Neu sind. Heißt das du noch mehr Voreilung haben wirst wenn du neue Vorderreifen montieren möchtest da die gebrauchten ja ein wenig kleineren Umfang haben.
Die 420/70 R24 sind noch wesentlich größer als 440/65 R24.
Bei 30 km/h hättest du 8,8% Voreilung und bei 25 km/h 7,7% Voreilung Marke BKT.
Das ist das, was ich auf die Schnelle für dich raus finden konnte.
Bei deiner jetzigen Konstellation mit den Vorderreifen hättest du bei 25 km/h 0,2% Voreilung und bei 30 km/h 1,2% Voreilung.
 
D

Deutz F2lL 912

Beiträge
450
Likes
235
Darum muss man sich keine Gedanken machen.
Hallo,
Naja wenn aber jede Marke von Vorderreifen in der Größe schon fast viel zu groß vom Umfang ist, macht es bei einem Hinterreifen schon was aus ob er Neu 4904mm oder 50% abgefahren 4715mm Abrollumfang hat ? Bei neueren Schleppern ist das sogar noch schlimmer da bei 50kmh die Allradbremse greift und die Reifen sich extrem abnutzen...komisch das sich da Deutz und Fendt schon Gedanken machen da die Voreilung dort neu fast gegen 0 geht... aber darum geht es ja hier nicht.
Ich bin da raus wenn es nicht genau sein soll :rolleyes: . Mit Voreilung hat es nicht jeder so.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
macht es bei einem Hinterreifen schon was aus ob er Neu 4904mm oder 50% abgefahren 4715mm Abrollumfang hat ?
Moin,

das ist doch ein rein theoretischer Wert.
In der Realität ist der Reifen nie so stramm aufgepumpt das die Stollen sich nicht eindrücken. Denn nur dann wäre dein Wert nachvollziehbar.
Der Reifen ist bei Belastung immer unten flach und da spielt der Verschleiß dann keine Rolle.


Ich bin da raus wenn es nicht genau sein soll . Mit Voreilung hat es nicht jeder so.
Es spielt bei dieser Umrüstung doch auch keine Rolle ob es 1 oder 2% Voreilung sind, von daher brauchen wir es auch nicht soo genau nehmen.

Ich denke jeder, der einen Taschenrechner oder Excel, den Allradfaktor und die Abrollumfänge hat kann die Voreilung berechnen. Tu nicht so als wenn das Weltraumtechnologie ist.
=O
 
D

Deutz F2lL 912

Beiträge
450
Likes
235
Hallo,
Ok das ist deine Meinung, aber jeder darf ja eine eigene haben und Nein das ist es nicht, aber ob ich 8% oder 3% Vorlauf habe, das ist dann schon ein Unterschied denke ich oder.?
Ich halte mich da jetzt raus :) .
War ja nur ein gut gemeinter Rat auf den anscheinend verzichtet werden kann in diesem Forum...
Weiterhin viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Dennis,
Ich glaube auf deinen Rat zu verzichten wäre ein Verlust für das Forum. Von dir kann man sich einiges angucken und lernen.
Dieses mit dem Stollen der nicht in den Abrollumfang kommt ja von Michael Bruse. Ich habe da auch lange dran herum gezweifelt. Allerdings bin ich mir mit dem Stollen fast sicher daß das egal ist. Ich würde mir Mal Traktor pulling angucken, da sieht man das der Reifen auf einem Theoretischen Radius auf Hälfte der Flanke läuft. Und die untersten 3-6 Stollen wie ein Kettenlaufwerk im Eingriff sind.
Interessieren würde mich wie sich der Luftdruck auswirkt.
MFG
Johannes
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Interessieren würde mich wie sich der Luftdruck auswirkt.
Moin,

das ist vermutlich auch der springende Punkt, denn ohne das die Stollen sich eindrücken wäre der Reifen ja ein perfekter Kreis und dann wirkt sich auch der Verschleiß aus.
Aber mit so viel Druck fährt ja niemand freiwillig.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

der sogenannte Reifenlatsch, also die Aufstandsfläche des Reifens, verändert sich bei Verschleiß nicht wirklich! Lediglich der Eingriff der Stollen in den Untergrund verändert sich, da kürzere Stollen ja nicht so tief eindringen können.

Einen ganz wesentlichen Einfluss auf den Reifenlatsch hat hingegen der Luftdruck. Dazu gibt es reihenweise Versuche, Dokumentationen und Vergleichstests. Nicht umsonst wird in der Praxis heute oft mit einer Reifendruck-Regelanlage gefahren, um auf dem Acker den Luft- und damit den Bodendruck zu verändern - durch die daraus resultierende größere Aufstandsfläche.

Da ist dann der theoretische Halbmesser des Reifens fern des realen Abrollumfangs!

MfG
Fabian
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...ich denke nicht das sich der Abrollumfang wesentlich durch unterschiedlichen Luftdruck verändert. Das wäre schlecht! M. E. ist das zu vernachlässigen. Egal wie groß die Aufstandsflache ist, der Umfang bleibt nahezu gleich. Das sich diesbezüglich der Abrollumfang bei abnehmendem Profil ändert erklärt sich von selbst. Mit einem rein theoretischen Wert hat das aber mal so überhaupt nicht zu tun. Und wie oben schon beschrieben, die max. Voreilung von 5%gilt es einzuhalten.
Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
7207Vos

7207Vos

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
6
So, es gibt Neuigkeiten!
Nach langen hin und her und langem suchen sind es 440/65R24 von Trelleborg geworden.
Eigentlich waren es zwei gebrauchte, aber weil beim montieren einer kaputt gegangen ist gab es anschließend einen neuen...
Danke für euren Rat und Hilfe.
Es passt zwar nicht ganz zu 100%, aber für die paar Std im Jahr geht das wohl klar.
 

Anhänge

  • IMG_20190825_104430_072.jpg
    IMG_20190825_104430_072.jpg
    191 KB · Aufrufe: 629
joerg-ms

joerg-ms

Beiträge
141
Likes
33
Hi,

gibt es zu der Reifenpaarung mittlerweile Erfahrungen und hast Du sie getüvt bzw. eingetragen bekommen?
VG Jörg
 
7207Vos

7207Vos

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
6
Hallo, der Deutz läuft soweit sehr gut mit der Bereifung.
Letztes Jahr ist ein Lager in der Hinterachse kaputt gegangen, zwischen der Steckachse und den Differential, genauer Begriff weiß ich so aber nicht.
Ich bin ja nur Bauer, kein Mechaniker…
Ob es nun an der Bereifung liegt, weiß man nicht.

Eingetragen ist die ganze Geschichte noch nicht, der Deutz hat aufgrund seines Migrationshintergrund sowieso keine Papiere.
Aufgrund von privaten Gründen habe ich es noch nicht geschafft Papiere zu beantragen.
Ist für mich allerdings nicht so schlimm, da wir viel Land um dem Hof umzu haben.
 

Anhänge

  • 8B030282-6926-4323-9528-50F726C5BD63.jpeg
    8B030282-6926-4323-9528-50F726C5BD63.jpeg
    618,6 KB · Aufrufe: 114
Thema: 7207, welche Vorderreifen passen zu 600/65/R34?

Ähnliche Themen

Reifenkombination DX 4.50

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

620/70r38 und 540/65r26 auf DX 120 AS

Reifengröße DX 4.51 in Ordnung?

Räderfreigabe von Deutz

Oben