Spiegelanbau am F2L612/54

Diskutiere Spiegelanbau am F2L612/54 im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus mitanand, ich spiel seit einiger Zeit mit dem Gedanken, an meinem F2L612/54 einen Rückspiegel anzubringen. Leider hat mein Schlepper weder...
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini

Ich finde, selbst erdacht und selbst gemacht, immer gut und freue mich, auch gerne für Andere, wenn es dann auch noch funktioniert.
Wie dein Rast-Mechanismus, klar ist keine Raketentechnik, möchte aber auch erst mal ausgedacht und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umgesetzt werden.

Nochmals, Daumen hoch.

Viele Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus miteinander,

und hier, extra für Thomas @d25s1155-00-122, die Nachbesserung mit entschärften Ecken ^^ . So richtig mit Schrupp- und Schlichtfeilen gemacht (bis auf die schrägen am unteren Halter, da musste dann doch der Winkelschleifer ran. Nachbearbeitung aber wieder von Hand mit Feile :thumbup: ).
Und mit Distanzstück am unteren Halter um die Spannung aus dem Gestänge zu bringen.
Probefahrt hat noch nicht stattgefunden, bei uns regnet es leicht, ich hab genug Zeit um auf schöneres Wetter zu warten.
Entschärft.jpg

Grüße vom
Reini
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin,

ein Traum, ich bin begeistert :thumbsup:

Viele Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus miteinander,

inzwischen hab ich den Spiegel mal Probe gefahren. Ergebnis ist etwas ernüchternd. Die Sache mit der Rasterung muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, er bleibt zwar schon in den gewünschten Stellungen stehen, die Rasterung hat mir aber noch zu weing Widerstand und die Stellungen sind mir noch zu "schwammig" definiert.
Was mich aber viel mehr stört, ist die Geräuschkulisse. Da das Rohr quasi nackt durch den oberen Halter geführt ist und dort minimal Spiel hat übertragen sich die Vibrationen über das Sitzgestell auf den Kotflügel. Das ist fast so lästig wie die Andrehkurbel, die ich genau ais diesem Lärmgrund schon länger nicht mehr mitführe.

Das Fazit heißt also: nochmal drüber nachdenken und ggf. überarbeiten.
Und da Thomas @d25s1155-00-122 ein visueller Mensch ist, hab ich auch noch ein kleines Video gemacht:

Grüße vom
Reini
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini

Hach, das ich das noch erlebe,
ein Video bei YouTube, extra für mich,
ist`s schon wieder Weihnachten?

Dankeschön :)

Zu dem Spiegel,
kannst du nicht einfach an der oberen Halterung eine Hülse und eine Kunststoff Buchse einsetzen?
Welchen Durchmesser hat das Rohr? Vielleicht passt was aus den Sanitären?

Viele Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus Thomas,

eine Hülse oder Gummitülle ist schon mal Teil der Überlegungen. Das Rohr hat glaub ich 15 mm.
Wird aber (wie so vieles bei mir) wieder ne Weile dauern bis es zu einem Ergebnis kommt. Mir schweben da noch ein paar andere Lösungen durch den Kopf, die aber noch nicht ganz spruchreif sind.
Aber zuerst bekommt der Toyota morgen neue Bremsen auf der Hinterachse, dann sind mir zwei Fahrräder zugelaufen, die noch etwas Zuwendung brauchen, die Schwägerin will die Fassade von ihrem Haus neu gestrichen haben, der neue Geräteschuppen im Garten sollte auch noch in diesem Jahr entstehen, in der Werkstatt müssen noch ein paar neue Lampen (gekauft und) montiert werden.....
Mir wird also so schnell nicht langweilig.

Grüße vom
Reini
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini

Langeweile? Was ist das, es gibt doch immer was zu tun.

Bei dem 15mm Rohr fällt mir Kunststoff Verbundrohr 20x2,25mm als Buchse und Stahlrohr, entweder 3/4" oder 22x1mm als Hülse ein.

Meld dich bitte wenn ich da mit einigen Enden helfen kann.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Viele Grüße
Thomas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Moin, Reini,

zu Deinen Vibrationen: Bei meinen Magirussen vibrieren die Spiegel auch in dem von Dir gezeigten Umfang. Ich wäre damit zufrieden.
Zu Deiner Frage mit dem Einrasten: Bei einem meiner M´s (M&M gibt´s ja schon ;) ) sind da noch Federn eingebaut, die den Spiegel quasi in die Raste pressen.

