Getriebe 6206 AS Zahnrad bewerten

Diskutiere Getriebe 6206 AS Zahnrad bewerten im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich restauriere gerade einen Deutz 6206 AS. Bitte schaut euch mal die Bilder an, was haltet ihr vom Zustand des Zahnrades ...
Arai

Arai

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Hallo zusammen,

ich restauriere gerade einen Deutz 6206 AS.
Bitte schaut euch mal die Bilder an, was haltet ihr vom Zustand des Zahnrades ?

Viele Grüße

Arai
 

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tante ute

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Moin
Da wurde wohl am Ölwechsel gespart,so nach dem Motto Wasser im Öl kühlt auch.
Oberfläche sieht jetzt nicht mehr schön aus.
Wenn die krümmel metallischer Herkunft sind wirst du um ein zerlegen nicht rumkommen,das sie auch von einem Lager herrühren können.
Ist es nur Dreck ,alles sauber machen und wenn das FZG nur Hobby ist und nicht Ackern muss,so lassen und beobachten.
Vorher noch Flankenspiel und auf eventuelles Axialspiel hin prüfen.
gruss nobi
 
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michiwi

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Hallo, Schön ist es nicht mehr, aber wenn es keine Geräusche beim Fahren gegeben hat einfach so laufen lassen. Ich denke der Trieb überlebt dich noch.
 
thomas66

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schließe mich dem an, das Tragbild ist ok, die Oberfläche nicht mehr wirklich gut aber noch zu tolerieren. Auswaschen, Lager und Spiel prüfen und wenn sonst nix auffälliges festzustellen ist Deckel zu und neues Öl rein.
 
Arai

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Danke für eure Antworten,

da ich in dem Forum sehr sehr viel Hilfe bekommen habe und auch viel die Sufu genutzt habe viele hilfreiche Bilder gefunden habe, die mir geholfen, werde ich morgen im Bereich
D06 die Restaurierung dokumentieren, natürlich mit vielen Blidern.
Ein Frage hier noch, wie kommte so ein Zahnfrass?

LG

Arai
 

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D_4006

D_4006

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....werde ich morgen im Bereich D06 die Restaurierung dokumentieren, natürlich mit vielen Blidern.
Moin,

gerne, aber bitte im Bereich Restaurationsberichte.

Zahnfraß ist das nicht. Da wird entweder irgendwas zwischengekommen sein oder es liegt ein Oberflächenfehler vor.
Wenn Zähne fresse, dann sieht man mehr Schäden.

Gruß
Maximilian
 
514er Häns

514er Häns

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Hallo in die Runde ,
ich möchte mich der Meinung Schmierproblem anschließen , gehe sogar noch ein etwas weiter . Die Schmierstellen auf dem Tellerrad lassen auf Schmierfilmabriß schließen . Hier ist mit einem ungeeigneten Getriebeöl gefahren worden . Mit einem guten Hypoidöl , GL4 bzw. GL5 hätten die Zahnflanken eine glattere Oberfläche , abgesehen von den Fremdkörpereindrücken . Der Lochfraß im treibenden Stirnrad kann auf Schmierfilmabriß zurückzuführen sein . Nach Fremdkörpereinfluß sieht es nicht aus , weil die Oberfläche rauh ist . Hier wurde ein ungeeignetes Öl eingesetzt !

MfG

H.-A.
 
Arai

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So das Getriebe sieht nicht gut aus, die Kreuzachse vom Differential ist gebrochen.
Wie bekomme ich das Scheibenrad von der Welle ?
Nach Zeichnuing ist das eine Innenverzahnung.
'Ist die geklebt ?
 

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michiwi

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Hallo, Das Tellerrad wird zum Getriebegehäuse abgestützt und die Welle in Richtung Handbramse ausgepresst.
 

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EckardderWaldbauer

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Hallo ,

die Schäden kommen von Falschen und /oder minderwertigen
und / oder viel zu alten Öl und /oder Wasser im Öl .

