D 25.1 S Nieten für Typenschild am Motor

Diskutiere Nieten für Typenschild am Motor im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, weiß jemand, wie lang die Nieten am Motor meines F2L712 am D25.1S fürs Typenschild sind? Ich muss die rausbohren und möchte nicht zu tief...
T

tacomira

Beiträge
15
Likes
8
Hallo,
weiß jemand, wie lang die Nieten am Motor meines F2L712 am D25.1S fürs Typenschild sind?
Ich muss die rausbohren und möchte nicht zu tief bohren ?( .
Gruß
Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Michael,

da sind in der Regel keine Nieten, sondern Halbrundkopf-Kerbnägel drin - gehören jedenfalls rein. Die Bohrungen dazu sind in der Regel maximal 15mm tief.

Wenn deutlicher Widerstand kommt beim Ausbohren, dann ist man am Ende der Bohrung! Also langsam!

Griaßle
Martin
 
T

tacomira

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
8
Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort.
Da kann ich heute direkt weitermachen... :rolleyes:
Gruß
Michael
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Wenn Alu Späne kommen , dann kannst gleich ein Manometer montieren für den Druck im Brennraum :D :D

Gruß Rene
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ich schätze, man merkt,wenn man am Ende des Kerbnagels angekommen ist, schliesslich ist das letzte Stummelchen von nichts mehr gehalten und könnte schlicht rumdrehen. Grösser find ich die Gefahr, dass der Bohrer verläuft. Wenn die Bohrung im Durchmesser versehentlich vergrössert wurde, kann ein neuer Kerbnagel genausowenig fest eingeschlagen werden, wie bei zu tiefer Bohrung.
Eine zu tiefe Bohrung kann man akzeptieren. Ich hab in einem Fall einfach einen Kerbnagel (der mittels Hammerschlag nicht zu festigen war) mit Loctite eingesetzt und ihn angedrückt gehalten, bis das fest war. Es kommen ja keine Kräfte auf das Typenschild und die zu erwartenden Temperaturen hält es allemal aus.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Wo sitzt das Typenschild denn beim Zweizylinder?. Bei meinem F4L712 müsste man einen langen Weg im Bogen bohren, bis man bei Alu ist, das mit dem Brennraum in Kontakt steht :saint: )
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Auf der linken Motorseite - knapp über dem Anlasser.

Griaßle
Martin
 
T

tacomira

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
8
Hallo,
hab das Schild wieder dran.
Die richtige Größe der Kerbnägel war:
Durchmesser 3mm
Länge 8mm
War auch so wie beschrieben, dass der letzte Stummel beim Bohren so mir rauskam :thumbsup: .
Gruß
Michael
 
Thema: Nieten für Typenschild am Motor

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) D40.2 Steuergeräte ohne Typenschild

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Suche Betriebserlaubnis für Fristein ED 25

Neues Typenschild 5006

TÜV, Zulassung und Papiere für Tieflader ohne Papiere

Oben