Wenn Du also mit einer Kunststoffhülse arbeiten möchtest, um die Übertragung der Schwingungen zu reduzieren, könntest Du die Feder in der Hülse abstützen (eigentlich müsste ich jetzt eine Zeichnung machen, aber dazu fehlt mir das Programm und für paint die ruhige Hand).
Daher habe ich mal ein Bild angehängt, wie es bei meinem M gelöst ist. Es sind quasi vier Zähne in Dreiecksform in der oberen Scheibe jeweils 90° auf dem Kreisbogen, die in eine jeweils gleiche Ausspaarung in einer daruterliegenden Scheibe greifen und dann von der Feder angepresst werden.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Spiegelhalterung.jpg
    Spiegelhalterung.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 165
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus miteinander,

@niedersasse, Richard, eine Feder hab ich schon verbaut. Die ist bei mir innenliegend. Im letzten Bild in Beitrag 18 erkennt man das. Das Rohr ist unten geschlitzt, in diesem Schlitz liegt ein Stück gekröpftes Rundeisen, welches von einer Zugfeder im inneren des Rohres quasi nach oben gezogen wird. Das obere Ende der Zugfeder hängt in einem Schwerspannstift, der quer durchs Rohr geht und bündig abgelängt ist.
Das Rohr stützt sich an einer aufgeschweißten Beilagscheibe am unteren Halter ab. An der Unterseite des unteren Halters ist eine aufgebohrte M14 Mutter andeschweißt. In diese Mutter hab ich per Dremel die Kerben für die Raststellungen eingefräst.
Prinzipiell funzt das ja, aber die Summen aus ungenauer Fertigung der Schlitze und der Rastnuten und einer wahrscheinlich zu schwachen Feder lässt das ganze einfach etwas schwammig werden.
Stärkere Federn hätt ich zwar, die passen allerdings nicht mehr ins Rohr :( .

Es sind also zwei Baustellen offen, einmal die Vibrationen im oberen Halter und zum anderen die schwammige Rasterung.
Mein Überlegungen gehen im Moment in Richtung einer im Druck einstellbaren Klemmung aus Kunststoff am oberen Halter. Und evtl. einer Änderung der unteren Halterung von Rastung auf zwei fixe Endlagen.

Mal sehen was draus wird.

Grüße vom
Reini

P.S.: manchmal wundere ich mich selber, wieviel Zeit und Energie man in so eine popelige Angelegenheit wie eine Spiegelhalterung stecken kann ?( .
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini

Als Hülse ein 3/4" Rohrstück mit Außengewinde, eine Kappe mit 16 mm Bohrung.

An die Unterseite vom Rohr eine Scheibe als Anschlag für die Buchse aus Kunststoff , das Kunststoffrohr etwas länger schneiden wie das 3/4" und das Ganze mit der Kappe verspannen.

Anhang anzeigen Freitag, 24. Juli 2020.pdf Anhang anzeigen Freitag, 24. Juli 2020 (2).pdf

Ich hoffe das die Fotos sichtbar sind.

Stellst du dir das so vor?

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Freitag, 24. Juli 2020 (2).pdf
    137,9 KB · Aufrufe: 236
  • Freitag, 24. Juli 2020 (2).pdf
    137,9 KB · Aufrufe: 207
  • Freitag, 24. Juli 2020.pdf
    143,9 KB · Aufrufe: 190
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus Thomas,

Daumen hoch, das hat was. Mit dieser Lösung könnt ich mich, glaub ich, anfreunden. Zumindest wärs einen Versuch wert.
3/4" Rohr hab ich, Kappe evtl. auch, wenn nicht ist gleich eine besorgt.
Fehlt nur das Kunststoffrohr, da muss ich morgen mal meinen Fundus dirchsuchen. Heut schaff ichs nicht mehr, muss jetzt zur Arbeit :( .

Danke für deine aktive Beteiligung :thumbup: .

Grüße vom
Reini
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini

Wenn du kein Rohr findest melde dich, nicht irgendwo kaufen, ich habe genug da.
Kappen auch.
Noch einen Tipp, das Kunststoffrohr passt besser in Rohr als Stange mit selbst geschnittenem Gewinde,
Fertige Rohrnippel sind innen etwas größer, geht aber auch.

Viele Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus miteinander,

@d25s1155-00-122, Thomas, ich hab jetzt mal gesucht und gemessen. 3/4" Rohr hätt ich da, das hat aber einen Innendurchmesser von ca. 22 mm. Ob sich das 20 mm Kunststoffrohr so weit quetschen lässt dass es das 15 mm Rohr fixiert? Oder liegt es daran, dass es ein Rohrnippel vom Baumarkt mit Gewinde hinten und vorne war? Es war glaub ich ursprünglich mal 1 Meter lang.

Aber langer Rede schwacher Sinn, beim suchen bin ich auf einen Streifen 15 mm dickes PE gestoßen.
Und daraus hab ich nun die "Variante 2" des oberen Halters gebastelt. Und auf 30 km Spazierfahrt hat nix mehr gedröhnt :D .
Da das Material aber insgesamt relativ weich ist, hab ich leichte Zweifel an der Dauerhaltbarkeit. Aber vorerst wird das mal so bleiben.
Wenn es geändert werden muss, komme ich auf dein Angebot zurück.