Das Problem ist das viele Traktorfahrer zwar das Motorenöl
nach BA wechseln aber beim Lenkgetriebe oder den Getriebe
das vernachlässigen .
Öle altern auch und nehmen Wasser auf was die Schmierleistung
reduziert .
Ungeeignete Öle also falsche GL Klasse führen ebenfalls zu
solchen Schäden .
Minderwertige Öle kommen heute nur noch ganz selten vor .
Manchmal werden aber Öle verwendet die schon eine
Ewigkeit " rumstanden " .

Hier ein paar Bilder ( sind zwar vom T35 ist im Prinzip das gleich )
zum ausdrücken der Zwischenwelle und deren Abstützung .
Getriebedemontage T35, D40L

Gruß Eckard
 
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Arai

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Hier noch mal Bilder aus dem Getriebe was sagt ihr zu dem Zustand der Zähne und Klauen ?
Ich finde sooo schlecht sehen die nicht aus.
 

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EckardderWaldbauer

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Hallo ,

so schlecht sehen viele Teile nicht aus .
Aber:
Einige Teile werden wenig benutzt andere viel
und andere immer , z.B. der Kegeltrieb .
Die Wellen und Zahnräder die immer laufen
sind die entscheidenden .

Meine Meinung :
Wenn der Traktor nur zum Hobby benutzt wird ,
nur das wirklich notwendige ersetzen .
Alles vernünftig einstellen und anschließend mit
guten Ölen fahren .
Wichtig ist eine dauerhafte Wartung und guter Umgang
mit dem Schlepper .

Einige kleine Empfehlungen :
Den ersten Ölwechsel nach einer Reparatur früher machen .
Beim Wechsel des Öls , das Öl durch einem Putzlappen
laufen lassen .
Dadurch kann man sehr gut erkennen ob Metallabrieb oder
Dichtungsmasse u.s.w. im Öl waren .

Vor dem Zusammenbau des Getriebes auch das Gehäuse
vom Getriebe richtig reinigen .
Ablagerungen von Ölen und Rost lösen sich teilweise bei
neuen Ölen ab.

Ich spüle gerne Teile die ich nicht ganz zerlege mit einer
Gartenspritze durch . Ich bin oft erstaunt was für eine Menge
von Dreck dann zum Vorschein kommt .

Gruß Eckard
 
514er Häns

514er Häns

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Hallo Sascha ,
die Porschesynchronisierung würde ich auf jeden Fall zerlegen , den Synchronring umdrehen , weil er vom Schiebemuffenübergleiten schräg geworden ist , die inneren Halbmonde (Synchronfedern) neu machen , mindestens auch umdrehen , weil an einem Ende die Kante innen eingedrückt wird und an dem anderen die äußere . Wenn die Ferdern zu kurz sind , wird der Synchonring zu wenig gespreitzt und es kratzt nacher beim Schalten . Es empfiehlt sich auch , die Synchronringe der öffters benutzten Gänge mit denen der weniger benutzten zu tauschen .

MfG

H.-A.
 
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EckardderWaldbauer

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Hallo ,

Bis 280 Grad + verwendbar .
Ölfest usw.
Also ja .

Gruß Eckard
 
Arai

Arai

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Moin zusammen,

hat einer von euch einen Tipp wie ich das Differential auf bekomme ?
Ist das geklebt ?
Muttern sind aber ich bekomme es nicht auf.

LG

Sascha
 

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michiwi

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Hallo, die Passschrauben rausklopfen, dann fällt das auseinander.
 
Arai

Arai

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ich hab das schon mit dem Fäustel draufgehauen da tut sich nix.
 
D_4006

D_4006

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Handelt es sich um eine optische Täuschung oder sind die Schrauben verbogen?

Wenn die Passschrauben raus sind, bekommt man die Gehäuse so auseinander.

Gruß
 
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