Kabine vorne etwas höher setzen - DX 3.60

Diskutiere Kabine vorne etwas höher setzen - DX 3.60 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, beim Öffnen der Frontscheibe bei angebauten Stoll Frontlader verklemmt sich die Scheibe zum Teil an den Taschen für die Parallelführung...
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

sowie es aussieht ist die Magnetspule oder das Ventil selbst wohl defekt. Hatte noch ein anderes Ventil (stromlos geschlossen) zu Hause und habe das mal an den Stecker angeschlossen. Hier hört man beim betätigen ein lautes klacken. Bei dem anderen Ventil hört man nur ein leises klicken, vergleichbar mit einem Relais das geschalten wird.
Stromaufnahme ist bei beiden Ventilen 1,5 A, Spannung habe ich bei Motor aus 11,2 V am Ventil.
Dass Problem dass sich das Magnetfeld erst verzögert abbaut habe ich nicht, das Ventil reagiert sofort auf Tastendruck und loslassen der Taste.
Tja werde ich wohl Morgen mit Fliegl Kontakt aufnehmen müssen.
Wenigstens kann ich den Frontlader so ohne Einschränkungen weiter benutzen.
Weitere Unterlagen zu diesen Ventil habe ich nicht.

Gruß

Ecoboost
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
vielleicht doch keine 12V sondern 24V Spule?! hast du das geprüft?

Magnetfeld verzögert abbauen hast du eher mit einer reinen Freilaufdiode. Allerdings ist eine Diodenkombination sinnvoll, damit deine Kontakte nicht so schnell abbrennen.

Ich vermute aber, dass das Ventil nicht so oft betätigt wird und daher die Schalter die paar Überspannungen vertragen.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Ecoboost
Hast du evtl. Schmutzpartikel in das Ventil bekommen?
Diese Ventile reagieren ziemlich empfindlich auf Verschmutzungen, hatte ich bei mir auch schon ein mal.
Ich habe das Ventil auseinander geschraubt und gereinigt, danach hat es wieder einwandfrei funktioniert.
Gruß Alois
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, + und - ist richtig angeschlossen? das macht bei Gleichspannung viel aus.
 
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

ich lasse mir jetzt vorerst mal eine neue Magnetspule zusenden, dann sehe ich weiter.
Schmutz ist mit Sicherheit nicht drinnen. Was sein könnte das flüssiges Gewindedichtmittel in das Ventil eingedrungen ist als ich die beiden Adapternippel montiert habe.
Davon gehe ich aber nicht aus, weil es eigentlich gar nicht möglich ist das Dichtmittel dort vorhanden ist.
Ärgerlich das ganze, hilft aber nix.

Gruß

Ecoboost
 
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

also neues Magnetventil bekommen und eingebaut, sperrt allerdings nur bei Senken.
Magnetventil in den anderen Schlauch verbaut, ebenfalls wird nur bei Senken gesperrt.
Vermutlich läuft also über beide Anschlüsse das Heben und Senken der Schwinge.
Benötige also nun zwei Magnetventile dass bei der "Hebenfunktion" gesperrt wird.
Das wird ein teurer Spaß, andrerseits wenn es dann geht kann ich über den Preis hinwegsehen.

Gruß

Ecoboost
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Die meisten Magnetventile sperren nur in eine Richtung, das müsste aus dem Datenblatt ersichtlich sein.
Wenn Du die Anschlüsse tauscht müsste es funktionieren.

Mark
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
du hast nen stink normalen hdpm, nur eine Leitung ist für heben.
Du solltest dein Ventil anders Rum verbauen und schon sollte es gehen.
2 Ventile sind absolut nonsense.
 
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

ich habe mit den Ventilen bisher nicht mehr weiter probiert, da mir das mit dem sperren zu Riskant war.
Nun habe ich ggfs. eine andere und vermutlich auch bessere Lösung.
Wenn ich anstatt eines Sperrventiles ein Umschaltventil an Anschluss P des Steuerblocks montiere wodurch der Ölstrom dann bei erreichen der Schwingenhöhe X nicht mehr durch den Steuerblock des Frontladers geleitet wird sondern direkt über den Rücklauf in den Tank T müsste doch das ganze auch funktionieren, oder!?
Wäre wesentlich einfacher und vermutlich auch zuverlässiger, zudem ist dann das Umschaltventil fest am Schlepper verbaut.

Gruß

Ecoboost
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
dann kannst du aber deine Folgeventile ab Betätigungszeitpunkt nicht mehr betätigen, ebenso die Heckhydraulik nicht mehr.
 
Thema: Kabine vorne etwas höher setzen - DX 3.60
Oben