Anbei noch ein paar Bilder der neuen Ausführung. Und auch von den Schweißnähten :) . Ich hab mal wieder mein altes Elektroden-Schweißgerät rausgekramt. Seit ich daheim MIG schweiße (6 oder 7 Jahre), hab ich das Ding nicht mehr angerührt. Aber ich habs noch relativ gut hinbekommen (zumindest für meine Verhältnisse). Ich find, die Elektroden-Nähte sehen einfach schöner aus als die Schutzgas-Nähte.
Was mich immer wieder erstaunt, die Elektroden, die ich verwende sind mittlerweile fast 35 Jahre alt und zünden noch wie am ersten Tag. Auch die Umhüllung zeigt keinerlei Alterserscheinung wie abbröseln oder so.
Und noch eine Erfahrung hab ich zum wiederholten Male gemacht: Kurze Hosen und barfuß in den Birkenstock ist immer noch nicht die perfekte Schutzkleidung zum schweißen ^^ . Aber ein breitbeiniger Stand und eine stark vorgebeugte Körperhaltung kompensieren da schon einiges, und ein wenig hart im Nehmen muss man heutzutage schon sein. Gut das niemand dabei war und meinen Steptanz beobachten konnte :whistling: .

Und wenn ich eine brauchbare Lösung für den unten liegenden Rastklapperatismus gefunen habe, dann teil ich es euch natürlich mit.

Hier noch die Bilder:
Schweißnaht 2.jpgSchweißnaht 3.jpgAnprobe neuer oberer Halter.jpgOberer Halter-sollte passen.jpgneuer Halter am Deutz.jpgpasst, erseter Test bestanden.jpg

Grüße vom
Reini
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini

So ist doch auch schick, eine saubere Lösung und wenn es wirklich mal ausnuddelt machst du einfach ein
Stückchen Garten oder Schrumpfschlauch drauf.
Die maschinell gefertigten Rohrnippel sind etwas dünnwandiger als Gewinderohr, ist aber doch wurscht,
deine Halterung ist gut, erfüllt seinen Zweck und selber gemacht.

Die "leichte" Ausführung der Schutzkleidung und die daraus resultierende Körperhaltung beim Schweißen
kenne ich nur zu gut, die Hüpferei wenn sich dann eine Perle in die Latschen verirrt auch.
Wir sind da bestimmt nicht die Einzigen.

Zu deinem Rastmechanismus, kannst du nicht in das 15mm Kunststoff auf der Seite die zu dem Flacheisen zeigt
eine Kugel mit Feder einsetzen und in das Rohr entsprechende Löcher im Winkel wie unten bohren?
Evtl. noch ein Gewinde mit Madenschraube in das Kunststoff um die Spannung der Kugel eizustellen.
Das würde die Mechanik unten unterstützen.


Viele Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus Thomas,

die Idee mit der Kugel klingt gut, ist ja schon fast "Hightech" :D .
Ich befürchte aber, dass der Platz hierfür nicht ausreicht. Zuerst muss ich aber noch nach geeigneten Druckfedern schauen. Da bin ich nicht so gut sortiert. Und eine Kugelschreiberfeder wird vermutlich zu schwach sein um Wirkung zu zeigen.
Kunststoff hab ich noch reichlich über, da kann ich dann noch genug experimentieren.

Grüße vom
Reini
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini

Die Feder sollte 8mm Durchmesser nicht überschreiten, besser wär 6mm dann blieben 3,5 bzw. 4,5mm an den
Seiten vom Kunststoff über.
Ich glaube ich habe da was, wir haben schöne stabile Druckfedern von den Presseinsätzen für Rohre. Da war bei einer
Zange mal eine Feder gebrochen, wir haben vom Hersteller ein ganzes Tütchen als Ersatz bekommen.
Ich weis jetzt nur die Maße nicht, morgen bin ich eh in der Firma, ich schaue dann mal nach.

Viele Grüße
Thomas
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi,
Wenn die Vibrationen am Ende noch stören ... da gibts bei den Bikern so kleine Bleigewichte zum Aufklemmen am Rohr.
Damit kann man die Resonanzfrequenz des Ganzen ändern, so dass es fast ruhig ist. Man muss halt etwas Spielen mit verschiedenen Gewichten.
Viel Glück!
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini

Ich hab mal nachgesehen,

IMG_20200801_105821.jpg

IMG_20200801_105852.jpg

IMG_20200801_105933.jpg

ich glaube die Feder ist mit etwas über 9mm fast schon zu groß, es bleibt von dem Kunststoff immer weniger über
und ich weis nicht ob das dann auf Dauer hält.
Sonst würde die den Zweck schon gut erfüllen.

Vielleicht findest du noch was besseres, wenn nicht melde dich einfach.

Viele Grüße
Thomas
 
Thema: Spiegelanbau am F2L612/54

Ähnliche Themen

Wer besitzt einen 22er Deutz F2L612/54?

Schalthebel/Untersetzung F2l612/54

F2L 612/54 (und /4) Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper

Oben